1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von supaufo »

Hört sich interessant an. Holland ist ja gar nicht so weit weg. Kann das Schwierigkeiten geben, wenn es im Ausland gemacht wird?
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Koepi »

K.A. ob die Garantieansprüche in nl genauso sind.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von ric »

Hallo,
die Werksgarantie wird wohl nicht übernommen-eine ähnliche Garantie gibt es wohl nur bei Abt.
Möglicherweise haben sie bei jdengineering .nl aber eine Art Garantie-Versicherung(?).
VG
Ric
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von ITpassion-de »

Falc hat geschrieben:...., fast leerer Tank, keine Mitfahrer/Gepäck,....
Was hat denn das Gewicht mit der Vmax zu tun?
Die Vmax wird doch schlussendlich vom Luftwiderstand und der Motorleistung ausgefechtet.
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

Zur Info:

SKN Tuning News

+++ SKN tunt die neusten Fahrzeuge mit Bosch EDC17 / MED17 & Siemens MSS 6X / MSD 8X Steuergeräten + (+ SKN is tuning the newest ECUs from all brands +)

... und bei denen gibts zumindest 1 Jahr Garantie
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von ric »

Hallo,
eine sog. "Garantie" entpuppt sich oft als eine Versicherung,die einen Teil der möglichen Schäden abdeckt(Kleingedrucktes!).
So ist es bei den meisten Chip-Tuning-Firmen.
VG
Ric
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

Hab's gestern bei SKN machen lassen - no risk no fun 8)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Ronny12619 »

motor hat geschrieben:Hab's gestern bei SKN machen lassen - no risk no fun 8)
Erfahrungsbericht bitte! :wink: Wie läuft der Wagen jetzt?


Grüße
Ronny
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von supaufo »

Ja. Mehr Infos.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

Bitteschön:

Die Zahlen:

Elastizität: 80 - 120 5. Gang:
vorher: 8,6 sec
nachher: 7,8 sec

Vmax:
vorher: 225 km/h
nachher 235 km/h

Das Feeling:

Ich hatte vorher einen gechippten 1.8 Passat. Der Skoda zog "unten rum" von Anfang an viel besser (der Passat legte erst bei 5000 U/min richtig los). Darum "fehlte" mir auch "oben rum" immer etwas beim Skoda.

Nah der Leistungskur zieht der Octavia auch "oben rum": Vorher ging im 5. Gang nach 200 km/h nicht mehr viel - jetzt zieht der 5. bis 220 gut durch (vielleicht auch weiter, aber da habe ich mal in den 6. geschaltet...

Insgesammt fühlt er sich auf der AB zwischen 160 und 220 jetzt "richtig wohl" und macht viel mehr Spass. Vorher tat sich irgendwie ab 160 nicht mehr viel, was den Druck im Kreuz betrifft, jetzt kann man auch bei 180 Durchbeschleunigen, was ganz praktisch ist, wenn man den Vordermann gerade durch Hartnäkigkeit (nicht Drängeln!) überzeucgt hat, die Spur zuwechseln - früher konnte es passieren, das derjenige vor dem nächsten LKW wieder nach Links zog, bevor ich vorbei war.

Mein Lieblingsgang ist jetzt der 3. :D :D :D
Subjektiv fühlt er sich an wie vorher der 2. :wink:

Ach ja, ich hab die 17Zoll Pegasus drauf. Mit 205er 16" Läuft er 230, dann wären also 240 drin. Aber das ist eigentlich egal, der 3. geht ja nur bis 160...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“