Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Mackson »

[OT brutal] :wink:
1.000kg?! Schwere Anhänger fangen bei mir mit mehr als 1,5t an. Alles andere ist langweilig und ging mit dem O1 schon lächerlich gut. :wink: Einachsig, 1,7t, Wiese, nass, rückwärts beran anfahren - mach mal! Ja richtig, geht ja nicht mit'n Skoda - Pech! :P Da hat der 2.7er Audi Multitronik schon zu würgen wie ein Tier und der darf 1,9t anhängen...
Mit dem O1 TDIs (und auch alle sonstigen VW-TDIs) - egal welche Leistung, war Standgas 1. Gang echte 8 km/h - also gerade so die "gesetzliche" Schrittgeschwindigkeit. Bei O² 140PS TDI ist das nicht anders, beim Passat 170PS TDi ebenso. Ich rede von Schaltgetrieben, das DSG kann langsamer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RS TDI eine Ausnahme bildet. Leider bin ich bisher nur die DSG-Variante gefahren. Im Stau bzw, Stop'n'Go nervt die lange Übersetzung gewaltig, da jeder Benziner im Standgas mit ca. 3km/h fahren kann (warmer Motor!).

Der erste Gang ist nur zum anrollen da, dann geht's mit dem Zweiten weiter. Beim RS TDI geht's garantiert nicht zügiger als bei einem O1-TDI - der RS Motor ist nur spritziger und dreht damit schneller doch, das ist alles... :wink: IMHO ist die Automatik beim RS TDI für den Alltag die bessere Wahl.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
sauseflitz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. April 2009 11:53

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von sauseflitz »

Hallo zusammen,

Der Verbrauch beim 1,4 TSI scheint recht unterschiedlich zu sein, wobei ich denke, daß es nicht immer unbedingt nur an der Fahrweise liegt, sondern das es auch Abweichungen zwischen den Motoren geben muß. So fahren z.B. einige den 1.4 mit 5,83 Litern auf 100 km. Mein Durchschnittsverbrauch ist (nach 3500 km) leider erst bei 8,22 Litern auf 100 km bei schon fast "opahafter" Fahrweise. Mein Ziel war es schon beim Einfahren zumindest annähernd an den Verbrauch meines TDI´s zu kommen, der damals 5,3 Liter genommen hat. Leider weit gefehlt. Ich hatte vor kurzem meine erste lange Autobahnfahrt (500 km) und bin hier einmal etwas zügiger gefahren, teilweise auch mal Vollgas. Das Ergebnis: 11,4 Liter. Die gleiche Strecke zurück bin ich mit Tempomat bei 90 und 120 zurückgeschlichen. Ergebnis: 7,4 Liter, was übrigens der bis jetzt niedrigste Wert überhaupt war.

Gemessen habe ich übrigens immer von einer "vollen" Tankfüllung zur nächsten. Voll ist: Bis zum überlaufen auffüllen. Nach dem "knack" gehen da immer noch zwischen 5 und 8 Liter rein.

Alles in allem: Der Spritverbrauch dieses Motors gefällt mir überhaupt nicht! Ich hatte mich für diesen Motor entschieden, da der Verkäufer mir dazu geraten hat und ich so ein Fahrzeug im Mix mit 6,6 Litern fahren könnte. Dieser Wert ist aber leider von mir in der Praxis nicht zu realisieren. :(
O 2 Combi 1.4 TSI DSG
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Mackson »

Hm, früher hätte ich gesagt der Motor läuft im Notprogramm. Aber das würdest Du signalisiert bekommen. Tip: tank mal bei Jet. Ich schwöre das deren Sprit (zumindest in Sachsen und Thüringen) irgendwie besser ist. Zwei unterschiedliche Benziner laufen ruhiger und verbrauchen 0,3-0,5L weniger - warum auch immer...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von waldibaer »

@sauseflitz
Ich kann dich beruhigen, mein 1.4er verbraucht auch soviel.
Nach dem letzten Tanken hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von 8,5l und davor von 8,3l. Davon war aber viel Stadtverkehr und ne längere Autobahnvollgas-Strecke dabei, wo laut BC ein Momentanverbrauch von 15-20l drin ist.

