Oberberger und sein Ex-1,9 TDI DPF Combi

User und Fahrzeugvorstellung O²
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Oberberger »

Ich weiss, hab ich von anderer Stelle auch schon gehört. Leider hat der Classic so helle Sitzpolster und meine Tochter die Angewohnheit, über Tische und Bänke zu gehen....zwei Fakten, die sich nicht gut vertragen. Deswegen die Felle....richtig gefallen tun die mir auch nicht, aber besser als versauen....
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Dann ist das ja zeitlich begrenzt, oder baucht da jemand die Nanni.
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Nö, wäre durchaus eine Möglichkeit.....das regelt sich mit wachsender Körpergröße sicherlich in der nächsten Zeit von alleine....und dann nehme ich sie wohl auch wieder heraus. Wobei der ursprüngliche Grund auch war, dass ich immer mit meinem Gürtel wegen der Art des Aussteigens an der Rückenlehne schabe.....damit habe ich schon an zwei Autos deutliche Verschleisserscheinungen in Form von Knötchen im Stoff erzeugt.... :oops: Aber das werde ich dann beobachten, denn wirklich gefallen tun mir die Bezüge im Auto nicht mehr.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Dünne Bezüge aus Feinvelours gibts doch für wenig Geld bei ATU oder sogar schon mal bei den Discountern. Die sehen teilweise sogar recht ansprechend aus und koste nur einen dünnen Euro.

Gruß

Octi2000 (der auch viel Jahre mit Fell gefahren ist, weil das Sitzgefühl damit ausgezeichnet ist!)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Oberberger hat geschrieben:Leider hat der Classic so helle Sitzpolster und meine Tochter die Angewohnheit, über Tische und Bänke zu gehen....
Bild Bild Bild
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Vielleicht solltest du mal den John Wayne Gürtel ablegen. Links und rechts mit Handy statt ner Knarre? :lol:
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

@Dünne Bezüge
Die sehen aber meist noch bescheidener aus....hab nur einmal welche aus Leder gesehen, die nicht schlecht, aber teuer waren. Du hast aber recht, das Sitzgefühl auf den Lammfellen ist klasse, kühlt im Sommer und wärmt im Winter.....

@Tisch und Bank
Wobei, weil woanders die Frage nach der Erziehung auch aufkam, ich dazu sagen muss, sie fragt immer vorher und zieht auch die Schuhe aus... ;-)

@md2609
Jo, das wäre was, der moderne Rächer....links das Iphone und rechts die Fernbedienung für den Schleudersitz oder so.....
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Gerade das ganze (Kabel)-Geraffel (TomTom und Ipod) war der Grund, das ich mir eine Allinone von Zenec gekauft habe.

Da sieht das Cockpit deutlich aufgeräumter aus.

Das dann aber auch noch die Funktionen gegeben sind, darf ma nur bedingt erwarten. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Naja, dadurch, dass ich das Handy dienstlich brauche und auch als Navi nutze, bleibt mir nix Anderes übrig. Aber so, wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden. Das eine Kabel vom Ladetecker habe ich mit so kleinen selbstklebenden Kabelösen aus dem Baumarkt an der Mittelkonsole verlegt, sodass es nicht stört.

Telefonieren geschieht drahtlos über Blutooth und einer Audio Blue von Funkwerk.de, die hinterm Stream eingeschliffen ist...das Bedienteil kann man in den Bildern oben im Aschenbecher sehen.
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

So, jetzt war ich eben bei einem Mitglied von MeinGolf.de , der mir ein paar Sachen mit dem VCDS programmiert hat. War gleich hier um die Ecke, wollte ja eigentlich vor einigen Wochen zu Redthunderjunior, der mir dankenswerter Weise auch seine Hilfe angeboten hat, das war damals aber am Termin gescheitert und ist auch deutlich schlechter erreichbar für mich.

Jedenfalls wurde nun folgendes freigeschaltet:

- Coming Home
- der nervige Gurtwarner deaktiviert
- Tagfahrlicht Nordamerika (nur Scheinwerfer, alles Andere aus) auf die Abblendscheinwerfer
- AutoLock
- AutoUnlock
- Tränenwischen vorne
- Tränenwischen hinten

Das sind alles nützliche Funktionen, die ich bisher vermisst habe und die ich an anderen Autos schon hatte....Tagfahrlicht hatten wir zunächst auf die NSW legen wollen, das hat aber nicht funktioniert, es gingen immer wieder die Abblendlichter mit an. Irgendwann hab ich dann gesagt, pfeif drauf, mach es auch die Scheinwerfer, dann brauche ich auch nicht mit zusammengekniffenem Hintern zum TÜV fahren... Was die Ursache war, haben wir nicht herausbekommen, vielleicht liegt es ja am Classic.

Nebenbei haben wir dann noch ein paar Werte kontrolliert: DPF ist mit 15 g geladen, bei einem Grenzwert von 60 g und aktuell 58000 km Laufleistung geht das in Ordnung, denke ich. Er hat ein Viertel der maximalen Beladung, damit müsste es, wenn es linear abnimmt, dann bis nach 200000 km dauern, bis der DPF gewechselt werden muss. Und wenn nicht, wird es trotzdem noch etwas dauern, wie es scheint.
Die Fehlerspeichereinträge waren leer, was mich freut, denn wir haben ja letzte Woche mit Octi2000 das Lederlenkrad eingebaut....hat sich aber schon angekündigt, da die ganzen Lämpchen nach dem Lenkradtausch schon nach wenigen Metern ausgingen.
Und dann hat er noch die Serviceintervalle geprüft, da werde ich die Werte mal posten, wenn ich meine Logdateien bekommen habe. Mich interessiert, ob diese plausibel sind, da ja der Serviceintervall immer sofort auf 23000 km springt.

Alles in Allem eine sehr interessante und aufschlussreiche Stunde für mich als Laien...
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“