Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
zimmi
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Beitrag von zimmi »

Hier ein kleiner Lebenslauf von meinem Octavia:

- Juli 2004 als Neuwagen gekauft

- Oktober 2004 bei 8000km: Bremsscheiben wurden vorne erneuert
(starkes schlagen beim abbremsen)
Klappergeräusch von Rücksitzbank behoben
alles auf Garantie!

- Februar 2005 bei 14500km: Heckscheibe geplatzt! keine Garantie!!!
Versicherung übernahm aber den Schaden.

- März 2005: Linke Scheibenwaschdüse defekt - Teil selbst ausgetauscht
weil Werkstatt 60km entfernt ist. Kosten ca. 15€

- Mai 2005 bei 22800km: Probleme mit der Schaltung vor allem mit dem
R-Gang - Schaltung wurde eingestellt.
Hupe reagiert sehr spät - Hupenkontakt wurde
nachgestellt. Beides auf Garantie!

- Juli 2005 bei 27500km: Schaltung funktioniert immer noch nicht richtig -
Werkstatt hat nur (Spazier-)Probefahrt gemacht.
Auto war nen ganzen Tag in der Werkstatt für
nix.

- Sept./Okt. 05, 33500km: Endlich eine VW-Werkstatt in meiner Nähe die
jetzt auch Skoda-Service anbietet!
Denen dann das Problem mit der Schaltung
vorgeführt. Nach Anfrage bei Skoda wurde ein
geänderter Rückfahrscheinwerfer-Schalter zur
Behebung des Problems bestellt.

- November 2005: Der Rückfahrscheinw.-Schalter wurde ausgetauscht -
allerdings ohne Erfolg. Skoda wurde erneut angefragt.
Nach 3-wöchigen warten kam die Entscheidung das ein
neues Getriebe eingebaut wird.

- Dezember 05 bei 40500km: Das Getriebe wurde ausgetauscht - Seit
dem funktioniert die Schaltung wieder richtig
Alles auf Garantie.


Folgende Sachen hab ich zwischendurch noch selbst behoben:

- knarrende bzw. schwergängige Sitzschienen vorne mal geschmiert
(waren furztrocken)
- erneut klappernde Rücksitzbank zum schweigen gebracht
- knisternde Mittelkonsole mit Silikonspray ruhig gestellt


Fazit: Trotz der ganzen Mängel bin ich eigentlich noch mit meinem Octavia zufrieden, weil das Auto vom Fahrverhalten, Verbrauch und von der Leistung einfach super ist.
Mit meiner jetzigen Vertragswerkstatt bin ich sehr zufrieden. Nur von SkodaDeutschland bin ich sehr enttäuscht!

Gruß,

Frank
Octavia Combi "Style", 1,9TDI 110PS (ASV), EZ 7/2004, stonegrey-metallic
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SRT-Clan
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Beitrag von SRT-Clan »

Auto 1,5 Jahre alt, 44800km gelaufen, einziger Mangel bis jetzt ist ein defekter Bremslichtschaltkontakt der dafür sorgte dass das bremslicht einfach so angegangen ist und dadurch 3 mal die Batterie leer war
StVo gilt auch für die Anderen
z3Peter
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Beitrag von z3Peter »

Hallo zuammen ,


bei meinem Octavia 1.9TDI 81 KW Bj 11.2002 Combi.
habe ich bisher nur den knarzenden quitschenden Fahrersitz gehabt und das nach nun mehr 92Tkm.
Grund dafür sind die Schaniere und Gelenke unterm Sitz, Silikonspray rein und Ruhe is.
Ich glaube das für die Neigung des Sitzes war die Ursache.
Der linke Heckklappendämpfer sabbert ein bisschen Öl.
Ach ja und das blöde Blinkrelais war bei 80TKm defekt.

Was ich aber an Laufleistungen der 81KW Diesel gelesen habe, wow.
Ist das normal und ehr nicht aussergewöhnlich?
Man sagt zwar immer 250TKm sind mit heutigen Motoren möglich, aber
ich bin immer ein wenig skeptisch.

viele Grüße

Peter
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI
& BMW Z3 2,8 Roadster
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SvenFa
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Beitrag von SvenFa »

Octavia 1.6 slx Bj. 01.2000 km-stand 92000 Getriebeschaden ausgleich auseinandergeflogen.Keine Garantie
Sonnst alles in Ordnung aber das reicht ja schon
SvenFa
falok
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Das Leiden beginnt?!

Beitrag von falok »

Mein Octi TDI 1.9 mit 90PS ist Bj. 2000 und wurde mit 2 Jahren von mir gekauft. Jetzt habe ich 149 Tsd. km runter und schon ordentlich Geld investiert.

Frühjahr 2005: 3 Fensterheber + Heckschloss ausgetauscht
Januar 2006: Luftmengenmesser

Ansonsten schnurrt er ordentlich.
kaaa
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Oh Mann! Das soll ein Auto sein??!

Beitrag von kaaa »

Hallo Leute,
bin hier gelandet, weil ich mich als Nachfolgefahrzeug für nen Octavia I 1,9tdi Combi interessiere...

