KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht
- Octi2000
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht
Die Federwegsbegrenzer kann man kürzen oder kürzere einbauen, dann klappts auch mit dem Restkomfort.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Naja , wenn man kürzere Federwegbegrenzer einbaut , wird der Komfort schon besser als mit den originalen , aber : 1. ist es nicht zulässig und 2. wird der Komfort und vorallem das Fahrverhalten schon etwas schlechter als mit den vorgeschriebenen Höhen .
- Chriscross
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TFSI / 160 PS
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo alle zusammen,
Ich quäle mich schon seit 2 Jahren rum das richtige FW für meinen 1Z VorFL zu finden.
Ich bin einige FW durch, unteranderem H&R Gew.FW und einfach nur Weitec Federn, doch das richtige war nicht dabei.
Habe hier jetzt schon viel gelesen aber einige Fragen hab ich doch noch und ich denke ihr könnt mir helfen.
Ich überlege mir nun schon seit gut einem halben Jahr das Street Comfort zu zulegen, aber ist es auch wirklich das richtige?...................... für mich?
„Lani“ hat mir schon viele interessante Antworten auf meine Fragen gegeben aber auch neue Fragen auf geworfen.
Also: Ich fahre mein Auto zurzeit ca. 40mm Tiefer mehr ist gut aber muss nicht, nur leider stören mich die harten Schläge wenn ich über Gullideckel fahre und der gleichen, aber mit der Kurvenlage bin ich sehr zufrieden (man kann schon schön sportlich rein gehen).
Ich brauche: Decente Tieferlegeung / gutes Kurvenverhalten / hohen Komfort wenn es um das abfangen von Schlaglöchern geht.
Kann das Street Comfort mir das bieten oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Ich quäle mich schon seit 2 Jahren rum das richtige FW für meinen 1Z VorFL zu finden.
Ich bin einige FW durch, unteranderem H&R Gew.FW und einfach nur Weitec Federn, doch das richtige war nicht dabei.
Habe hier jetzt schon viel gelesen aber einige Fragen hab ich doch noch und ich denke ihr könnt mir helfen.
Ich überlege mir nun schon seit gut einem halben Jahr das Street Comfort zu zulegen, aber ist es auch wirklich das richtige?...................... für mich?
„Lani“ hat mir schon viele interessante Antworten auf meine Fragen gegeben aber auch neue Fragen auf geworfen.
Also: Ich fahre mein Auto zurzeit ca. 40mm Tiefer mehr ist gut aber muss nicht, nur leider stören mich die harten Schläge wenn ich über Gullideckel fahre und der gleichen, aber mit der Kurvenlage bin ich sehr zufrieden (man kann schon schön sportlich rein gehen).
Ich brauche: Decente Tieferlegeung / gutes Kurvenverhalten / hohen Komfort wenn es um das abfangen von Schlaglöchern geht.
Kann das Street Comfort mir das bieten oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Einiges hab ich dir ja schon per PN beantwortet, die aufgekommenen Fragen hast du quasi fast selber hier beantwortet.
Gullideckel oder Brückenübergänge werden etwas sanfter gedämpft als mit dem relativ bockigen Sport- bzw RS-Fahrwerk, die Kurvenlage hat sich meiner Meinung nach absolut nicht verschlechtert ( selbst mit den 225/45/R17 schon sehr sportliches Fahren möglich ). Die Druckstufe hätte für mein Komfort-Empfinden ruhig noch etwas weicher gestellt werden können, solange das Fahrwerk in Kurven nicht zuviel nachgibt und das Auto wankt. Manchen ist's selbst in der weichen Version immer noch zu hart. Aber, wie ich finde: Ein ( sehr ) guter Kompromiss, wenn man kein "Fahren-wie-auf-Wolken"-Feeling haben will. Auch wenn Potenzial verschenkt wurde, so kann ich aktuell gut damit leben. Viele Alternativen bleiben leider nicht.
Nach gut 10 Monaten und 22.000km muss ich allerdings zugeben: Ich hätte aus heutiger Sicht doch mal bei einem Bekannten nachgefragt wegen dem Bilstein B16. Das Werk Mandern ist grade mal 5km weg von hier und als Mitarbeiter bekommt man sowas schon günstiger
. Die Zug- und Druckstufeneinstellung kann man dort ohne Ausbau erledigen, was beim KW Street Comfort an der Hinterachse ja nicht ohne weiteres geht. Wahrscheinlich lässt es sich sogar noch weicher einstellen als das KW Street Comfort .. wer weiß, ob Bilstein immer für hart steht. Die Tieferlegung von 30-50mm wäre etwas mehr wie beim KW-Fahrwerk, vielleicht würde mir das sogar besser gefallen. Solange das Fahrwerk nun aber hält ( ein Dämpfer an der Hinterachse wurde ja schon gewechselt
) bleibt's drin 
Gullideckel oder Brückenübergänge werden etwas sanfter gedämpft als mit dem relativ bockigen Sport- bzw RS-Fahrwerk, die Kurvenlage hat sich meiner Meinung nach absolut nicht verschlechtert ( selbst mit den 225/45/R17 schon sehr sportliches Fahren möglich ). Die Druckstufe hätte für mein Komfort-Empfinden ruhig noch etwas weicher gestellt werden können, solange das Fahrwerk in Kurven nicht zuviel nachgibt und das Auto wankt. Manchen ist's selbst in der weichen Version immer noch zu hart. Aber, wie ich finde: Ein ( sehr ) guter Kompromiss, wenn man kein "Fahren-wie-auf-Wolken"-Feeling haben will. Auch wenn Potenzial verschenkt wurde, so kann ich aktuell gut damit leben. Viele Alternativen bleiben leider nicht.
Nach gut 10 Monaten und 22.000km muss ich allerdings zugeben: Ich hätte aus heutiger Sicht doch mal bei einem Bekannten nachgefragt wegen dem Bilstein B16. Das Werk Mandern ist grade mal 5km weg von hier und als Mitarbeiter bekommt man sowas schon günstiger

