4x4 oder Frontantrieb?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

4x4 oder Frontantrieb?

1. O² 4x4
36
23%
2. O² Frontantrieb
83
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3. O² Scout
36
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Timmey
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Timmey »

insideR hat geschrieben:Themen wie Auto und Frauen
Da gibt es auch objektive Berichte zu: http://www.youtube.com/watch?v=MXGNUQEThtY - wer kennt es nicht :lol:

Aber zum Thema Allrad als Non plus ultra gibts auch diesen Beitrag (der zwar sehr lang ist, sich aber lohnt zu lesen):
http://motor-kritik.de/common/10121501.htm
Es wird hierbei häufig gegen Piech gewettert und BMW zum Vergleich herangezogen, wenn man jedoch wie ich die Sache sachlich betrachtet
teddy hat geschrieben:Timmey mit seiner diplomatischen Art.
ignoriert man diese beiden Punkte jedoch.

Den letzten Beitrag von RS200@raceblue fand ich allerdings nicht negativ. Ich musste schmunzeln und stimm ihm da zu.
Wann braucht man denn einen Allradler wirklich, wenn wir ehrlich sind? Bei losem Untergrund (z.B. Schotter), unwegsamen Gelände (extreme Löcher, wo nicht mehr alle Räder Bodenkontakt haben) und rutschigem Untergrund (Schnee, Eis, Nässe) ist er definitiv von Vorteil, da gibts nichts dran zu rütteln. Wenn ich nun aber überlege, wie oft ich in diesem Gelände unterwegs bin und wie ich da dann fahre - nämlich langsam, um mein Auto nicht zu beschädigen (Aufsetzen, rumfliegender Schotter, aus Kurven rutschen und und und) - heißt das für mich: Ich persönlich brauche keinen Allrad.
In den Fällen wo der Allrad von Vorteil wäre, da kann ich auch die Schneeketten rausholen.
Wer in bergigem Gelände wohnt, dem geht das ständige draufziehen und runternehmen der Ketten sicher auf die Ketten. Drum allradlert er die Berge rauf.
In den 10 Jahren in denen ich jedoch jetzt nen Führerschein hab (jetzt wird mir erstmal bewusst wie lang ich den Schein schon hab ...), bin ich aber immer mit FWD ans Ziel gekommen.

Das beste Antriebskonzept nützt nix, wenn der Fahrer nix taugt :wink:
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teddy
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

Timmey hat geschrieben:Den letzten Beitrag von RS200@raceblue fand ich allerdings nicht negativ.
Meine Feststellung bezog sich auf den gesamten Faden, nicht auf einen einzelnen Post.
Timmey hat geschrieben:In den Fällen wo der Allrad von Vorteil wäre, da kann ich auch die Schneeketten rausholen.
Und da liegt, ohne eine neue Diskussion entfachen zu wollen, der Hase begraben.
Jemand, der noch nie über einen längeren Zeitraum, in seinem persönlichen "Revier", einen Allrad hatte, der beschränkt seine Sicht natürlich auf Winterdienste und Förster.
Dabei kann ein Allrad so viel mehr... Aber da ist ausprobieren die Devise!
Timmey hat geschrieben:Das beste Antriebskonzept nützt nix, wenn der Fahrer nix taugt :wink:
Amen. Es gibt genug Leute, die mit 2 Räder bedeutend besser fahren als andere mit 4. Aber auch umgekehrt ist sicher keine Seltenheit.
Aber letztlich ist auch nicht jeder, der sich einen RS kauft gleich ein Rennfahrer.
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Timmey
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Timmey »

teddy hat geschrieben:Winterdienste
Sorry ich wohne in Wuppertal ... kannst du mir erklären, was das bitte sein soll :wink:

Ich hoffe du hast den Beitrag: http://motor-kritik.de/common/10121501.htm
gelesen. Allrad ist nichts schlechtes, hab ich nie behauptet, nur würde ich meinen FWD nicht gegen einen AWD eintauschen (höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten, zu geringer Zugewinn an Performance).
Wär ich Förster, Pferdebesitzer (mit Anhänger passend zum Pferd), Rallyefahrer oder ähnliches, dann würde ich da vielleicht anders denken, einfach weil ich ein ganz anderes Fahrprofil hätte.
Aber ich fahr nunmal auf Asphalt.
Mir mag auf schlüpfrigem Untergrund ein AWD davonfahren, aufgrund der besseren Traktion. Ebenso wäre er vielleicht schneller beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve (bessere Gewichtsverteilung, da mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt) und? Das hält mein Ego aus.

Allrad ist auf trockenem Asphalt gar nicht das Wahre. Das Fahrwerk und die Gewichtsverteilung sind da doch viel entscheidender. Ich wette, wenn ich dir in einen FWD nen Sack Zement hinten reinlege, dann fährt der sich in der Kurve ähnlich wie ein AWD, aufgrund der besseren Gewichtsverteilung. Was Allrad auf Asphalt kann, das zeigen mir übrigens die Rundenzeiten der Nordschleife.
Allradler:
Golf R: 8:34min
Evo VII: 8:25min
Impreza WRX STI: 8:24min

Fronttriebler:
Focus RS: 8:26min
und für alle die jetzt schreien "ja der hat ja auch mehr Leistung als die anderen"
Megane R.S. Trophy (265PS): 8:08min

nachzulesen unter:
http://www.sportauto-online.de/rundenze ... order=DESC
http://www.motorvision.de/artikel/renau ... ,9736.html

Wer Allrad haben will, soll es sich einfach bestellen und gut ist. Man muss den gar nicht schönreden, denn er ist in gewissen Situationen schön zu haben, nur braucht Otto Normalverbraucher ihn nicht.
So und jetzt lest den Beitrag, den ich oben als Link hingesetzt hab, denn der Meinung bin ich auch.
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teddy
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

Timmey hat geschrieben:[...]nur braucht Otto Normalverbraucher ihn nicht.
Ein wahres Wort. Da widerspreche ich nicht.
Es fällt aber auf, dass der Allrad häufig mit irgendwas "mehr" angeführt wird.

