Danke Jungs, war halt viel rennerei die ersten Tage nach dem Unfall und mir is halt leid drum, gibt ja kaum noch welche...
Wie das passiert ist...
Vom Mitarbeiterparkplatz weggefahren, 100m später ist eine leichte rechts Kurve, kurz vorher hat die Abendsonne hervorgeblinzelt, ich hab mich geschreckt, auf die rechte Seite gesehen und dann war da plötzlich vor mir der LKW, der die Straße überquert hat, um vom Betriebsgelände der einen Seite aufs Betriebsgelände (wo auch die LKW Werkstatt ist) auf der anderen Straßenseite zu fahren. Naja, das ganze bremsen und lenken half nix mehr. Dann hats auch schon geknallt, Airbag auf etc. - schöner Mist...
Naja kann man nix machen. Viel dafür bekommen hab ich nicht mehr...
Bezüglich Octavia!
Ich hab herausgefunden, dass der Fehler mit dem Turbo meist nur auftritt, wenn der Motor noch nicht zu 100% Betriebstemperatur hat, gibt aber auch Ausnahmen. Sprich, hat der Motor noch nicht ganz 90°C erreicht, und ich steig aufs Gas und dreh ihn bis sagen wir mal 3000 upm, zack bumm, geht er in den Notlauf. Da hilft dann eigentlich nur mehr ein Neustart des Motors. Hat der Motor Betriebstemperatur (also laut Anzeige 90°C), dann kommt der Fehler nicht so häufig vor. Eigentlich, wenn der Fehler erstmal da war, kommt er auch den ganzen Tag nicht mehr. Ich dachte zuerst, es liegt an meiner "Fahrweise", an der Kurzstrecken seit Oktober, am Service, das eigentlich wiedermal überfällig ist (das letzte war im März '13 bei 192.000 km, jetzt sind 217.000 km drauf), dass irgendwas "zugerußt" ist (ich hab ne 4,4l/100 km auf der MFA2 stehn
und schalte in der Regel bei max. 2500 upm, bewege den Skoda also eher "sachte"). Grund, warum ich ihn so "sachte" fahre, ich bin einfach der Meinung dass mein weißer einfach schon einen recht hohen Kilometerstand hat und ich will ihn einfach "schonen" auch kommts mir manchmal so vor, dass er nicht mehr so "willig hochdreht" (= alles was über 3000 upm ist) wie noch vor 40tkm zum Beispiel, ich auch den Eindruck hab, dass er einfach schon "laut" wird. Schwer in Worte zu fassen, wie ich das mein
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Lange Rede kurzer Sinn:
Ich war gestern beim OEAMTC und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der hat dann gesagt dass beim Turbo irgendwas verrußt ist, und er meint, dass er "manchmal überladet" oder so (sry, ich bin kein Mechaniker, hab zu wenig Ahnung von der Materie und wortwörtlich kann ichs euch auch nicht mehr wiedergeben, was er da gemeint hat), und bevor er das tut was anscheinend den Turbotod bedeuten würde, geht der Motor in den Notlauf.
Das Ausleseprotokoll hat er mir auch mitgegeben, ich scann euch das später dann ein und editiers in den Beitrag.
Er meinte auch, dass das jetzt noch nicht so schlimm ist, aber noch schlimmer wird und ich wohl nicht drum herum komm, den Turbo zu wechseln (er hat mir geraten, zu einem "gebrauchten Tauschturbo" oder so nen generalüberholtes Teil eben). Er hat mir aber auch versichert, dass ich keine Bedenken haben muss und ich kann so noch weiterfahren und ich muss keinen Motorschaden befürchten. Hm, naja... Am Dienstag hab ich dann Pickerl- und Servicetermin - da werd ich das ansprechen!
Das wär so das neueste... Am liebsten wär mir, wenn sich das ein "Skodaspezialist" ansehen könnte, das blöde ist, der Fehler ist auch nicht wirklich reproduzierbar (= typischer Vorführeffekt)...
Nochwas, ich hab am Montag meine Windschutzscheibe tauschen lassen - die Mechaniker haben mir dann gesagt, das alles rund um die Scheibe verrostet ist/war, die haben das dann bissl behandelt - fand ich auch nicht so prickelnd
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Thx!
Bis bald