Seite 16 von 27

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 16. Februar 2010 22:04
von schkodaa
Rennwiesel back hat geschrieben:
Zitat: Ich hab schon jeden Sch..., ich brauch jetzt neuen Sch... !"

War die Erfindung von ABS, ESP, Servolenkung, Elekt.Fensterheber, Klimaanlage, Airbag etc. auch ein Scheiss? Wurde darüber auch diskutiert ob gut oder nicht? Nein, weils jeder drinn hat und froh über solchen Scheiss ist.
Skoda sollte nur noch Autos mit 4x4 und DSG anbieten. Dann gäbe es keine Diskusionen mehr. Ich würde sofort 4x4 mit DSG bestellen. Ich brauch jeden Scheiss.
Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 16. Februar 2010 22:30
von Xenon4d
IT_Uwe hat geschrieben:Ich mag auch lieber mit allen drei Pedalen spielen. Ich bin das DSG von Skoda noch nicht gefahren, aber jede andere Marke in der ich das zweifelhafte Vergnügen hatte keine Kupplung zu haben hat mich doch gerade an Kreuzungen immer wieder mit anderem Verhalten überrascht.
Das schlechteste war ein Audi A6 aus dem Jahr 2006. Gaspedal treten, 21, 22 zählen und erst dann kam der Schub. Wie soll man da im eine Kreuzung einfahren wo es nur kleine Verkehrslücken gibt?

Ne, ich mag lieber selber bestimmen wie zart, oder hart mein Auto losfährt.
Wir hart, oder schnell ich schalte, von sanft bis nur kurz die Kupplung antippen und nächster Gang.
Auf glatter Fahrbahn fühle ich mich mit einem Dreipedalauto auch wohler.

LG

Uwe

Wie geschrieben, man muss auch mal Automat gefahren haben um etwas darüber zu sagen ;) dann noch DSG und die Wahl ist ganz einfach.


Denn Audi denn du gefahren bist war bestimmt einer mit Multitronic. Die brauch echt lange bis sich mal was tut.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 16. Februar 2010 23:01
von TRC
Sicher ist es Geschmackssache ob man Schalter oder DSG möchte, aber bevor man ein Urteil fällt sollte man beide mit dem gleichen Motor mal ausprobieren. Ich bin auch 28 Jahre mit Schaltung gefahren und wollte nie Automatik. Als nun letztes Jahr der Kauf anstand habe ich eine ausgiebige Probefahrt mit DSG gemacht und meine Entscheidung stand fest. Mittlerweile möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Im Stadtverkehr oder Stop and Go ist es einfach super und wenn ich will kann ich ja immer noch manuel schalten. Ich habe auch keine Probleme mich in kleiner Lücken des fließenden Verkehrs einzufädeln. So schnell wie das DSG gerade nach dem Anfahren schaltet ist manuel kaum zu machen. Also ich bin überzeugt.

Vielleicht gibt es ja beim nächsten Auto 4X4 und 8-Fach DSG, mit entsprechender Motorisierung sicherlich ein Traum.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 17. Februar 2010 07:03
von tohro
Nach einem Ausflug im Jahr 2000 auf eine Mitsubishi Automatik 4 Stufen damals in einem Galant mit 2,0/100kw war klar nie wieder Automatik.
Meine Frau hat der Automatik immer nachgeweint, jedoch stand damals die Leistung nicht im Verhältnis zum Verbrauch. Da sich dieses Verhältnis nunmehr fast die Waage hält. bin ich sehr zufrieden mit dem fast unmerklich schaltenden Stufen.

Ich habe mein jetziges Modell auch in beiden Varianten probegefahren und die Entscheidung viel klar auf das DSG.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 17. Februar 2010 16:13
von loucie
grad beim anfahren mit dreiviertel gas steppt das DSG die gänge so schnell durch....
das SCHAFFT man manuell nicht, ende...

beim fahren mit anhänger stell ich dir ne trittleiter in anhänger und transportier sie das sie nicht umfällt.
die nicht vorhandene zugunterbrechnung unter schwerer last, ist einfach genial...


auf glatter fahrbahn, oder besser gesagt im schnee macht das dsg sogar noch mehr spass als n schalter.
wenn man auf ner schneedecke um die ecke "driftet" und der vortrieb des aktuell eingelegten ganges nicht ausreicht um die spur zu halten,
reicht ein einfaches "weiter gas geben" und ohne unterbrechung (oder fürs fahrwerk problematischer lastwechsel) gehts in den nächsten gang und der vortrieb ist wieder da.

vll nicht mit einem skoda zu vergleichen, aber der Baugleiche M3 ist mit "DSG" auf der Rennstrecke ausnahmslos und immer schneller als der schalter.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 17. Februar 2010 20:10
von olip1972
schkodaa hat geschrieben:
Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?
Den SKODA Superb 3.6 V6 4x4 gibt es mit DSG.
Ich denke es handelt sich um Markenstrategie. Ich hätte gerne 4x4 mit DSG.
Mal schauen was sie beim neuen Skoda machen. Wenn er um 2013 auf den Markt kommt. :D

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 18. Februar 2010 13:59
von zip2000
schkodaa hat geschrieben: Warum gibt es keinen 4x4 mit DSG? Platztechnisch nicht machbar oder sonstige Gründe?
Das stört mich auch!
Besonders beim neuen Superb Combi, dass es diesen in der Kombination nur mit 260PS gibt... :(

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 20. Februar 2010 09:44
von Flitz
Hi,

also ich finde das DSG prima. In Kombination mit dem 170PS TDI Motor einfach schön. Ich finde nicht nur das Beschleunigen echt top (als Dieselfahrer kommt man ja kaum mit dem Schalten hinterher), sondern auch wenn man im Stau steht oder in der Innenstadt unterwegs ist, man fährt entspannter.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist wirklich sein Geld wert.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 20. Februar 2010 10:18
von digidoctor
Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Der Diesel hat es wirklich nötiger bzw. es bringt gegenüber dem 1.8TSI mit dem breiten Drehzahlband einen im Verhältnis größeren Komfortgewinn.

Mit Standheizung im Winter setzt der Spareffekt dann bald völlig aus. Extras zur Kompensation der Nachteile des Diesels :D

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 20. Februar 2010 11:01
von loucie
ich hatte auch im Benziner ne Standheizung ;)
weder da noch im Diesel will ich die missen ;)

Eher ein Vorteil...der Diesel nimmt dann halt 6,x anstatt 5,x und der Beziner 9,x anstatt 8,x ;D