Mein letztes Auto hat unter denselben Bedingungen auch mindestens 8 bis 9 Liter gebraucht, wog aber auch stolze 190 kg mehr, hatte 12 PS weniger, und nen 1,8 Liter Motor drin - und war obendrein schon 10 Jahre alt.
Ich finde die Verbräuche an sich nicht heftig, ich finds nur merkwürdig, dass ein 1.4er TSI im Verbrauch offenbar so sehr streut. Damit ich rechnerisch nach einer Tankfüllung weit über die 7-Liter-Grenze komme, muss ich schon arg zügig fahren bzw. oft den Anhänger dran haben.
Naja und wegen dem Geld. Ich habs mir grad mal durchgerechnet. Bis jetzt bin ich knapp 5.400 km mit dem Octavia gefahren. Spritkosten im Durchschnitt setz ich jetzt mal 1,55 €/Liter an. Mal der Vergleich:
Mein altes Auto:
Verbrauch durschnittlich 8,5 Liter/100 km x 5.400 km = 459 Liter x 1,55 €/Liter = 711,45 €
Mein Octavia:
Verbrauch durchschnittlich 6,7 Liter/100 km x 5.400 km = 361,80 Liter x 1,55 €/Liter = 560,79 €
Macht also bereits jetzt eine
Spritkostenersparnis von 150,66 € (umgerechnet 2,88 Euro/100 km) und ich hab das Auto erst seit drei Monaten.
Für das Geld geh ich für meine Familie zweimal einkaufen und reicht mir als Grund, ab und an, bisschen mehr schalten zu müssen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Öko-Freak oder jemand, der anderen etwas einreden oder aufzwängen will, aber gerade bei den heutigen Spritpreisen find ich die Unterschiede schon gravierend. Wenns insgesamt um 20 Euro gehen würde, würd ich vermutlich auch drauf pfeifen, aber so is das schon ne ganze Menge und macht bei mir persönlich den Unterschied aus, mal genauer auf die Fahrweise zu achten und sie zu optimieren - soweit StVO-mäßig möglich und vertretbar.