Seite 16 von 41
Re: DSG Schaltverhalten
Verfasst: 4. Januar 2011 21:12
von insideR
competition hat geschrieben:Kann ich das getriebe evtl. anderst teachen.
Wenn du stärker aufs Gas steigst, dreht er halt höher. Mit der Zeit "gewöhnt" sich das Getriebe an diese unökonomische Fahrweise.
Re: DSG Schaltverhalten
Verfasst: 4. Januar 2011 21:27
von competition
ok danke...
ist ja schön gut gut , ein ökonomisches verhalten. mich dünkt es einfach zu viel des guten. Untertourige fahrweise ist erstens für die Insassen unangenehm, und für den Motor auch nicht so toll. klar mein Diesler kommt auch mit gut 1000U/Min aus. Nur so um die Kurven rum dröhnt und würgt es halt mit ihm. Ein Fahrschüler würde auf die Kupplung treten...
Man gewöhnt sich an alles, dacht nur es gibt ein Trick.
Nach 3-4 mal gut gas runter, heftig Bremsen , schaltet er in ein art Sportmodus..dann ist besser.. das ist schon so...
Kurz gesagt. Der Öko-Sinn geht auf Kosten des Fahrkomforts.
Bin ja super zufrieden mit dem DSG... im vergleich zum renault 13 Jährig mit Automat. Das ist ein Krüppel. smile
gruss
Re: DSG Schaltverhalten
Verfasst: 4. Januar 2011 21:32
von insideR
Untertourig hieße unter Leerlaufdrehzahl. Das tut er ja wohl kaum. Gewöhn dich einfach dran. willkommen in der neuen Zeitrechnung.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 4. Januar 2011 21:37
von mojo73
Die Anfrage von competition wurde an diesen bestehenden Thread angehangen.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 4. Januar 2011 23:14
von agneva
habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 4. Januar 2011 23:15
von ThomasB.
Nö.
Re: DSG Schaltverhalten
Verfasst: 5. Januar 2011 09:14
von silverfox_66
Meines erachtens schaltet mein DSG zu tief. Der schaltet, warscheinlich aus ökonomischen Gründen, zu schnell hoch. So dass das Auto anfängt zu virbrieren und zu "würgen".
Ich würde schon längst hochtouriger fahren.
Das DSG lernt ja dazu.
Ich fahre jetzt ca. 240.000 km einen 2.0 TDI mit DSG und bin immer noch absolut zufrieden. Das DSG läuft nach meinen Erfahrungen
absolut nicht untertourig. Es scheint mir eher ein rein subjektives Empfinden deinerseits zu sein. Des weiteren schaltet das DSG je nach Feinmotorig des Gasfusses. Das soll heissen - je schneller das Gaspedal getreten wird desto später schaltet das DSG oder eben umgekehrt.
Gruss Frank
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 5. Januar 2011 16:48
von tuningmitstil
agneva hat geschrieben:habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
Scheint mir eine Ente zu sein. Bei unserem Golf + nie was anderes als Motor-/Windgeräusche gehört!
Re: DSG Schaltverhalten
Verfasst: 5. Januar 2011 16:57
von bluemax
Spec!4list hat geschrieben:competition hat geschrieben:Und noch was...
ist das Fakt, das mein Auto nicht warnt wenn der Scheibenreinigungs Trank alle ist?
Der Fühlstandssensor für den Scheibenwaschwasserbehälter ist nur bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage an Board.
Falsch! Meiner hat eine Füllstandswarnung aber keine Schweinwerferreiningungsanlage.
Eventuell ist es abhängig von der Ausstattung? Meiner ist ein Elegance aus 2005.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 5. Januar 2011 18:13
von Taubenzüchter
tuningmitstil hat geschrieben:agneva hat geschrieben:habe gelesen dass das 7-Gang-DSG teilweise rasselt, angeblich sehr laut/störend und es keine Abhilfe gibt - weiß da einer von?
Scheint mir eine Ente zu sein. Bei unserem Golf + nie was anderes als Motor-/Windgeräusche gehört!
Sicher, dass Du auch schon das 7-Gang -DSG hast?
Im Dauertest einer Autozeitung wurde das 7-Gang-DSG in einem Superb wegen Problemen gewechselt (ruckeln).