Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?Rennwiesel back hat geschrieben:
Zitat: Ich hab schon jeden Sch..., ich brauch jetzt neuen Sch... !"
War die Erfindung von ABS, ESP, Servolenkung, Elekt.Fensterheber, Klimaanlage, Airbag etc. auch ein Scheiss? Wurde darüber auch diskutiert ob gut oder nicht? Nein, weils jeder drinn hat und froh über solchen Scheiss ist.
Skoda sollte nur noch Autos mit 4x4 und DSG anbieten. Dann gäbe es keine Diskusionen mehr. Ich würde sofort 4x4 mit DSG bestellen. Ich brauch jeden Scheiss.
Schaltwagen oder DSG
- schkodaa
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 23. September 2009 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Re: Schaltwagen oder DSG
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 240
- Registriert: 7. April 2009 09:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381904
Re: Schaltwagen oder DSG
IT_Uwe hat geschrieben:Ich mag auch lieber mit allen drei Pedalen spielen. Ich bin das DSG von Skoda noch nicht gefahren, aber jede andere Marke in der ich das zweifelhafte Vergnügen hatte keine Kupplung zu haben hat mich doch gerade an Kreuzungen immer wieder mit anderem Verhalten überrascht.
Das schlechteste war ein Audi A6 aus dem Jahr 2006. Gaspedal treten, 21, 22 zählen und erst dann kam der Schub. Wie soll man da im eine Kreuzung einfahren wo es nur kleine Verkehrslücken gibt?
Ne, ich mag lieber selber bestimmen wie zart, oder hart mein Auto losfährt.
Wir hart, oder schnell ich schalte, von sanft bis nur kurz die Kupplung antippen und nächster Gang.
Auf glatter Fahrbahn fühle ich mich mit einem Dreipedalauto auch wohler.
LG
Uwe
Wie geschrieben, man muss auch mal Automat gefahren haben um etwas darüber zu sagen dann noch DSG und die Wahl ist ganz einfach.
Denn Audi denn du gefahren bist war bestimmt einer mit Multitronic. Die brauch echt lange bis sich mal was tut.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
- TRC
- Alteingesessener
- Beiträge: 709
- Registriert: 24. Juli 2009 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Sicher ist es Geschmackssache ob man Schalter oder DSG möchte, aber bevor man ein Urteil fällt sollte man beide mit dem gleichen Motor mal ausprobieren. Ich bin auch 28 Jahre mit Schaltung gefahren und wollte nie Automatik. Als nun letztes Jahr der Kauf anstand habe ich eine ausgiebige Probefahrt mit DSG gemacht und meine Entscheidung stand fest. Mittlerweile möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Im Stadtverkehr oder Stop and Go ist es einfach super und wenn ich will kann ich ja immer noch manuel schalten. Ich habe auch keine Probleme mich in kleiner Lücken des fließenden Verkehrs einzufädeln. So schnell wie das DSG gerade nach dem Anfahren schaltet ist manuel kaum zu machen. Also ich bin überzeugt.
Vielleicht gibt es ja beim nächsten Auto 4X4 und 8-Fach DSG, mit entsprechender Motorisierung sicherlich ein Traum.
Vielleicht gibt es ja beim nächsten Auto 4X4 und 8-Fach DSG, mit entsprechender Motorisierung sicherlich ein Traum.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
- tohro
- Alteingesessener
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. August 2006 11:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
- Kilometerstand: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Nach einem Ausflug im Jahr 2000 auf eine Mitsubishi Automatik 4 Stufen damals in einem Galant mit 2,0/100kw war klar nie wieder Automatik.
Meine Frau hat der Automatik immer nachgeweint, jedoch stand damals die Leistung nicht im Verhältnis zum Verbrauch. Da sich dieses Verhältnis nunmehr fast die Waage hält. bin ich sehr zufrieden mit dem fast unmerklich schaltenden Stufen.
Ich habe mein jetziges Modell auch in beiden Varianten probegefahren und die Entscheidung viel klar auf das DSG.
Meine Frau hat der Automatik immer nachgeweint, jedoch stand damals die Leistung nicht im Verhältnis zum Verbrauch. Da sich dieses Verhältnis nunmehr fast die Waage hält. bin ich sehr zufrieden mit dem fast unmerklich schaltenden Stufen.
Ich habe mein jetziges Modell auch in beiden Varianten probegefahren und die Entscheidung viel klar auf das DSG.
