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Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 13:36
von Zuger73
Loksche hat geschrieben:...Mittlerweile gibt es geänderte PDE mit anderer Teilenummer.
...was aber nur gegen das Verkoken hilft. Das Problem mit dem DPF ist damit nicht behoben!

Im Motor-Talk Forum ist im Bereich "Passat 3C" die Leidensgeschichte recht gut dokumentiert -> http://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-3c-b298.html

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 14:33
von Roadrunner2450
Was zufällig einer, ab wann die neuen PD-Einheiten verbaut werden?

Viele Grüße

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 14:58
von Zuger73
Gute Fragen.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob es sich um ein Ersatzteil handelt oder es schon in die Serie eingeflossen ist? Falls ja, dann sind sowohl BMR wie auch BMN von der Änderung betroffen?

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 15:00
von Loksche
Zuger73 hat geschrieben:
Loksche hat geschrieben:...Mittlerweile gibt es geänderte PDE mit anderer Teilenummer.
...was aber nur gegen das Verkoken hilft. Das Problem mit dem DPF ist damit nicht behoben!

Im Motor-Talk Forum ist im Bereich "Passat 3C" die Leidensgeschichte recht gut dokumentiert -> http://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-3c-b298.html
Die Probleme mit dem DPF sind - wie du schon richtig festgestellt hast - hier losgelöst zu betrachten,nach dem Wechsel der PDE liefen ausnahmslos alle Fahrzeuge mit oben geschilderter Problematik wieder einwandfrei.

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 15:47
von Zuger73
Dann werde ich mal die Garantie-Verlängerung beantragen!

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 19:34
von Loksche
Tatsache ist, dass es hier für den Konzern um sehr sehr viel Geld geht. Und die tun sie sich daher schwer, allen mit dieser Problematik gleich neue PumpeDüse Elemete einzubauen.Ich zähle mal auf, wie die betroffenen Fahrzeugbesitzer hingehalten wurden, als sie bei ihrem Händler vorsprachen:

- Reparatur verweigert - Stand der Technik
- Anweisung an Werkstatt aktuell keinen Reparaturversuch zu unternehmen,mit dem Hinweis an einer Lösung wird gearbeitet
-neue PDE nur an wandlungswillige Kunden (intern)
-PDE ultraschallgereinigt (kostengünstige, aber keine dauerhafte Lösung)
-es wird mit Additiven, die das Verkoken verhindern sollen, experimentiert
usw.

Ach und nochwas, da die Probleme erst mit 20-30 Tkm auftreten, kann niemand sagen, ob die aktuell verbauten PDE nicht doch mal verkoken (ob die Düsengeometrie geändert wurde, ist momentan nicht bekannt, nur das die andere Teilenummern haben wie die vorhergehenden). Vom Hersteller gibt es nur wenig bzw. keine Informationen darüber.

Ich denke, hier wird bewusst auf Zeit gespielt, um das Problem auszusitzten (die CR-Diesel stehen ja quasi schon vor der Tür).

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 22. November 2007 22:40
von haefbe
Marko1103 hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:Ich schreibe ja oben, es ist schwer zu sagen, da ich eben öfters zwischen den beiden Autos in meiner Signatur umsteige und beiden total unterschiedlich sind. Aber ich bin mir recht sicher, daß sich der TDI vor dem Update unten herum anders verhalten hat. Ich beziehe das wie gesagt nur auf den ersten Gang, im zweiten ist es schon schwächer ausgeprägt bis verschwunden und in den anderen gar nicht vorhanden.
Habe meine Frau mal gefragt, die sagt, sie habe keinen Unterschied festgestellt. Aber sie achtet nicht so sehr auf sowas.
Das trifft genau meine Erfahrung.
Im ersten Gang ist ab bestimmer Drehzahl schlagartig die Leistung weg.
Im 2.Gang auch aber bei weitem nicht so extrem und in den anderen Gängen ist davon nichts zu spüren.
Ich habe damit kein Problem da ich nicht auf Ampelsprints aus bin aber das Fahrzeug lässt sich dadurch in der Stadt bei Stop and Go nicht sehr harmonisch fahren.

Gruß
Marko
Ihr solltet einfach mal beim Anfahren etwas mehr Gas geben, dann gibt es keine Anfahrschwäche und auch kein Leistungsabfall. Hier ist das richtige Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gaspedal gefragt. Das frühere Dieselanfahren fast ohne Gaspedaleinsatz gehört der Vergangenheit an.

Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Meinen RS fahre ich im Schnitt mit 7,2 l/100 km - Jopi fährt seinen mit 6,4 l/100 km.
Ich will damit sagen: Vielleicht geht ihr mit dem Gaspedal einfach zu vorsichtig um,
vielleicht habe ich meinen RS etwas besser eingefahren, denn die Anfahrschwäche war bei mir nach ein paar Tausend Kilometer wie weggeblasen.

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 23. November 2007 09:04
von Die Zwillinge
haefbe hat geschrieben:
Marko1103 hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:Ich schreibe ja oben, es ist schwer zu sagen, da ich eben öfters zwischen den beiden Autos in meiner Signatur umsteige und beiden total unterschiedlich sind. Aber ich bin mir recht sicher, daß sich der TDI vor dem Update unten herum anders verhalten hat. Ich beziehe das wie gesagt nur auf den ersten Gang, im zweiten ist es schon schwächer ausgeprägt bis verschwunden und in den anderen gar nicht vorhanden.
Habe meine Frau mal gefragt, die sagt, sie habe keinen Unterschied festgestellt. Aber sie achtet nicht so sehr auf sowas.
Das trifft genau meine Erfahrung.
Im ersten Gang ist ab bestimmer Drehzahl schlagartig die Leistung weg.
Im 2.Gang auch aber bei weitem nicht so extrem und in den anderen Gängen ist davon nichts zu spüren.
Ich habe damit kein Problem da ich nicht auf Ampelsprints aus bin aber das Fahrzeug lässt sich dadurch in der Stadt bei Stop and Go nicht sehr harmonisch fahren.