Ich denke mal, das allgemein die TSIs sich auf der Landstraße und bei moderater Autobahnfahrt am "wohlsten" fühlen.
Bin gestern nach dem Tanken ca. 180km nur Autobahn bei 130km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von 6,7l mit Klima.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von digidoctor »

sauseflitz hat geschrieben:Mein Ziel war es schon beim Einfahren zumindest annähernd an den Verbrauch meines TDI´s zu kommen, der damals 5,3 Liter genommen hat. :(

Welche TDI bist du gefahren?

Dass 1 Liter Diesel nicht gleich 1 Liter Benzin entsprechen ist dir schon klar? Bei Liter Gas/Benzin scheint das irgendwie jeder zu wissen. nur beim Dieselschönrechnen fällt das immer unter den Tisch.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Mackson »

Dieser Vergleich ist eh müsig, weil so viele Faktoren auf den Verbrauch Einfluss haben: Luftwiderstand Auto, Luftdruck Reifen, Reifentyp, -breite, Beladung, Windrichtung, Temperatur usw....

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

so, jetzt kann ich endlich "live" mitreden! :D Denn ich habe meinen 1.4TSI mit DSG Anfang August zugelassen und bin nun schon 2500 km an der Nordsee im Urlaub gewesen (Hin- und Rückfahrt zusammen). Ich bin HAMMER zufrieden mit dem Teil. Mein Verbrauch lag im Schnitt bei 6,7 Ltr. unter folgenden Voraussetzungen:

- 2 Erwachsenen + 2 Kinder (6 und 10 Jahre inkl. der Kindersitze)
- Kofferraum VOLL geladen (wir wahren in einem Ferienhaus - inkl. Bettwäsche und Handtücher mitnehmen!)
- Klima dauerhauft an
- Tempo: 140 km/h bei unbeschränkter Autobahn (ist Richtung Norden aber leider nicht viel) und ansonsten was erlaubt war + Toleranz (5-8km drüber)

Ehrlich, da kann man nicht klagen!! Ich bin da sehr zufrieden, noch dazu wenn ich die Leistung des Fahrzeugs sehe: Verglichen mit meinem Vorgänger (nur 185 Nm, aber dafür 145 PS bei ca. 4800 Umdrehungen, jetzt 200 Nm von 1500 - 4000!), bin ich mit der Leisutng sehr zufrieden. Überholvorgänge (von 80 bis 140 km/h) klappen hervorragend und das DSG ist einfach ein Traum. Wenn ich mit Tempomat (z. B. in den Kassler-Bergen) fahre, dann schaltet das DSG wunderbar weich in den 6 Gang zurück und wieder hoch, sobald es wieder eben ist.

Noch etwas zum Spritverbrauch: Ich glaube, dass das DSG maßgeblich an meinem Verbrauch beteiligt ist, denn wenn ich mir anschaue, wie es schaltet, dann kann ich nur sagen, ich habe das immer komplett anders gemacht. Nicht dass ich meine früheren Fahrzeuge immer "rumgescheucht" hätte, aber so früh, wie das DSG schaltet und mit 2400 Umdrehungen Berge hoch fährt, das habe ich nie gemacht. Da hatte ich doch meist schon mal einen kleineren Gang drinnen (jedoch auch bei meinem alten Auto, das natürlich im Drehzahlkeller keine Kraft hatte).

Alles in Allem: Eine Wucht! :roll: :roll:

HG Octi2009

PS: Wie ich schonmal hier in diesem Fred erwähnt habe, ich denke jedoch, dass die TSI-Motoren bei entsprechend sportlicher Fahrweise doch ganz schön Schlucken (oder auch bei hoher Geschwindigkeit). Da wäre denn doch ein Diesel vielleicht die bessere Wahl. Ich liebe es jedoch zu Cruisen (daher auch das DSG) und fahre auf den Autobahn ohnehin nie über 140 km/h (außer vielleicht in Ausnahmefällen 8) ).
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Mackson »

octi2009 hat geschrieben:... Ich glaube, dass das DSG maßgeblich an meinem Verbrauch beteiligt ist, denn wenn ich mir anschaue, wie es schaltet, dann kann ich nur sagen, ich habe das immer komplett anders gemacht. ...
Stimmt, ich brauche grundsätzlich mit einem Automatikfahrzeug (egal ob DSG oder andere Systeme) mehr Sprit. Selber schalten ist sparsamer - reine Logik und Physik (wurde schon mehrmal im Forum diskutiert). Aber für Leute wie Dich wurden Automatikgetriebe erfunden und erfüllen ihren Zweck: sie begeistern Dich. Schön! 8)

Gruß M.

