Russpartikelfilter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Das macht insgesamt ca. 100 mg/km Feinstaub pro PKW ohne Abgase.
Das macht bei 10000km Fahrstrecke ein Kilogramm Feinstaub und das ist genauso schwer wie ein Kilogramm Eisen.
birke29
Frischling

Beitrag von birke29 »

Fischy hat geschrieben:
Das macht insgesamt ca. 100 mg/km Feinstaub pro PKW ohne Abgase.
Das macht bei 10000km Fahrstrecke ein Kilogramm Feinstaub und das ist genauso schwer wie ein Kilogramm Eisen.
Sicher, aber diesen "Grundausstoss" hast Du bei jedem PKW, egal ob Otto- oder Dieselmotor. Ist doch ein Argument, die Diskussion etwas ganzheitlicher zu führen.
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Ganz genau...
pro PKW
beinhaltet doch keine Differenzierung!!!
birke29
Frischling

Beitrag von birke29 »

Fischy hat geschrieben:Ganz genau...
pro PKW
beinhaltet doch keine Differenzierung!!!
Sorry, sicher keine Differenzierung. Aber mir war nicht ganz klar, was Du mit Deinem Beitrag sagen wolltest?
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Feinstaub...tolles Wort was erfunden wurde um Geld in die Kassen zu spülen, mehr isses nicht!

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Mad1
Frischling

Beitrag von Mad1 »

...wenn das Geld, was durch die Kampagne "Feinstaub" hier erwirtschaftet
wird, (Staatskasse) lieber in Nahrung und Medikamente für die dritte Welt genutzt würde, so könnten wir sicherlich besser "aufatmen" als einen solchen virtuellen Grund zu suchen.

Wie wärs mit Feinstaubmessung im Irak ???
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
Lordklehr
Alteingesessener

Beitrag von Lordklehr »

Ich war heut beim Freundlichen und der hat mir eine Mail von Skoda gezeigt wo folgendes steht:
......dass für alle Skoda Modelle mit TDI Motor (Frontantrieb und Schaltgetriebe), die abe dem 01.05.2005 erstmalig zugelassen werden und deren Produktion nach dem 01.11.2004 erfolgt ist diei Möglichkeit besteht, einen Rußpartikelfilter als Nachrüstung zum Kundenpreis von 565,-Euro zu bestellen.Damit liegt der Preis auf dem Niveau des ab dem 4.Quartal 2005 verfügbaren optionallen RPF ab Werk (Octavia 2.0TDI 103 kW).......
....Diese Möglichkeit der Nachrüstung zu den oben genannten Kontitionen gilt befriestet bis zum 31.12.2006.......
....Für alle vor dem 01.05.2005 zugelassene TDI Modelle wird es ebenfalls eine RPF-Nachrüstlösung ab Herbst 2005 geben. Über die genaue Einsatztermine und die Preisstellung für diese Nachrüstung werden wir sie rechtzeitig informieren.
Eine Lösung für Automatik- und Allradantrieb wird derzeit noch geprüft.

Soweit die Mail!
Jetzt stellt sich für mich aber folgende frage: Wenn ich ein Auto neu bestelle (mit RPF) wird ja auch auf den Filter Prozente gegeben. Wie ist das jetzt mit der nachrüstung? Ich habe auf mein Auto 15% Nachlass bekommen. Da müsste ich ja für den Filter auch 15% Nachlass bekommen oder?
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

Was mich interessiert ist ob das ganze auch für DSG Fahrzeuge gilt!???

und ob das ganze ein komplett Preis incl Einbau ist?

Mein freundlicher meinte zzgl. Einbau.

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

Kabinett billigt Förderung von Rußfiltern bei Dieseln

11. Mai 2005 13:39 Uhr

Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine steuerliche Förderung von Rußfiltern für Dieselfahrzeuge beschlossen. Der von Finanzminister Hans Eichel (SPD) eingebrachte Entwurf sieht für rußarme Neuwagen einen Bonus von 350 Euro und für die Nachrüstung mit Rußpartikel-Filtern von 250 Euro vor.

Autoabgase
© 2005 DPA
Autoabgase
Das Gesetz soll Anfang nächsten Jahres in Kraft treten und den Förderzeitraum 2005 bis 2007 umfassen. Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) erwartet jedoch keine schnelle Einigung mit den Ländern über die Finanzierung der Förderung.

gruß didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Echo
Alteingesessener

Beitrag von Echo »

Sashgermany hat geschrieben:und ob das ganze ein komplett Preis incl Einbau ist?

Mein freundlicher meinte zzgl. Einbau.
Der Einbau ist durch die Marge gedeckt. Habe ich so gelesen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“