Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von schkodaa »

Rennwiesel back hat geschrieben:
Zitat: Ich hab schon jeden Sch..., ich brauch jetzt neuen Sch... !"

War die Erfindung von ABS, ESP, Servolenkung, Elekt.Fensterheber, Klimaanlage, Airbag etc. auch ein Scheiss? Wurde darüber auch diskutiert ob gut oder nicht? Nein, weils jeder drinn hat und froh über solchen Scheiss ist.
Skoda sollte nur noch Autos mit 4x4 und DSG anbieten. Dann gäbe es keine Diskusionen mehr. Ich würde sofort 4x4 mit DSG bestellen. Ich brauch jeden Scheiss.
Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Xenon4d »

IT_Uwe hat geschrieben:Ich mag auch lieber mit allen drei Pedalen spielen. Ich bin das DSG von Skoda noch nicht gefahren, aber jede andere Marke in der ich das zweifelhafte Vergnügen hatte keine Kupplung zu haben hat mich doch gerade an Kreuzungen immer wieder mit anderem Verhalten überrascht.
Das schlechteste war ein Audi A6 aus dem Jahr 2006. Gaspedal treten, 21, 22 zählen und erst dann kam der Schub. Wie soll man da im eine Kreuzung einfahren wo es nur kleine Verkehrslücken gibt?

Ne, ich mag lieber selber bestimmen wie zart, oder hart mein Auto losfährt.
Wir hart, oder schnell ich schalte, von sanft bis nur kurz die Kupplung antippen und nächster Gang.
Auf glatter Fahrbahn fühle ich mich mit einem Dreipedalauto auch wohler.

LG

Uwe

Wie geschrieben, man muss auch mal Automat gefahren haben um etwas darüber zu sagen ;) dann noch DSG und die Wahl ist ganz einfach.


Denn Audi denn du gefahren bist war bestimmt einer mit Multitronic. Die brauch echt lange bis sich mal was tut.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von TRC »

Sicher ist es Geschmackssache ob man Schalter oder DSG möchte, aber bevor man ein Urteil fällt sollte man beide mit dem gleichen Motor mal ausprobieren. Ich bin auch 28 Jahre mit Schaltung gefahren und wollte nie Automatik. Als nun letztes Jahr der Kauf anstand habe ich eine ausgiebige Probefahrt mit DSG gemacht und meine Entscheidung stand fest. Mittlerweile möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Im Stadtverkehr oder Stop and Go ist es einfach super und wenn ich will kann ich ja immer noch manuel schalten. Ich habe auch keine Probleme mich in kleiner Lücken des fließenden Verkehrs einzufädeln. So schnell wie das DSG gerade nach dem Anfahren schaltet ist manuel kaum zu machen. Also ich bin überzeugt.

Vielleicht gibt es ja beim nächsten Auto 4X4 und 8-Fach DSG, mit entsprechender Motorisierung sicherlich ein Traum.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von tohro »

Nach einem Ausflug im Jahr 2000 auf eine Mitsubishi Automatik 4 Stufen damals in einem Galant mit 2,0/100kw war klar nie wieder Automatik.
Meine Frau hat der Automatik immer nachgeweint, jedoch stand damals die Leistung nicht im Verhältnis zum Verbrauch. Da sich dieses Verhältnis nunmehr fast die Waage hält. bin ich sehr zufrieden mit dem fast unmerklich schaltenden Stufen.

Ich habe mein jetziges Modell auch in beiden Varianten probegefahren und die Entscheidung viel klar auf das DSG.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von loucie »

grad beim anfahren mit dreiviertel gas steppt das DSG die gänge so schnell durch....
das SCHAFFT man manuell nicht, ende...

beim fahren mit anhänger stell ich dir ne trittleiter in anhänger und transportier sie das sie nicht umfällt.
die nicht vorhandene zugunterbrechnung unter schwerer last, ist einfach genial...


auf glatter fahrbahn, oder besser gesagt im schnee macht das dsg sogar noch mehr spass als n schalter.
wenn man auf ner schneedecke um die ecke "driftet" und der vortrieb des aktuell eingelegten ganges nicht ausreicht um die spur zu halten,
reicht ein einfaches "weiter gas geben" und ohne unterbrechung (oder fürs fahrwerk problematischer lastwechsel) gehts in den nächsten gang und der vortrieb ist wieder da.

vll nicht mit einem skoda zu vergleichen, aber der Baugleiche M3 ist mit "DSG" auf der Rennstrecke ausnahmslos und immer schneller als der schalter.
Bild
Benutzeravatar
olip1972
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. Dezember 2008 09:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von olip1972 »

schkodaa hat geschrieben:
Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?
Den SKODA Superb 3.6 V6 4x4 gibt es mit DSG.
Ich denke es handelt sich um Markenstrategie. Ich hätte gerne 4x4 mit DSG.
Mal schauen was sie beim neuen Skoda machen. Wenn er um 2013 auf den Markt kommt. :D
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von zip2000 »

schkodaa hat geschrieben: Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?
Das stört mich auch!
Besonders beim neuen Superb Combi, dass es diesen in der Kombination nur mit 260PS gibt... :(
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
Flitz
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juli 2009 08:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 CR DPF
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Flitz »

Hi,

also ich finde das DSG prima. In Kombination mit dem 170PS TDI Motor einfach schön. Ich finde nicht nur das Beschleunigen echt top (als Dieselfahrer kommt man ja kaum mit dem Schalten hinterher), sondern auch wenn man im Stau steht oder in der Innenstadt unterwegs ist, man fährt entspannter.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist wirklich sein Geld wert.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von digidoctor »

Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Der Diesel hat es wirklich nötiger bzw. es bringt gegenüber dem 1.8TSI mit dem breiten Drehzahlband einen im Verhältnis größeren Komfortgewinn.

Mit Standheizung im Winter setzt der Spareffekt dann bald völlig aus. Extras zur Kompensation der Nachteile des Diesels :D
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von loucie »

ich hatte auch im Benziner ne Standheizung ;)
weder da noch im Diesel will ich die missen ;)

Eher ein Vorteil...der Diesel nimmt dann halt 6,x anstatt 5,x und der Beziner 9,x anstatt 8,x ;D
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“