PS: Und wenn ich ohne Tempomat fahre, verbraucht der Karren noch weniger. Ebenfalls Logik + Physik. So, jetzt werden einige hier im Foum wiederholt Logik- und Physikgesetze in Frage. Ich bin gespannt...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von loucie »

In frage stellen nicht, aber die 1 ‰ der Bevölkerung die das können stehen dabei nicht im Verhältnis.
das andere ‰ schafft es mit dem DSG nicht weil sie nur gasgeben oder kein gasgeben kennen.

ein DSG (Sinn hin oder her) kann man auch wie ein Schalter fahren, in dem man das Gas etwas lupft wenn man schalten möchte.

Ebenso ein Tempomat...bei Bergigen Passagen mag man noch einen Unterschied relativ Simpel feststellen können.
Aber bei ebener Fahrbahn fällt ein falscher Luftdruck oder 100kg unnütze Beladung mehr ins Gewicht.

(Wir reden ja schliesslich von extremen) das DSG ist auch nicht das Aushängeschild für Ich-kann-besser-schalten-als-du. Sondern für Komfort. Subjektiv kommt einem die Beschleunigung meist auch geringer vor, weil man "tatenlos" im Sitz hockt.

Schalten per "Hand" ist grob gesagt heutzutage ein überflüssiger Vorgang.
Im Sportwagen erwartet man die Hitech-Schaltung (M3, Audi RS, Porsche, AMG) und in der Mittelklasse hängt noch das Klischee, Automatik frisst Sprit, ist lahm und kostet Leistung....

Wenigst gibt auch der Automatik-Hasser zu das es im Stau und Stadt einfach nix geileres gibt ;)
Und wenn mich das DSG 0,2-0,5 mehr auf 100 kostet, dann ist mir das den Komfort wert.

Der Aufpreis beim Neuwagen steht ja auch nicht im Verhältnis zur Sprit-Ersparnis...
Bis der Aufpreis durch Sprit-Ersparnis erfahren wäre, vergehen 10 Jahre. Der Käufer ist oder sollte sich im klaren sein das er im günstigsten Fall mit dem gleichen Verbrauch fährt. Also ist es ein reines Luxus-Komfort Produkt was dem Käufer das Geld wert ist.

Physik hin oder her...was geht und was Praxis ist, sind Welten.
Ich hab mein gechippten RS-FSI eine Tankfüllung mal bei 6,5liter gefahren.(Schalter)
Das ist pervers und geht zu 100% am Sinn eines 200PS Autos vorbei.
Die Regel sind 9,x Liter wenn man halbwegs drauf achtet beim Schalten.
Fährt man immer im "Optimal für jederzeit maximales Drehmoment" liegt man bei eher 10,x oder mehr Liter.

Um beim eigentlichen 1,4er TSI zu bleiben...Ich lese leider mehr über zu hohen Verbrauch als über niedrigen.
Warum das so ist überlasse ich der Glaskugel. Für mich käme der nie in Frage.
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Mackson »

Eben, eine Automatik ist Luxus. Luxus = Geld vernichten, ganz ohne Physik. Auch deshalb kann ich nur schwer nachvollziehen, wie sich eine Volksmeinung herausbildet die Automatikgetriebe in die Sparkategorie schiebt. Das ist einfach falsch, Punkt.
Zugegeben, die Multitronic in meinem A4 möchte ich nicht mehr hergeben, auch ungern gegen ein DSG tauschen. Leider ist das Drehmoment dieser Automatik (wie auch beim DSG) begrenzt, was die Motorenauswahl in der Dieselabteilung sehr einschränkt...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“