Multimediaanschluss

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Awacs2000
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2006 14:39

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von Awacs2000 »

Hi!

Ich habe den Multimediaanschluss bei meinem 2010er Octavia II Facelift mit dem Columbus. Funktioniert auch alles, bis auf das der Zugriff auf den iPod sehr langsam ist. Habe ca. 11GB an MPs auf dem iPod Touch 2G. Liegt das daran?

Was außerdem sehr nervt ist der Titelsprung. Wenn ein Titel fertig abgespielt ist und er zum nächsten springt, dann fängt dieser kurz an zu laufen und wird dann noch einmal für ca. 1 Sekunde unterbrochen.
Kann man das irgendwie unterbinden?
NiceIce
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 12. Juli 2006 11:29

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von NiceIce »

Hallo,

ich wollte heute mal das aktuelle Update für die Media In-Schnittstelle über das Swing in meinem Octavia MJ 2011 einspielen.
Leider zeigt das Radio immer nur "SW UPDATE..." an. Auch nach 30 min passiert nichts weiter. Ich kann auch problemlos auf Radio schalten, also scheint das update nicht ausgeführt zu werden. Muss man noch irgendeine spezielle Taste drücken?
Benutzeravatar
octikiter
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dezember 2009 20:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 372235

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von octikiter »

Das Problem mit dem Update hatte ich auch.
Habe dann das ganze nochmal von der Volkswagen-HP runtergeladen.
Anschließend einen kleinen 128mb-USB-Stick genommen, damit war das Update in ca. 30-45sec. aufgespielt.
---------- "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) ----------
Tomalak
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juli 2005 20:07

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von Tomalak »

Hallo,

ich habe da auch mal ein paar (Funktions) Fragen zu dem Thema :

Mein Ziel : iPhone am MDI und FSE

1) Laden ( wird so wie ich gelesen habe ja funktionieren )
2) Navigieren
3) Musik hören
4) Telefonieren

Die Fragen :

a)
Wenn ich das Radio ( welches Modell auch immer ) im Modus MDI habe höre ich Musik und Navi-Ausgabe über die Bordlautprecher, Verkehrsfunk unterbricht weiterhin, richtig ?

b)
Wenn ich das Radio in den Modus CD oder Radio umschalte, wo kommt dann die Ausgabe des iPhone bei der Navigation? Gehen dann automatisch die Handy Lautsprecher an? Kommt also über die MDI das Signal zum Wechsel der Audiausgabe an das Handy? Oder bleibt es stumm, da das Radio den Eingang ignoriert ( dudelt ja Radio ) und das iPhone weiterhin die MDI anspricht? Das wäre irgendwie doof.

c)
Wenn ich für die FSE Bluetooth an habe, kommt dann automatisch die Audioausgabe über BT oder erkennt das iPhone den Dock/MDI Anschluss als vorrangig?

d)
Die Handyhalterung incl. Adapter lädt ja nur (für viel zu teuer Geld), aber gibt es evt. eine Cradle in die man das MDI Kabel einstecken kann, quasi kurz aus dem Handschuhfach raus und alles schön kurtgehalten, aufgeräumt und fest gedockt an der Mittekonsole?


Danke
wolle79
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. März 2011 21:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von wolle79 »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Fragen zu dem MDI Anschluß. Ich habe vor 2 Wochen unseren neuen Octavia abgeholt. Der Wagen hat ein Swing Radio eingebaut. Mein Problem ist nun wenn ich meinen Ipod Nano 4G an den Anschluß anschließe steht er in dem Ordner mit dem Alben. Daran kann ich auch navigieren und Alben bzw. Songs aussuchen. Wenn ich nun aber über 'Browsen' auf die oberste Ebene gehe (also Verzeichnis PD) kann ich zwar die Ordner wie Alben, Audiobooks usw. sehen aber leider nicht öffnen. Kann mir jemand vielleicht sagen wieso ? Kann es eine EInstellung am IPOD sein ?

VG
Wolle
Kilux
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 7. August 2008 20:39

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von Kilux »

Ich habe auch Fragen zum MDI-Anschluss, hänge das mal hier an:

- Laden: Mein iPod wird ja über den MDI Anschluss geladen, ist ja auch gewünscht.
Die Frage ist: Wenn ich den iPod angesteckt lasse, wird er dauerhaft weiter geladen oder schaltet sich das dann irgendwann ab? Ich denke zwar nicht dass ein iPod (im Standby dazu) die Batterie leer saugt über einige Tage, trotzdem wäre es besser zu wissen dass es keinen ständigen Verbraucher gibt.
Habe mich mal eingeschlossen und einige Minuten gewartet, das Ladesymbol ist jedenfalls geblieben


- "Lücke" zwischen den Tracks:
Etwas störend finde ich dass beim Bolero (bei Benutzung des iPod am MDI) zwischen den Tracks meistens eine kurze Lücke entsteht - gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Bild
Bestellt KW 51, geliefert KW13: Scout in candy-weiß mit DSG, Xenon, Parksensoren vorne und hinten, Bolero usw.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von orso-ch »

Hallo

Habe eine Frage zum Mix-Betrieb: Ist es möglich, dass ich über den Radio Swing das gesamte Verzeichnis im MP3-Player auf Mix-Betrieb umstellen kann?

Bisher ist mir dies nur in den einzelnen Ordner (Folder) gelungen. Bin auch auf die höchste Ebene gegangen und habe die Taste Mix gedrückt. Aber der Mix-Betrieb bleibt weiterhin auf den Ordner beschränkt, in dem das 1. Lied wiedergegeben wurde. Ich kann die Ordner nur durch Tasten-Drücken wechseln. Aber ein zufälliger Wechsel zwischen den Ordner findet nicht statt, wie ich den Mix-Betrieb verstehe.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von orso-ch »

Nachtrag:

Habe alle meine (etwas über 3'000) Lieder ohne Verzeichnisse und Ordner auf eine USB-Stick kopiert. Resultat: Ich kann meinen gewünschten Mixbetrieb ohne Einschränkung geniessen.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
obr
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. September 2011 13:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von obr »

Ich greife die Frage von Kilux noch mal auf:

Wird der iPod über den Multimedia Anschluss auch bei ausgeschalteter Zündung weitergeladen, sprich: wenn der im Urlaub 1 Woche im Handschuhfach angesteckt bleibt, ist die Batterie anschließend leer? Oder lädt der nur, wenn auch die Zündung an ist?

Danke.
bestellt 22.8.11: RS Combi TDI DSG, anthrazit, Dachreling si., Sunset, MFL, SUPREME, Columbus, Soundsystem, Multimediaanschluss, Schiebedach, Außenspiegelabblendung, Trennwand, var. Ladeboden, NR-Paket - 1.Liefertermin: KW51, Übergabe am 20.12.11.
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss

Beitrag von robaer »

obr hat geschrieben:Ich greife die Frage von Kilux noch mal auf:

Wird der iPod über den Multimedia Anschluss auch bei ausgeschalteter Zündung weitergeladen, sprich: wenn der im Urlaub 1 Woche im Handschuhfach angesteckt bleibt, ist die Batterie anschließend leer? Oder lädt der nur, wenn auch die Zündung an ist?

Danke.
Bei meinem USB-Stick siehts so aus: nach abgeschalteter Zündung leuchtet die LED des Sticks noch ein bisserl weiter, d.h. er bekommt noch Strom, spätestens kurz nach dem Abschließen erlischt diese --> keine Stromevrsorgung mehr.
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“