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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 9. September 2010 16:30
von Tom001
Es ist aber doch schon öfter berichtet worden ,daß bei dem 170er Motor die Drehzahl bzw der Tacho bei 210 Km/h wie festgenagelt stehen bleibt . Ist bei meinem auch so und das erst, nach dem das letzte Update aufgespielt wurde. Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn sich so viele Leute unabhängig voneinander täuschen würden.

Bin mal gespannt was jetz auf dem Prüfstand rauskommt. Werd dann auch mal einen ausfindig machen und sehen wieviel mein Auto so bringt.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 9. September 2010 16:41
von Ulle
Ich denke mal sie haben einfach wieder das alte Update wieder raufgespielt.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 9. September 2010 17:56
von Schermbecker1
TorstenW hat geschrieben:Moin,

damit haben sich aber alle, die behauptet haben, dass es am Update 35irgendwas liegt, ganz sauber ins Knie gef...... :lol:

Grüße
Torsten
du weisst demnach, was konkret an seiner karre gemacht wurde? wer sagt denn, dass man nicht auch softwaretechnisch nachgeholfen hat? ihm kanns schlussendlich ja auch egal sein, aber die wahrheit wird wohl niemand erfahren.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 9. September 2010 18:38
von zip2000
Ich sehe das ähnlich...

Fragen:
Nur dir verkokste PDE's hindern den Motor daran, NUR im letzten Gang nicht über 4000 U/Min. zu drehen?
Warum nicht auch in den anderen Gängen und nicht NUR im letzten Gang?

Ich persönlich sehe auch die Software als zielführend...

Abgesehen davon - Gratuliere lavidaloca, jetzt läuft er wieder!! 8)

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 9. September 2010 18:45
von TorstenW
Moin,
Schermbecker1 hat geschrieben: du weisst demnach, was konkret an seiner karre gemacht wurde?
Nö. :wink:
Schermbecker1 hat geschrieben: wer sagt denn, dass man nicht auch softwaretechnisch nachgeholfen hat?
Das kann man relativ problemlos rausbekommen. Einfach mal mit VCDS gucken, welche Software auf dem MSG drauf ist.
Schermbecker1 hat geschrieben: ihm kanns schlussendlich ja auch egal sein.........
Sollte es aber nicht, da mit der "alten" Software der DPF nicht so ganz "zufrieden" ist.
Schermbecker1 hat geschrieben: aber die wahrheit wird wohl niemand erfahren.
Warum nicht? Ist kein Problem. 8)

Grüße
Torsten
PS: Deine Shift-Taste ist kaputt. :roll:

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 9. September 2010 19:23
von Schermbecker1
Hi Namensvetter (ich allerdings mit H - oh, meine Shifttaste funktioniert wieder :o ),

ich fürchte, Lavidalockervomhocker hat kein VCDS. Daher werden wir dem Geheimnis der wundersamen Leistungserhöhung vermutlich nie so richig auf den Grund gehen können.

Daher sind die Vermutungen, dass diese unsägliche 26Ex Maßnahme Grund für den Schlamassel sind, nach wie vor nicht restlos widerlegt...

Sehr schade eigentlich, das würde mich nämlich auch brennend interessieren. Denn wenn die tatsächlich das Softwareupdate revidiert haben, dürfte das andere, unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringen. Das wäre ja auch ein Knaller :wink:

@ladvidaloca
Hat der Wagen unten rum denn auch mehr Power? Oder ist nur die vmax gestiegen? Ich hatte das schonmal gefragt, aber ist wahrscheinlich im Wust des Freds hier untergegangen :)

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 10. September 2010 00:16
von Spec!4list
Schermbecker1 hat geschrieben: ich fürchte, Lavidalockervomhocker hat kein VCDS.
Da kann man sich ja glücklicherweise Unterstützung suchen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=34850

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 10. September 2010 07:28
von lavidaloca
Danke für die Glückwünsche,
aber die Schlacht ist ja noch nicht vorbei.
Werde mit dem Anwalt weitere Wege besprechen, und der Bericht vom Prüfstand muss auch noch ran.

Also unterrum ist auch was passiert, sollten 25 PS wie auch immer (Downgrade, Softwareänderung usw.) wieder da sein merke ich diese.
Das meine Software geändert wurde nehme ich auch stark an.

So einen Interfacestecker hatte ich damals für meine A3, und diese OBT Software ist noch irgendwo auf einem Rechner.
Aber der vom Leistungsprüfstand kann mir da sicher auch helfen.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 10. September 2010 09:48
von Schermbecker1
lavidaloca hat geschrieben:Also unterrum ist auch was passiert, sollten 25 PS wie auch immer (Downgrade, Softwareänderung usw.) wieder da sein merke ich diese. Das meine Software geändert wurde nehme ich auch stark an.
Erstmal danke für die Antwort, das hat mich schon interessiert (mit der Leistung unten).
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und insbesondere auf den neuen Leistungstest.

Puh, was machst du denn, wenn die tatsächlich "nur" die Software downgegraded haben? Ich meine, dann lebt dein DPF u.U. nicht mehr so lange, wie bei anderen. Das war doch der Hintergrund dieser unsäglichen Software-Orgie... Willst du dem nachgehen?

Prinzipiell bist du nüchtern betrachtet am Ende auch nicht viel weiter, denn:
a) PD-Elementen verkokt -> auf wiedersehen bis in x tkm, wenn die Dinger wieder versifft sind
b) Software downgrade -> bis bald, wenn der DPF vorzeitig gestorben ist (oder andere Auswirkungen zum Tragen kommen)

Gar nicht so einfach 8)

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 10. September 2010 09:58
von lavidaloca
Bei den Reinigungen der PDE´s gibt es Kulanzregelungen, da VAG weiss das da Sche... verbaut wurde.
Sollte mein DPF sich verabschieden kann man ja feststellen das, das alte Update evtl. drauf.
Dann geht wieder alles von vorne los, wie ein Teufelskreis.
Aber ich warte erstmal das neue Leistungsdiagramm ab.
am Dienstag ist nun auch Inspektion mal sehen wie er danach läuft.
Ich lache mir einen wenn ich wirklich Downgrade habe, und ein Lehrling meint er müsste bei der inspektion Updaten, und der RS fährt wieder nur 210 Km/h.

Ich kann heute 17 Uhr schon auf den Prüfstand, dann werde ich die Ergebnise gleich reinstellen