Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Verfasst: 14. August 2009 10:14
[OT brutal]
1.000kg?! Schwere Anhänger fangen bei mir mit mehr als 1,5t an. Alles andere ist langweilig und ging mit dem O1 schon lächerlich gut. Einachsig, 1,7t, Wiese, nass, rückwärts beran anfahren - mach mal! Ja richtig, geht ja nicht mit'n Skoda - Pech! Da hat der 2.7er Audi Multitronik schon zu würgen wie ein Tier und der darf 1,9t anhängen...
Mit dem O1 TDIs (und auch alle sonstigen VW-TDIs) - egal welche Leistung, war Standgas 1. Gang echte 8 km/h - also gerade so die "gesetzliche" Schrittgeschwindigkeit. Bei O² 140PS TDI ist das nicht anders, beim Passat 170PS TDi ebenso. Ich rede von Schaltgetrieben, das DSG kann langsamer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RS TDI eine Ausnahme bildet. Leider bin ich bisher nur die DSG-Variante gefahren. Im Stau bzw, Stop'n'Go nervt die lange Übersetzung gewaltig, da jeder Benziner im Standgas mit ca. 3km/h fahren kann (warmer Motor!).
Der erste Gang ist nur zum anrollen da, dann geht's mit dem Zweiten weiter. Beim RS TDI geht's garantiert nicht zügiger als bei einem O1-TDI - der RS Motor ist nur spritziger und dreht damit schneller doch, das ist alles... IMHO ist die Automatik beim RS TDI für den Alltag die bessere Wahl.
Gruß M.
1.000kg?! Schwere Anhänger fangen bei mir mit mehr als 1,5t an. Alles andere ist langweilig und ging mit dem O1 schon lächerlich gut. Einachsig, 1,7t, Wiese, nass, rückwärts beran anfahren - mach mal! Ja richtig, geht ja nicht mit'n Skoda - Pech! Da hat der 2.7er Audi Multitronik schon zu würgen wie ein Tier und der darf 1,9t anhängen...
Mit dem O1 TDIs (und auch alle sonstigen VW-TDIs) - egal welche Leistung, war Standgas 1. Gang echte 8 km/h - also gerade so die "gesetzliche" Schrittgeschwindigkeit. Bei O² 140PS TDI ist das nicht anders, beim Passat 170PS TDi ebenso. Ich rede von Schaltgetrieben, das DSG kann langsamer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RS TDI eine Ausnahme bildet. Leider bin ich bisher nur die DSG-Variante gefahren. Im Stau bzw, Stop'n'Go nervt die lange Übersetzung gewaltig, da jeder Benziner im Standgas mit ca. 3km/h fahren kann (warmer Motor!).
Der erste Gang ist nur zum anrollen da, dann geht's mit dem Zweiten weiter. Beim RS TDI geht's garantiert nicht zügiger als bei einem O1-TDI - der RS Motor ist nur spritziger und dreht damit schneller doch, das ist alles... IMHO ist die Automatik beim RS TDI für den Alltag die bessere Wahl.
Gruß M.