Verbrauch des 1.4 TSI

Zur Technik des Octavia II
Börny
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Börny »

König Fußball hat geschrieben:Sobald es in die Stadt geht oder auf die BAB fällt die 6 vor dem Komma.
Kann ich so jetzt nicht unbedingt bestätigen. In deine Aussage interpretier ich, dass man in der Stadt oder auf der Autobahn mind. 7,0 l braucht. Klar, in der Stadt ist die Wahrscheinlichkeit höheren Spritverbrauchs größer, aber wenn man bewusst sparsam mitschwimmt -der Verkehr muss natürlich auch ein bisschen mitspielen - , schnell und richtig schaltet, kommt man auch mit dem 1.4er TSI mit ca. 6,8 l durch (natürlich nicht voll bepackt und ohne Anhänger... :wink: ). Auf der Autobahn kann man entspannt mitschwimmen und die 7 vor dem Komma is ganz weit weg.

Gerade in der Stadt muss man aber dazusagen, dass es dann u.U. durch das viele Schalten nicht ganz so komfortabel zugeht... :lol:
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

Börny hat geschrieben:Heute stand bei uns die erste größere Autobahnfahrt an. Wir sind von Kitzingen nach Kaiserslautern auf die Gartenschau gefahren und wieder zurück. A3 bis Frankfurt am Main und dann runter auf der A63.

Tempomat auf 125 km/h, nur zum kurzen Überholen schneller gefahren, Klimaautomatik war von Nöten, elektrische Kühlbox, drei Personen und bissl Handgepäck. Insgesamt nen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km lt.
Das sind Werte von denen ich nicht mal entfernt Träumen kann. Wenn ich *alleine* Tempomat 125 (nach Tacho) auf der AB fahre, kann ich froh sein noch eine 7 vor dem Komma zu haben, je nach Streckenprofil. Bei 125 nach GPS (Tacho knapp über 130), ist auf jeden Fall die 8 fällig.
iamit
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Da brauchst Du Dir nichts dabei denken. Ich fahre ca. 70 % Stadt und Rest AB oder Landstraße. AB meist 120. BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l an. Errechnet habe ich 8,0l. Es ist nämlich in der Tat sehr mühsam, im Stadverkehr zu versuchen, so sparsam wie es nur irgend geht zu fahren. Diese Rekordjagd ist mir zu anstrengend. Da leg ich gerne das Geld für einen Liter mehr hin.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Börny
Alteingesessener

Beitrag von Börny »

Das is ja schon heftig!

Ich stell meinen Tempomaten immer nach Tachogeschwindigkeit ein. Nie nach GPS-Geschwindigkeit. Bei 120 km/h lt. Tacho weiß ich jetz ausm Stegreif, dass es lt. GPS ca. 116 km/h sind.

Ich hab allerdings auch die schmale 195er Bereifung auf 15 Zoll drauf.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
iamit
Alteingesessener

Beitrag von iamit »

Mag sein, dass Du das heftig findest - ich nicht. Meine letzten beiden Autos brauchten mit den selben Fahrstrecken jeweils ca. 9,5l (Seat Toldedo 1,6 Benziner 101 PS BJ. 2000 und Peugeot Partner Tepee 1,6l Benziner 90 PS Bj. 2009).
Ich bin also zufrieden!
Zuletzt geändert von iamit am 6. Juni 2011 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Börny
Alteingesessener

Beitrag von Börny »

Mein letztes Auto hat unter denselben Bedingungen auch mindestens 8 bis 9 Liter gebraucht, wog aber auch stolze 190 kg mehr, hatte 12 PS weniger, und nen 1,8 Liter Motor drin - und war obendrein schon 10 Jahre alt.

Ich finde die Verbräuche an sich nicht heftig, ich finds nur merkwürdig, dass ein 1.4er TSI im Verbrauch offenbar so sehr streut. Damit ich rechnerisch nach einer Tankfüllung weit über die 7-Liter-Grenze komme, muss ich schon arg zügig fahren bzw. oft den Anhänger dran haben.

Naja und wegen dem Geld. Ich habs mir grad mal durchgerechnet. Bis jetzt bin ich knapp 5.400 km mit dem Octavia gefahren. Spritkosten im Durchschnitt setz ich jetzt mal 1,55 €/Liter an. Mal der Vergleich:

Mein altes Auto:
Verbrauch durschnittlich 8,5 Liter/100 km x 5.400 km = 459 Liter x 1,55 €/Liter = 711,45 €

Mein Octavia:
Verbrauch durchschnittlich 6,7 Liter/100 km x 5.400 km = 361,80 Liter x 1,55 €/Liter = 560,79 €

Macht also bereits jetzt eine Spritkostenersparnis von 150,66 € (umgerechnet 2,88 Euro/100 km) und ich hab das Auto erst seit drei Monaten.