Gänzlich vergessen wird dabei eine ganz einfache Perspektive:

Für mich ist ein Allrad ein Komfortgewinn, ähnlich wie ein DSG oder eine Klimaautomatik.
Ob ich damit irgendwo schneller hoch, runter oder raus kommen spielt für mich keinerlei Rolle.
Ich muss mich zum Glück mit niemandem messen; dafür ist auch mein Ego zum Glück stark genug.

Timmey hat geschrieben:So und jetzt lest den Beitrag, den ich oben als Link hingesetzt hab, denn der Meinung bin ich auch.
Ich arbeite noch dran. Er ist wirklich laaaang ;) Aber durchaus interessant zu lesen. Wenn er auch die anfangs versprochene Objektivität ein wenig vermissen lässt.
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Timmey
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Timmey »

Jaja, der Schreiberling muss BMW Fahrer sein und arbeitete bei VW, bevor er von Piech gefeuert wurde :lol:
Am interessantesten ist der Vergleich mit dem Tierreich, denn die Natur hat in ihrer Artenvielfalt jede Menge Spezialisten für bestimmte Bereiche geschaffen.
Nicht umsonst schaut der Mensch oft genug wie das Frau Dipl. Ing. Mutter Natur macht :wink:
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von insideR »

Timmey hat geschrieben:Aber zum Thema Allrad als Non plus ultra gibts auch diesen Beitrag (der zwar sehr lang ist, sich aber lohnt zu lesen):
http://motor-kritik.de/common/10121501.htm
Naja, also die Kopflastigkeit ist schuld. Fragen wir uns doch mal, wieso die Ingenieure das Layout so gewählt haben.
Davon mal abgesehen, der alte Superb V6, gerade als TDI, war echt fast unfahrbar. Den mußte ich auf meiner ersten Tour mit ihm mit der Handbremse in die erste schnelle Kurve zwingen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Timmey
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Timmey »

Ach man, eigentlich will ich ja nicht soviel schreiben :roll:

Da stimm ich dir voll und Ganz zu, die Kopflastigkeit ist ein Problem. Wenn die Gewichtsverteilung verbessert würde, dann geht so ein Auto auch anders um die Kurve.
Beim alten Skodamodellen (120 oder 130, weil nicht so genau) hatten viele auf der Vorderachse nen alten Heizkörper, oder nen Sack Blumenerde, oder Kartoffeln.
Warum? Der Motor saß hinten und vorne war die Kiste zu leicht und wollte bei zügiger Fahrt nicht in die Kurve rein, sondern geradeaus weiter.

Der Vorteil beim AWD mag vermutlich der sein, dass durch den zusätzlichen Antriebsstrang nach hinten weg, mehr Gewicht auf die Hinterachse kommt, wodurch sich das Kurvenverhalten bessert.
Beim Octavia kann man das ganze vermutlich ausgleichen. Der 4x4 hat das Schlechtwegepaket (erhöhter Schwerpunkt), beim FWD kann man die Pegasus ordern und hat somit ein kleines Sportfahrwerk (tieferer Schwerpunkt, härtere Federn). Somit kann man mit dem FWD vermutlich den Vorteil des 4x4 wieder zunichte machen.
Auf trockener Fahrbahn ist es total egal ob 2 oder 4 Räder angetrieben werden, das Fahrwerk und die Gewichtsverteilung machen da sicherlich deutlich mehr aus (was Renault in seinen Rundenzeiten auf der Nordschleife beweist).

Da Wuppertal aber auf Platz 6 der regenreichsten Städte Deutschlands liegt und wir auch keinen ... Winterdienst? War dass das Wort? ...hat, wäre vermutlich ein Octavia 4x4 für mich die richtige Wahl. Schau ich mir dann aber den Unterhalt an, der jährlich bei >300,-€ mehr liegen würde (bei mir persönlich), dann gestehe ich ein, dass ich wohl zu geizig bin :lol: (diesen Absatz nicht ernst nehmen)

Und nun bin ich mal ruhig
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von neuhesse »

teddy hat geschrieben:... Für mich ist ein Allrad ein Komfortgewinn, ähnlich wie ein DSG oder eine Klimaautomatik. ...
Na da haben die Marketingleute doch alles richtig gemacht.
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teddy
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

neuhesse hat geschrieben:Na da haben die Marketingleute doch alles richtig gemacht.
Nicht im Geringsten. Ich habe mich nicht, wie das für viele hier üblich ist, erst tagelang belesen hinsichtlich der Fürs und Widers den Allrad betreffend.
Er ist schlicht wegen der geplanten, häufigeren Großhängernutzung ins Auto gekommen.

Den Komfortgewinn, von dem ich oben geschrieben habe, habe ich erst nach der Auslieferung erfahren.

Hast du noch einen anderen lockeren Spruch, zu dem du eine Gegenargumentation aus dem echten Leben brauchst?
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von neuhesse »

Nach all den vielen Beiträgen von dir hier in diesem Fred, war die Aussage mit dem Komfort, das erste Statement von dir, warum DU einen Allradler konkret bevorzugst. Das ich dann auf dieses eingehe, kannst du nicht mir vorwerfen.

Hättest du eher den Hänger ins Spiel gebracht und nicht so viele "Schlüsse" gezogen, wäre ich gar nicht darauf eingegangen, da es für mich ein logischer Grund ist.
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