Umbau Climatronic auf MJ09

Zur Technik des Octavia II
Octavia2008
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von Octavia2008 »

3T0 907 044 AC

wichtig ist die Endung AC.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Lutz041182
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lutz041182 »

für was steht AC?

da ich klimatechniker bin theoretisch klima :-)

und wenn ich das klimabedienteil austausche geht die anzeige im zenec? oder wird mehr benötigt??? ggf. umverkabeln?
wer später bremst fährt schneller schnell
maba

Beitrag von maba »

WENN du eins bekommen solltest (zum akzeptablen Preis) findest du alle infos zur Installation hier in dem Thread. Aber vielleicht schaust du dir den schonmal vorab an, da kann noch das ein oder andere dazukommen
eq72
Alteingesessener
Motor: 2.0 FSI 150 PS

Beitrag von eq72 »

Lutz041182 hat geschrieben:für was steht AC?

da ich klimatechniker bin theoretisch klima :-)

und wenn ich das klimabedienteil austausche geht die anzeige im zenec? oder wird mehr benötigt??? ggf. umverkabeln?
Hi, letztendlich steht alles auf Seite 9 ganz unten, da hatte ich eine Zusammenfassung der notwendigen Tätigkeiten und Teile aufgeführt.
Also bei mir im Zenec wird die Klima angezeigt. Nachteil, Temperaturanzeige ist relativ klein gehalten, an den Drehreglern sieht man am Tag kaum die Beleuchtung der Zahlen und im Display muss man schon genau hinschauen.

Ansonsten funktioniert ja alles.

@Maba, was würde denn eigentlich passieren wenn man ein Bedienteil mit LGS nimmt. Ob man das bei der Codierung mit angeben kann das dieser nicht verbaut ist? Darüber mache ich mir schon ne Weile Gedanken. Leider habe ich bisher noch keine entsprechende Info in den verschiedenen Foren gefunden.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
rs_driver
Frischling
Motor: 147kw TFSI
Kilometerstand: 28000

Beitrag von rs_driver »

Ich habe meinen Umbau gestern abgeschlossen funktioniert alles soweit. Kann man irgendwie die Stellklappen neu ausrichten? Habe so ein Gefühl das die Klappen für die Füße immer offen sind. Bekomme immer kalte Füße. Habe versucht mittels VCDS das neue Bedieneinheit zu programmieren leider gibt es bei VCDS keine codier Hilfe für die Lange Codierung. Weiß jemand was ich da codieren muss?

Gruß Viktor
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

rs_driver hat geschrieben:Ich habe meinen Umbau gestern abgeschlossen funktioniert alles soweit. Kann man irgendwie die Stellklappen neu ausrichten? Habe so ein Gefühl das die Klappen für die Füße immer offen sind. Bekomme immer kalte Füße. Habe versucht mittels VCDS das neue Bedieneinheit zu programmieren leider gibt es bei VCDS keine codier Hilfe für die Lange Codierung. Weiß jemand was ich da codieren muss?

Gruß Viktor
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen "Operation",
also im VAS konnte ich die Klappen initialisieren lassen, da konnte man richtig im Display sehen wie die Werte sich an die Endpunkte rangetastet haben und danach noch ein Schnelldurchlauf machten. Das sollte es im VCDS eigentlcih auch geben.
Wie sieht es denn bei dir mit der Kühlleistung aus, ich finde das meine Klima viel zu sehr kühlt. Selbst wenn ich den Tempregler auf 23° drehe kommt oft noch sehr kalte Luft, (Aussentemp war so um die 20°). Im VAS gab es zwar noch so ein Punkt, irgendwas mit Kompressor Grundeinstellung oder so ähnlich. Aber der war als ok gekennzeichnet. hmmmm..., ich mache mir ein wenig Gedanken über die Wintermonate, also ob ich den Wagen warm bekomme. :-?

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
knuddl
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100

Beitrag von knuddl »

Jungs, das was im Octavia-rs.-shop angeboten wird, wo passt das überall? Passt das nicht in MJ 08 also EZ 11/07?
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

hmmm... also vom Bild her müsste es Das sein was ich jetzt drin habe. die mit LGS erkennst du an den zwei LED's bei der Umluftschaltung. Also auf Verdacht hin müsste es das sein.

Was mich nur wundert ist der Satz, einfach Plug & Play. Muss ichden Wurmi mal anschreiben, wie das gemeint ist.
Denn es muss definitiv was umgepinnt werden und eine andere Blende benötigt man ja auch noch.

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
maba

Beitrag von maba »

Wenn du mit LGS nimmst, das aber nicht hast, dürfte es mit der Umlufttaste Probleme geben.
Bei Fahrzeugen mit LGS kennt dein Auto für die Taste 3 Werte: aus-an-LGS
Bei Fahrzeugen ohne sind es nur zwei: aus-an
Der Taste auf der Bedieneinheit ist das aber egal, die kennt nur die 3er Combi. Wenn du also nur an/aus kannst, zeigt dir die Taste regelmäßig was anderes an
Das ist das Minimum an Problemen. Inwieweit dann noch ein Steuersignal abgegeben wird, das dein Can nicht verarbeitet und einen Fehler wirft, weiß ich aus dem Stand nicht. Halte ich aber für nicht unwahrscheinlich

Das Teil vom RS-Shop sieht ganz gut aus, lass dir mal die Artikelnummer sagen. Dann kann man da verbindlicher werden
rs_driver
Frischling
Motor: 147kw TFSI
Kilometerstand: 28000

Beitrag von rs_driver »

eq72 hat geschrieben:
rs_driver hat geschrieben:Ich habe meinen Umbau gestern abgeschlossen funktioniert alles soweit. Kann man irgendwie die Stellklappen neu ausrichten? Habe so ein Gefühl das die Klappen für die Füße immer offen sind. Bekomme immer kalte Füße. Habe versucht mittels VCDS das neue Bedieneinheit zu programmieren leider gibt es bei VCDS keine codier Hilfe für die Lange Codierung. Weiß jemand was ich da codieren muss?

Gruß Viktor
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen "Operation",
also im VAS konnte ich die Klappen initialisieren lassen, da konnte man richtig im Display sehen wie die Werte sich an die Endpunkte rangetastet haben und danach noch ein Schnelldurchlauf machten. Das sollte es im VCDS eigentlcih auch geben.
Wie sieht es denn bei dir mit der Kühlleistung aus, ich finde das meine Klima viel zu sehr kühlt. Selbst wenn ich den Tempregler auf 23° drehe kommt oft noch sehr kalte Luft, (Aussentemp war so um die 20°). Im VAS gab es zwar noch so ein Punkt, irgendwas mit Kompressor Grundeinstellung oder so ähnlich. Aber der war als ok gekennzeichnet. hmmmm..., ich mache mir ein wenig Gedanken über die Wintermonate, also ob ich den Wagen warm bekomme. :-?

LG Rico

Bei mir ist es auch so, kühlt viel zu stark.Bin schon auf die Wintermonate gespant. Muss dann noch mal mit mein VCDS ausprobieren vieleicht hab ich noch einen alten Softwarestand. Bekomme ein Fehlermeldung das das Bedienteil nicht Codiert ist weiß aber nicht was ich da Codieren soll weil es keine Codierhilfe gibt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“