Für das Geld geh ich für meine Familie zweimal einkaufen und reicht mir als Grund, ab und an, bisschen mehr schalten zu müssen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Öko-Freak oder jemand, der anderen etwas einreden oder aufzwängen will, aber gerade bei den heutigen Spritpreisen find ich die Unterschiede schon gravierend. Wenns insgesamt um 20 Euro gehen würde, würd ich vermutlich auch drauf pfeifen, aber so is das schon ne ganze Menge und macht bei mir persönlich den Unterschied aus, mal genauer auf die Fahrweise zu achten und sie zu optimieren - soweit StVO-mäßig möglich und vertretbar. :wink:
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

iamit hat geschrieben:Da brauchst Du Dir nichts dabei denken. Ich fahre ca. 70 % Stadt und Rest AB oder Landstraße. AB meist 120. BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l an. Errechnet habe ich 8,0l. Es ist nämlich in der Tat sehr mühsam, im Stadverkehr zu versuchen, so sparsam wie es nur irgend geht zu fahren. Diese Rekordjagd ist mir zu anstrengend. Da leg ich gerne das Geld für einen Liter mehr hin.
Nunja, ich denke mir natürlich schon was bei angeblichen Verbrauchsunterschieden von weit über einem Liter bei identischem Verhalten (Tempomat auf der AB). Das alles andere sowieso nicht vergleichbar ist, ist klar. Irgendwelche Angaben wieviel jemand im Stadtverkehr verbraucht sind kompletter Mumpitz. Ich kann in der Stadt 7 oder 10 Liter brauchen, je nach Strecke und Tageszeit. Aber bei 120 Tempomat auf der AB sollte der Verbrauch zumindest *einigermaßen* vergleichbar sein. Mindestens 1,5 Liter Unterschied sind da schon höchst seltsam.

Allerdings brauche ich mit meinen 8,2l im Durchschnitt "über alles" ziemlich exakt genau das, was die großen Autotests unisono als Realverbrauch für den 1,4TSI veröffentlicht haben. ;)

Und ja, ich fahre durchaus spritsparend, ich weiß sehr genau wie das geht. Allerdings fahr' ich auf der AB auch schonmal 140, aber seit ich den 1,4 TSI habe kaum noch schneller.

Von daher habe ich allerhöchste Schwierigkeiten, Verbrauchsangaben von unter 7l nachzuvollziehen. Ja, ich schaffe das auf manchen Strecken auch, z.B. auf einigermaßen freier Landstrasse, oder wenn ich auf der Autobahn richtig langsam unterwegs bin (deutlich unter 120). Aber sonst? Neee....
iamit
Alteingesessener

Beitrag von iamit »

@ Börny
Wir sind da auch nicht wirklich auseinander und ich könnte bei entsprechender Fahrweise bestimmt noch was sparen. Mir lag nur daran festzustellen, dass ich vom Benzinverbrauch trotz eines höheren Durchschnittsverbrauchs als du, dennoch sehr zufrieden bin (da ich ja in etwa die gleicher Fahrweise pflege wei bei den beiden alten - 6-Gang-Getriebe mal außen vor).

@ccdmas
Freut mich, dass wir da in etwa beim selben Level sind. Kommenden Montag fahre ich nach Italien, ziemlich genau 500 km Autobahn und fast den ganzen Weg ist auf 130 begrenzt. Da bin ich mal gespannt, auf welchen Verbrauch ich da komme. Skoda gibt im Prospekt den Innerorts-Verbrauch mit 8,5l an. Es passt also.
König Fußball
Alteingesessener
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Der Verbrauch in der Stadt hängt extrem von den Verhältnissen ab. Wenn ich nachts um 1 durch die Stadt fahre mit Tempomat auf 60 km/h (dann ist das DSG im 7. Gang), komme ich auch auf 4,5 l/100km.

120 km/h laut Tacho fahre ich auch unter 7 Liter, allerdings schlafe ich dabei ein. Für die für mich angenehme Reisegeschwindigkeit von realen (GPS) 140-150 km/h werden 7,5 -8 Liter fällig.

Interessant ist, dass man mit ausgeschalteter Klimaautomatik nen guten halben Liter spart, selbst an Tage wo es nicht heiß ist. Wenn es sich anbietet (kurze Strecken, allein ohne Familie) mach ich auch einfach mal klassisch das Fenster auf....
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

iamit hat geschrieben: @ccdmas
Freut mich, dass wir da in etwa beim selben Level sind. Kommenden Montag fahre ich nach Italien, ziemlich genau 500 km Autobahn und fast den ganzen Weg ist auf 130 begrenzt. Da bin ich mal gespannt, auf welchen Verbrauch ich da komme. Skoda gibt im Prospekt den Innerorts-Verbrauch mit 8,5l an. Es passt also.
Innerorts kommt das durchaus in etwa hin. Wie Skoda aber auf 5,0 ausserorts kommen will, ist mir ehrlich gesagt ein ziemliches Rätsel. Das ist bei mir der absolute Minimalverbrauch bei völlig konstanten 70 oder 80 im 6. Gang, ohne jede Steigung oder irgendwelche Beschleunigungsvorgänge. Selbst bei dem völlig unrealistischen EU Fahrzyklus halte ich den Wert für absolut unerreichbar.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“