Gruß
Marko
Ihr solltet einfach mal beim Anfahren etwas mehr Gas geben, dann gibt es keine Anfahrschwäche und auch kein Leistungsabfall. Hier ist das richtige Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gaspedal gefragt. Das frühere Dieselanfahren fast ohne Gaspedaleinsatz gehört der Vergangenheit an.

Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Meinen RS fahre ich im Schnitt mit 7,2 l/100 km - Jopi fährt seinen mit 6,4 l/100 km.
Ich will damit sagen: Vielleicht geht ihr mit dem Gaspedal einfach zu vorsichtig um,
vielleicht habe ich meinen RS etwas besser eingefahren, denn die Anfahrschwäche war bei mir nach ein paar Tausend Kilometer wie weggeblasen.
Habe genau das gleiche problem bei beiden rs!
26000 km und 43000 km nichts hat sich geändert gar nichts auch nicht mit der km leistung.
Kann nicht sagen das ich langsam fahre bei einem durchschnitt von 7,4 liter! jeder kack polo läßt dich an der ampel stehen weil der sch... gurken nicht zieht es ist im 1.sten gang so und im 2.ten auch bis der mal auf touren kommt (du trittst das gas voll durch und es passiert nichts, null komma nix) da sind die anderen schon an der nächsten ampel bei grün und du stehst immer noch an der vorhergehenden!!! Siehe skoda octavia reklame diesel rs nur eben anders herum die lachen sich ja schon alle kaputt :rofl: :rofl: :rofl: wenn sie einen o2/rs an der ampel stehen sehen wenns wirklich so wäre, wäre an dem nichts auszusetzen ansonsten finde ich den spot sehr gut, wie gesagt wenns so wäre!!!
Wohl gemerkt ist dies auch meiner frau aufgefallen (und das soll schon was heisen) die überholt schon keinen lkw mehr weil sie angst hat das sie es nicht schafft und das ist die realität wohl gemerkt ist dies mir auch schon passiert, auch meiner tochter!
Ich bin zwar auch kein raser, aber wenn man mal will muß des ding halt auch die nötige power haben was nützt mir dann ein 175 ps fahrzeug wenn dann absolut nichts am wagen funktionstüchtig ist!!!(dies ist unter andern nicht nur das einzige problem das an beiden fahrzeugen identisch ist, man merkt schon wir sind echt sauer)!!!
zum langsam fahren hätte ich meinen fabia auch behalten können (durchschnitt von 5,5 ltr.)und da kann ich sagen das der o2 rs absolut keine chance gehabt hätte an der ampel! Wobei der auch 210 lief!!!
und der unterschied ist das der auch noch um 10000,- euronen billiger war als der o2 rs, zusätzlich noch 75 ps weniger hatte, und das ist eben sehr ärgerlich!

Für manchen mag das kein grund / oder argumend sein o.k. seine meinung, aber sind wir doch mal ganz ehrlich wer kauft sich schon so ein auto (o2/rs) um die oma am sonntag mit 50 km/h durch die gegend zu fahren oder es in der garage zu lassen??? Auch wenns keiner zugeben und sagen will, hier im forum ist da sicherlich keiner dabei der so denkt! Auch bei unserem fabia den wir im doppel pack hatten war die qualität besser wie im o2/rs und der preis war der qualität entsprechend!!!
und der freundliche :( da gibts einen elektrischen zusatz für den turbo der den erstmal auf schwung bringt in den unteren drehzahl bereich :roll: :cry: :rofl: :D
wie sagte else kling in der müllermilch reklame: wenns tschee macht!!! mehr sog i net!!!

grüße aus franken

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 23. November 2007 10:42
von Fr333d
Hallo,

also ich habe auf meinen RS bereit 46000 km laufleistung und ich muss sagen, ich habe null probleme mit dem auto. Ich habe es im Sep 2006 bekommen. Es kam noch keine DPF-Warnung, mein Durschschnittsverbrauch beläuft sich so auf 5,9 - 6,3 l/100km. Es zieht ihn jedem Gang brachial los und was die Endgeschwindigkeit angeht: Ich habe mit meinem Navi mal die Kiste ausgefahren. Bei 237 km/h war Ende. Ich finde das ist ein echt passabler Wert. Ich würde mir den RS jederzeit wieder kaufen, es ist ein geniales Auto. Aber ich warte auf den Superb Combi, der soll ja 2012 kommen und dann hol ich mir den.

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 23. November 2007 10:47
von Die Zwillinge
Fr333d hat geschrieben:Hallo,

also ich habe auf meinen RS bereit 46000 km laufleistung und ich muss sagen, ich habe null probleme mit dem auto. Ich habe es im Sep 2006 bekommen. Es kam noch keine DPF-Warnung, mein Durschschnittsverbrauch beläuft sich so auf 5,9 - 6,3 l/100km. Es zieht ihn jedem Gang brachial los und was die Endgeschwindigkeit angeht: Ich habe mit meinem Navi mal die Kiste ausgefahren. Bei 237 km/h war Ende. Ich finde das ist ein echt passabler Wert. Ich würde mir den RS jederzeit wieder kaufen, es ist ein geniales Auto. Aber ich warte auf den Superb Combi, der soll ja 2012 kommen und dann hol ich mir den.
keine ahnung an was das liegt haben ja fast das gleiche lieferdatum unsere beiden sind im oktober 2006 gekommen also kann es daran nicht liegen!