Was ich da so lesen muss, das überzeugt mich überhaupt nicht.
Dummerweise vergleiche ich dabei Äpfel mit Birnen.
Denn mein derzeitiges betagtes Auto DB W124 200D Bj. 9/88 mit 478.000km macht nicht halb so viele Macken wie ihr sie bereits in den ersten 50.000km beschreibt!!!! :o

Das ist ja Horror, was da alles ständig kaputt geht!
LMM, Scheibenwischergestänge, EFH, Getriebe...
Klar, bei manchen kann ich mir auch bildlich vorstellen, dass so wie die fahren, die auch nen Pflasterstein kaputt kriegen würden.
Mangelnder Sachverstand, Spaß am permanenten Basteln... :)

Jedenfalls bin ich skeptisch geworden. Mir fehlen Argumente, FÜR einen Octavia I 1,9tdi Combi. :oops:

z3Peter hat oben geschrieben, er sei skeptisch, dass Diesel heute sogar 250.000km schaffen würden... (!!!) :o
...erst musste ich grinsen, doch dann verstand ich:
Theoretisch könnten Diesel heute alle 500TKM schaffen, aber praktisch schaffen sie auch 18J. später weniger als meiner alter Daimler 200D!!!

..auch der Verbrauch ist nicht gerade neuzeitlich: meiner nimmt 5,1-6,4 Liter Diesel! Mit 72PS und 1,3-1,8t. Klar ist er lahmer unterwegs. Aber ich bin auch nicht auf dem Nürburgring, sondern im Weserbergland!

Wo ist da der Fortschritt???!!
Ihr freut euch alle, dass eure 1-3 Jahre alten Autos fahren und seid dabei meist nicht mal 100TKM gefahren...
Was für Minimalisten...?!

Ich war in den letzten 6 Jahren (Fahrzeugalter 11-17Jahre!) genau einmal vorm TÜV in der Werkstatt (09/05) fürs Fahrwerk/Spur. Sonst lediglich Verschleiß an den Bremsen, Kühlwasser und minimal Öl - jemand schrieb, er habe auf 45TKM 1,2L Öl verbraucht- Öl verbraucht meiner so gut wie gar nicht!!! aber eben mit bald 18J und bald 500TKM.

Vielleicht sollte ich meine Absicht, nen Octavia zu kaufen noch mal überdenken.
Hab noch TÜV bis 9/2007, und bis dahin geht der Wagen auch bestimmt nicht kaputt! Er ist dann 19 Jahre alt!

Kann mich doch noch jemand mit Fakten überzeugen???

Bitte keine Einjahreserfahrungen! ...oder: "Die letzten 2.000km lief er super!".... :o

3-5Jahre, Mängel, Werkstattkosten...
Am besten jemand, der auch das Gros selbst macht.
Oder wenigstens Bremsen, Glühkerzen, Auspuff, Räder...


Gruß kai
Hameln/Hannover/Burgdorf
:D
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DocSommer
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Beitrag von DocSommer »

Tja - zum Teil kann man dir Recht geben, andererseits bieten moderne Fahrzeuge dank der Fülle an Technik und Schnickschnack aber auch bedeutend mehr Möglichkeiten, dass irgendetwas kaputt gehen kann.

Nichtsdestotrotz rechtfertigt das aber nicht ausserordentliche und immer wiederkehrende Fehler und Anfälligkeiten, die der Hersteller in 10 Jahren Modellpflege nicht beseitigt.

Allen voran denke ich da an die VAG Schalt und auch Automatikgetriebe.

Allein in meinem Bekanntenkreis sind im letzten Jahr 3 Automatikgetriebe zum Totalschaden mutiert - Laufleistung allesamt unter 100TKM.

Leider hat aber wohl jeder Hersteller seine Leichen im Keller.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
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Beitrag von frankw »

@kaaa: Willkommen im Forum. Ich kann Deine Bedenken und Ängste verstehen. Aber es sollte Dir schon klar sein, dass ein Forum zur Lösung von Problemen dient. Ein Lobgesang würde hier keinen weiterbringen und zu mal dieses Forum auch nicht auf die Qualität aller Octavias zurück schliessen läßt.

Das ein moderner Diesel nicht mehr die Laufleistung älterer Modelle schafft, kann zum Beispiel an der Hochzüchtung liegen. Wenn man sich die neuen Modelle aller Hersteller ansieht, so kann man sehen, dass der Trent zu mehr PS auf fast gleich bleibenden Hubraum nicht aufzuhalten ist.

Man kann mit den Auto jahrelang glücklich sein und dann fangen die Krankheiten an. Meine Octavia schnurrte auch bis 60.000 km friedlich und dann war die Kupplung hin. Für die Lösung des Problems muss ich mich bei meinen Freundlichen bedanken. Und da kommt eigendlich schon das größte Problem.

Wie gesagt, der Octavia hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und für Rechner und sparsame Autofahrer ist er mit die erste Wahl. Wenn man aber mehr Geld investieren will, so kann man auch ein Fahrzeug der Premiummarken holen. Ob man da richtig glücklich wird, dass weiß ich nicht.

Gruß Frank
DirkK
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Beitrag von DirkK »

Hi, hier mal ein kurzer Fehlerbericht zu meinen Octi Tour 1.6 Bj. 07.2005 - 9300km - Combi:

Aschenbecherdeckel geht nicht automatisch auf - 1 Tag nach Kauf
Tempomat macht was er will - nach ca. 3500km
Beim einkuppeln in die Gäng 1-3 quitscht im Motorraum etwas - bei ca. 5000km
Scheibenwischer hinüber (nur noch Streifen auf der Scheibe) - nach 3 Monaten
Handschuhfach geht sehr schwer auf - ca. 1 Woche nach Kauf
mußte 1l Öl nachfüllen schon nach ca. 7800km

Gruß
Dirk
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Beitrag von matt »

DocSommer hat es ja schon angesprochen.
Auch ein heutiger Mercedes wird an deinen W124 nicht mehr herankommen. Ich denke, dass sich VAG und Mercedes nicht viel nehmen. Das ärgerliche ist ja, dass die ganzen Defekte oft nicht skodaspezifisch, sondern alle VAG-Marken betreffen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
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