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Schaltwagen oder DSG
grad beim anfahren mit dreiviertel gas steppt das DSG die gänge so schnell durch....
das SCHAFFT man manuell nicht, ende...
beim fahren mit anhänger stell ich dir ne trittleiter in anhänger und transportier sie das sie nicht umfällt.
die nicht vorhandene zugunterbrechnung unter schwerer last, ist einfach genial...
auf glatter fahrbahn, oder besser gesagt im schnee macht das dsg sogar noch mehr spass als n schalter.
wenn man auf ner schneedecke um die ecke "driftet" und der vortrieb des aktuell eingelegten ganges nicht ausreicht um die spur zu halten,
reicht ein einfaches "weiter gas geben" und ohne unterbrechung (oder fürs fahrwerk problematischer lastwechsel) gehts in den nächsten gang und der vortrieb ist wieder da.
vll nicht mit einem skoda zu vergleichen, aber der Baugleiche M3 ist mit "DSG" auf der Rennstrecke ausnahmslos und immer schneller als der schalter.
das SCHAFFT man manuell nicht, ende...
beim fahren mit anhänger stell ich dir ne trittleiter in anhänger und transportier sie das sie nicht umfällt.
die nicht vorhandene zugunterbrechnung unter schwerer last, ist einfach genial...
auf glatter fahrbahn, oder besser gesagt im schnee macht das dsg sogar noch mehr spass als n schalter.
wenn man auf ner schneedecke um die ecke "driftet" und der vortrieb des aktuell eingelegten ganges nicht ausreicht um die spur zu halten,
reicht ein einfaches "weiter gas geben" und ohne unterbrechung (oder fürs fahrwerk problematischer lastwechsel) gehts in den nächsten gang und der vortrieb ist wieder da.
vll nicht mit einem skoda zu vergleichen, aber der Baugleiche M3 ist mit "DSG" auf der Rennstrecke ausnahmslos und immer schneller als der schalter.
- olip1972
- Frischling
- Beiträge: 47
- Registriert: 24. Dezember 2008 09:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.8 TSI 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Den SKODA Superb 3.6 V6 4x4 gibt es mit DSG.schkodaa hat geschrieben:
Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?
Ich denke es handelt sich um Markenstrategie. Ich hätte gerne 4x4 mit DSG.
Mal schauen was sie beim neuen Skoda machen. Wenn er um 2013 auf den Markt kommt.
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
- zip2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 248
- Registriert: 16. April 2007 15:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Das stört mich auch!schkodaa hat geschrieben: Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?
Besonders beim neuen Superb Combi, dass es diesen in der Kombination nur mit 260PS gibt...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
- Flitz
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 24. Juli 2009 08:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 CR DPF
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Hi,
also ich finde das DSG prima. In Kombination mit dem 170PS TDI Motor einfach schön. Ich finde nicht nur das Beschleunigen echt top (als Dieselfahrer kommt man ja kaum mit dem Schalten hinterher), sondern auch wenn man im Stau steht oder in der Innenstadt unterwegs ist, man fährt entspannter.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist wirklich sein Geld wert.
also ich finde das DSG prima. In Kombination mit dem 170PS TDI Motor einfach schön. Ich finde nicht nur das Beschleunigen echt top (als Dieselfahrer kommt man ja kaum mit dem Schalten hinterher), sondern auch wenn man im Stau steht oder in der Innenstadt unterwegs ist, man fährt entspannter.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist wirklich sein Geld wert.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Schaltwagen oder DSG
Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Der Diesel hat es wirklich nötiger bzw. es bringt gegenüber dem 1.8TSI mit dem breiten Drehzahlband einen im Verhältnis größeren Komfortgewinn.
Mit Standheizung im Winter setzt der Spareffekt dann bald völlig aus. Extras zur Kompensation der Nachteile des Diesels
Mit Standheizung im Winter setzt der Spareffekt dann bald völlig aus. Extras zur Kompensation der Nachteile des Diesels
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Schaltwagen oder DSG
ich hatte auch im Benziner ne Standheizung
weder da noch im Diesel will ich die missen
Eher ein Vorteil...der Diesel nimmt dann halt 6,x anstatt 5,x und der Beziner 9,x anstatt 8,x ;D
weder da noch im Diesel will ich die missen
Eher ein Vorteil...der Diesel nimmt dann halt 6,x anstatt 5,x und der Beziner 9,x anstatt 8,x ;D