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

Die B16 Fahrwerke auf Golf-Plattform , die ich gefahren bin , waren nicht auf weichster Stufe und eher tief eingestellt . Der Fahrkomfort war im Vergleich zum Stret Comfort erheblich schlechter . Ich kann mir nur schwer vorstellen , dass das B16 einen besseren Komfort bieten kann - weiß aber nicht , wie es auf weichster Stufe ist . Von den technischen Daten müßte es schon einigermaßen komfortabel sein können - das B16 hat den Vorteil ,dass man es so hart einstellen kann , das man damit auch gut die Nordschleife bewältigen kann .- da fährt man mit dem Street hinterher . Beim Komfort , denke ich , kommt das B16 nicht an das Street in der weichen Version heran .
- Chriscross
- Alteingesessener
Hmmm schon wieder 2 Meinungen
, aber ich denke das ich mich für daws Street Comfort entscheiden werde.
Zum Thema "Weiche-Version" wie habt ihr das angefragt und hat es mehr gekostet ?
Sollte man direkt bei KW bestellen oder habt ihr andere vorschläge?

Zum Thema "Weiche-Version" wie habt ihr das angefragt und hat es mehr gekostet ?
Sollte man direkt bei KW bestellen oder habt ihr andere vorschläge?
- Octi2000
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Bei KW kannst Du eh nicht selbst bestellen, Du benötigst einen Fachhändler.
Wir "Altbesitzer" des Street Comfort haben noch den Vorteil, das uns das Fahrerk damals kostenfrei weicher gedämpft wurde per Umbau imWerk, für die komfortbetonte Dämpfung verlangt KW mittlerweile 200 Euro Umbau-Aufpreis (ich möchte meines definitiv nicht härter!!), bestellen kann man sowas bei jedem Fachhändler.
Mittlerweile dürte der Preis in der Soft-Version also bei 1100-1200 Euro liegen.
Wir "Altbesitzer" des Street Comfort haben noch den Vorteil, das uns das Fahrerk damals kostenfrei weicher gedämpft wurde per Umbau imWerk, für die komfortbetonte Dämpfung verlangt KW mittlerweile 200 Euro Umbau-Aufpreis (ich möchte meines definitiv nicht härter!!), bestellen kann man sowas bei jedem Fachhändler.
Mittlerweile dürte der Preis in der Soft-Version also bei 1100-1200 Euro liegen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
- Lani
- Ex-Aufsicht
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein anderer User hier aus dem Forum hat die modifizierte Variante nach mir und Octi2000 ebenfalls ohne Aufpreis bekommen, obwohl es seitens KW "59€ pro Dämpfer Aufpreis ab jetzt" hieß. Ob sie den Aufpreis nun immer noch verlangen, die Modifikation endlich in die Serienversion einfließen ließen ( schreibt man das so?
) oder den Umbau garnicht mehr anbieten müsste man bei KW ( am Besten Hr. Löchner ) selber nachfragen.

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- Chriscross
- Alteingesessener
Sooooooo hab mich jetzt für das Street Comfort entschieden und auch schon bestellt, sollte mitte März ankommen doch ich bekam heute schon den Anruf "Dein Fahrwerk ist da"
Ich werd es in der nächsten Zeit mal einbauen und auch mein Fahrbericht dazu verfassen.
Vielen Dank an die, die ir bei der Entscheindung geholfen haben.
Ach ja, laut KW gibt es diese "Weiche-Version" nicht oder nicht mehr !!!
K.A.

Ich werd es in der nächsten Zeit mal einbauen und auch mein Fahrbericht dazu verfassen.
Vielen Dank an die, die ir bei der Entscheindung geholfen haben.
Ach ja, laut KW gibt es diese "Weiche-Version" nicht oder nicht mehr !!!

- Lani
- Ex-Aufsicht
Die normale Version soll spürbar härter sein. Mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht da du ja ebenfalls schon zwei drei andere Fahrwerke durch hast.
)