Offiziell!!! Freitag 30.01.2004: Präsentation von Octavia 2!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Spekulierst du noch oder kaufst Du schon ... das wird also aus einem Thread der ein Auto vorstellen wollte ;) ... naja, zum Glück isses noch hin bis sich die ersten über die 0-Serien-Modell beschweren können.

Dennoch ... mal davon abgesehen das wahrsch. ca. 99,5% der Autokäufer "guten" (mag man definieren wie man will) Sound als Kaufkriterium ausschließen ... man nimmt den Klang einer Car-Hifi Anlage einfach so hin... und wer deswegen ein Auto nicht kauft ... naja?

Wem es anders geht muß zu Nobelmarken greifen - dort kann man für sein sauer verdientes Geld die ganze Arbeit auch den Ingeniueren überlassen ... hab grad net im Kopf was bei Audi ein Bose-System kostet, aber im Gegensatz zu einer Individuallösung nicht ein Schnäppchen- und selbst da schrauben die Sound-Freaks dran rum... mal ehrlich, wem was am Sound liegt der investiert trotzdem Kohle auch wenn es passt - denn das es passt das ist für Otto-Normalverbraucher ausgelegt, dem gehts am A.... Vorbei wie's klingt.
Genauso ist's mit Tuningmaßnahmen am Auto ... und wer in einem der beiden wirklich einen SINN erkennt ... den werde ich absofort Messias rufen.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

@Daniel

sehe ich genauso. Ich hab bei mir die originalen Lautsprecher drin und als Ottonormalverbraucher macht mir das auch nix. Klar man kann alles verbessern, aber mein Auto ist weder ein Konzertsall noch ne Disco, ergo war für mich Sound auch beim Kauf nicht gerade relevant.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Segafrendo:
Das weiß ich doch auch, es wird aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nie einen 6-Zylinder im Occi geben - wenn ja, würde ich Bauklötze staunen! :wink:

@paramaster:
Ich bin gerade dabei einen Touran 2.0 TDI zu bestellen. Dem durchaus sich sehr gut auskennenden Verkäufer und mir ist nicht aufgefallen, das es neuerdings das DSG beim 2.0er TDI gibt. Der 105er TDI ist die einzigste bestellbare DSG-Variante bei Touran. Beim Passat oder Golf V gibt es überhaupt kein DSG! :wink:

@Ivan:
Du hast natürlich recht.

@all:
Wieso ist denn das originale "Soundsystem" sooo schlecht? Der occi kostet nun mal keine 35.000,-€, sondern wesentlich weniger. Und für wesentlich weniger geld, gibt es auch weniger Sound. Ich für meinen Teil komme mit dem Originalen System gut klar, Verkehrsansagen verstehe ich deutlich und die Musik kann ich ertragen wenn ich nicht so laut drehe - was ich auch nicht machen will und soll. Wenn ich Musik hören und geniesen will, dann bestimmt nicht im Auto. Da gibt es andere Möglichkeiten die filigraner, präziser und druckvoller sind als irgendein Auto-Hifi-System - das ist Fakt, da eine Auto immer ein undurchschaubarer Resonanzköper bleibt, da kann man noch so viel basteln...

Gruß M.

PS: Der Combi ist sehr schick! Wie ist die Heckansicht?
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Der Combi ist eine Fotomontage. Steht ja dabei.

Zu der anderen Sache: Jeder wie er meint. Soll nicht mein Problem sein. Wenn ich einen neuen Octi kaufe, und bei dem das Soundsystem wieder schieße ist, dann wirds wieder ausgetauscht. Wenn das Fahrwerk wieder nicht meinen Bedürfnissen zusagt, dann wirds wieder ausgetauscht, so einfach ist das :)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Ich finde Richies Ansicht klasse! :-)
Wer ernsthaft am neuen Octavia interessiert ist, wird ihn sicherlich nicht wg der Anordnung der Lautsprecher ablehnen.
Das gleiche gilt für Fahrwerk, Türgriffform, Pedalform etc.
Wenn man sich die letzten Seiten des Threads durchliest, scheint der neue Octavia irgendwie nichts außer einer verkorksten Lautsprecheranordnung bieten zu können..... :lol: :wink:

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

So schlecht ist doch die Innenansicht garnicht... :wink:

Fotos
Bericht

Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Zu der anderen Sache: Jeder wie er meint. Soll nicht mein Problem sein. Wenn ich einen neuen Octi kaufe, und bei dem das Soundsystem wieder schieße ist, dann wirds wieder ausgetauscht.
:wink: :wink: :wink:

Nochmalls bitte - mit geht es ueberhaupt nicht darum, die Octavia schlecht zu machen - zumal man sie noch nie in Wirklichkeit gesehen hat.
Ich erwarte von keiner Serienmusikanlage, dass sie fuer hoehere Ansprueche taugt. Ich sage kein Muks zu den eingebauten LS sondern zu der LS Position. Bei dieser bedeutet es nicht nur, das ich dann die Musikanlage tauschen muss, sondern, dass ich auch groessere Arbeiten an der Tuer vornehmen muss ud das ist fuer mich ein negativer Punkt und wie gesagt Rueckschritt.
Versteht bitte das ganze nicht als Diskussion ob man bessere Anlage im Auto braucht oder nicht - zu dem ist das hier gemacht worden. Das ist jedem selbst zu entscheiden. Diesmals haben die Skodaprojektanten fuer mich entschieden - in dem sie gedacht haben: ich brauche keinen besonderen Klang, dafuer aber soll ich mehr trinken. Und rein dass gefaellt mir nicht so gut.
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Tjo, wenn man genug getrunken hat is der Klang doch eh egal :lol:
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Stimmt! Dann muß man nach 5 Minuten eh aussteigen und das Plättschern des "Strahls" ist doch entspannend...

Gruß M. :D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

@ Ivan:

Was mir gerade noch eingefallen ist, du hast doch ein Helix Frontsystem einen CV - Woofer und was für einen Verstärker?

Soweit ich das noch weis, sind deine Komponenten ja schon recht ordentlich, kann man nichts dagegen sagen. Dennoch glaube ich nicht, das du einen dermaßen großen Unterschied hören würdest (mit deinen Komponenten).

Ein Kumpel von mir hat einen Peugot 206. Da ist die LS - Anordnung ähnlich, wenn nicht gleich (von den Abmessungen her). Der hat vorne ein Focal 165 K - System drinnen, und naja, der Verstärker ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, egal, aber der hat eigentlich einen sehr guten Sound im Auto, Bühne vorhanden, kann man so lassen, ich wär damit zufrieden.

Ich will dich in keinster Weise angreifen, aber denkst du nicht, das du der Theorie ein wenig zuviel Gewicht verleist und die Praxis vernachlässigst?

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“