Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5346
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

Wird denn der Variant beim VIer Golf auch komplett neu kommen oder werden sie den Ver nur modernisieren?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von mlgg »

gude,

da der 5er variant erst kurz auf dem markt ist, wird es wohl eher so wie beim 2er cabrio laufen.
beide werden paralell zueinander verkauft, wobei ich mir vorstellen kann das bei einem großen facelift die front angepasst wird.

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5346
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

Na, dann wäre ja das, was Teddybär 1964 u.U. gar nicht relevant. Es sei denn, der Ver Variant wäre von den Preissenkungen auch betroffen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von superfodi »

Also ich habs getan und bin vom Octi Combi zun Golf Variant übergelaufen. Und habe die paar Euro mehr gerne bezahlt.

Und ein ganz wichtiger Faktor war für mich das es VW Werkstätten wie sand am meer. Nicht wie bei skoda, da ist es schwer eine fähige Werkstätte zu finden.

Und man merkt den unterschied von Skoda zu Vw. schaut euch nur mal die aufwendigen türdichtungen an im vergleich zum Skoda. Da ist nix mit so masiven windgeräuschen.

Ich will damit nich sagen das Skoda schlecht ist. ABer wer mit der etwas einfacheren Ausführung leben kann, der soll das tun. Aber bitte macht hier nicht immer die Leute runter die sich nicht für skoda entscheiden.

Also werdet glücklich mit euren Skoda! :-?
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von mlgg »

preissenkungen und sondermodelle gab es in der vergangenheit bei vau-weh nur, wenn der verkauf schleppte (klima dabei, frühbucher rabatt beim5er) oder der nachfolger in sicht war (aktuell die goal, tui und united modelle)
der variant und der tiguan (1 jahr lieferzeit!) verkaufen sich zur zeit wie geschnitten brot. ich würde da nicht auf sinkende preise spekulieren (zumal sich bisher die variant immer besser als die limo verkauften)

ahoj

edit@superfodi: viel spass mit deinem vw, vielleicht hört man ja was von dir
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5346
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

superfodi hat geschrieben:Aber bitte macht hier nicht immer die Leute runter die sich nicht für skoda entscheiden.
Kann nicht nachvollziehen, daß das hier das Credo ist und finde das Forum ausgesprochen und erstaunlich offen und tolerant. Und das nicht nur konzernintern.

Was man aber nicht vergessen darf: viele wollen nicht unbedingt fahren, was alle fahren und schon gar nicht Golf.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Teddybär 1964 »

Jopi hat geschrieben:....Was man aber nicht vergessen darf: viele wollen nicht unbedingt fahren, was alle fahren und schon gar nicht Golf.
Na, dass kann kein Argument mehr sein. Bei uns treffe ich den OCTI-Combi auf der Gasse fast häufiger an, als ´nen Golf Variant. Morgens auf dem Weg zur Arbeit fahren wir manchmal im 3er Konvoi (3x OCTI Combi - silber, grau, schwarz). Die Zeit, in der der OCTI die Exclusivität gepachtet hat, ist schon ´ne Zeit her. Aber das häufige Auftreten des OCTI sagt mir, dass so viele Leuts ja nicht irren können :wink: . Nur wird diese Nachfrage inzwischen gnadenlos ausgenutzt. Tja, Angebot und Nachfrage :( .

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5346
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

Die Frage bzw. die Antwort "Was fährst Du denn?" - "Golf" klingt schon noch deutlich anders als "Was fährst Du denn?" - "Skoda!". Jedenfalls für manche. Ich sagte nicht, daß ein Octavia exklusiv ist, auch er wird in Massen gefertigt. Aber "Golf" ist für viele der Inbegriff von "Langweiligkeit, Spiessigkeit, 0815", was für kein anderes Auto so gilt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Odi »

superfodi hat geschrieben:Und ein ganz wichtiger Faktor war für mich das es VW Werkstätten wie sand am meer. Nicht wie bei skoda, da ist es schwer eine fähige Werkstätte zu finden.
Also in meiner Nähe ist eine sehr fähige Skoda Werkstatt.
superfodi hat geschrieben:Also ich habs getan und bin vom Octi Combi zun Golf Variant übergelaufen. Und habe die paar Euro mehr gerne bezahlt
Deine freie Entscheidung.
Dem einem gefällt der Golf dem anderen der Octi :lol:
superfodi hat geschrieben:Und man merkt den unterschied von Skoda zu Vw. schaut euch nur mal die aufwendigen türdichtungen an im vergleich zum Skoda. Da ist nix mit so masiven windgeräuschen.
Na bei mir ist nichts mit massiven Windgeräuschen, bin aber täglich auf der Autobahn.
Ich kenne die Themen mit den Windgeräuschen,aber es haben ja nur ein paar von was weiß ich wievielen Octi Fahrern.
superfodi hat geschrieben: Ich will damit nich sagen das Skoda schlecht ist. ABer wer mit der etwas einfacheren Ausführung leben kann, der soll das tun.
Im Internet sind auch jeden Menge Material und Verarbeitungsfehler von VW (Golf) zu finden.
superfodi hat geschrieben:Aber bitte macht hier nicht immer die Leute runter die sich nicht für skoda entscheiden.
Also meiner Meihnung nach wird hier niemand runter gemacht , ein Forum ist zum Diskutieren da und das wird hier gemacht. :roll:
superfodi hat geschrieben:Also werdet glücklich mit euren Skoda! :-?
Bin ich auf jeden Fall :D
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Teddybär 1964 »

Jopi hat geschrieben:Die Frage bzw. die Antwort "Was fährst Du denn?" - "Golf" klingt schon noch deutlich anders als "Was fährst Du denn?" - "Skoda!". Jedenfalls für manche. Ich sagte nicht, daß ein Octavia exklusiv ist, auch er wird in Massen gefertigt. Aber "Golf" ist für viele der Inbegriff von "Langweiligkeit, Spiessigkeit, 0815", was für kein anderes Auto so gilt.
Wie sich doch die Zeiten ändern :wink: . In den ersten Jahren "meiner" SKODA-Historie erntete ich immer einen mitleidigen Blick bei der Beantwortung der Frage, was ich denn fahre. Erst in den letzten 4-5 Jahren hat sich das grundlegend geändert. Spätestens als mein Chef 2005 von der C-Klasse auf ´nen OCTI-Combi umgestiegen ist, war ich mit dem Dubček "etabliert".

Mit dem Golf verbinde ich allerdings nicht unbedingt Spiessigkeit und 0815.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“