Aga ab Turbo, LLK
- Offroader
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aga ab Turbo, LLK
nja, an deiner Stelle würde ich das Feld nicht von hinten her erst aufräumen, sondern da anfangen wo Leistungssteigerung beim Turbo den meisten Sinn macht. Beim chippen.
Alles andere wie anderer Ladeluftkühler usw sind Maßnahmen die kann man noch ergänzend machen, muss aber nicht gleich sein. Der K03 beim AGU macht bei ca. 190PS eh zu.
Also erst mal chippen, dann auch mal schaun welche Probleme auf dich, bzw den Motor so zu kommen, sprich Undichtigkeiten am Ladeluftsystem und die ganzen Krankheiten. Alles was beim Serienladedruck welcher beim AGU max 0,5bar beträgt noch einwandfrei funktioniert, kann wenn gechipt schnell den Löffel abgeben, wie z.B. der ganze Schlauchwirrwar, Luftmassenmesser usw.
Auch je nach Laufleistung des Fahrzeuges, wie ist der Zustand der Kupplng, der Turbolader selbst?...
wenn du nur nenanderen Laduftkühler, Abgasanlage ohne Software verbauen möchtest kannst dir das Geld sparen, da holst du so gut wie gar nichts raus.
Alles andere wie anderer Ladeluftkühler usw sind Maßnahmen die kann man noch ergänzend machen, muss aber nicht gleich sein. Der K03 beim AGU macht bei ca. 190PS eh zu.
Also erst mal chippen, dann auch mal schaun welche Probleme auf dich, bzw den Motor so zu kommen, sprich Undichtigkeiten am Ladeluftsystem und die ganzen Krankheiten. Alles was beim Serienladedruck welcher beim AGU max 0,5bar beträgt noch einwandfrei funktioniert, kann wenn gechipt schnell den Löffel abgeben, wie z.B. der ganze Schlauchwirrwar, Luftmassenmesser usw.
Auch je nach Laufleistung des Fahrzeuges, wie ist der Zustand der Kupplng, der Turbolader selbst?...
wenn du nur nenanderen Laduftkühler, Abgasanlage ohne Software verbauen möchtest kannst dir das Geld sparen, da holst du so gut wie gar nichts raus.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
So heute hab ich das Fahrwerk gewechselt und wollte noch schnell einen Log machen aber neeee,
G28 Motordrehzahlgeber Aussetzter,
G28 Motordrehzahlgeber Aussetzter,
- Offroader
- Alteingesessener
Und, läuft das Ding wieder mit neuem Sensor?
neues Anliegen: Gibt es beim 1,8er Turbo ne Möglichkeit mit Hilfe von Originalteilen die Lichtmaschine, bzw die gesamten Aggregate in diesem Bereich etwas tiefer zu versetzen? Mir schwebt da wieder so etwas Schönes vor Augen, bzw vor Händen.....
z.B. Teile vom TDI mit VEP?? Sind hier Lima usw etwas tiefer?
neues Anliegen: Gibt es beim 1,8er Turbo ne Möglichkeit mit Hilfe von Originalteilen die Lichtmaschine, bzw die gesamten Aggregate in diesem Bereich etwas tiefer zu versetzen? Mir schwebt da wieder so etwas Schönes vor Augen, bzw vor Händen.....
z.B. Teile vom TDI mit VEP?? Sind hier Lima usw etwas tiefer?
-
- Alteingesessener
Hab noch keinen Neuen, muss mich die Tage noch darum kümmern. Hat jemand zufällig die Teilenummer?
Was zum Teufel hast du vor????
Was zum Teufel hast du vor????
- Offroader
- Alteingesessener
ich durfte es nehmen, ich könnte es haben.... ...es kam einfach so über mich...ich muss das bildlich erklären..RSHeinz hat geschrieben:Was zum Teufel hast du vor????
zum Impulsgeber:
der AUQ hat bei mir die Nummer 06A 906 433 L und kostet knapp über 80€. Wie gesagt mein Stand der Dinge.
jetzt das komische, die baugleichen Motoren wie AUM und der ARX haben andere Sensoren... ...wie das denn? 433 B & 433 C(fahrgestellnummerbedingt) . Einzig der AUQ hat 433 L.
-
- Alteingesessener
Na los, mach Bilders 8)
Muss man nicht verstehen. aber bei dem Preis schau ich vll erstmal ob das Kabel zum Geber in Ordnung ist, ist auch eine häufige Fehlerursache.
Muss man nicht verstehen. aber bei dem Preis schau ich vll erstmal ob das Kabel zum Geber in Ordnung ist, ist auch eine häufige Fehlerursache.
- Offroader
- Alteingesessener
ich könnte das hier bekommen...
aaaaber, hab das Ding mal an nen losen Zylinderkopf halten können, beim Serienmotor würde mir die Lima im Wege stehen.... :motz:
aaaaber, hab das Ding mal an nen losen Zylinderkopf halten können, beim Serienmotor würde mir die Lima im Wege stehen.... :motz:
-
- Alteingesessener
Ooohhhh wie schön
Da wird aber nicht nur die Lima zum Problem, oder? DK, Verrohrung??
Da wird aber nicht nur die Lima zum Problem, oder? DK, Verrohrung??
- Offroader
- Alteingesessener
gut, die Verrohrung vom Landeluftkühler wäre absolut kein Problem, wäre ja nur ein anderer Ladedruckschlauch. Drosselklappe würde auch passen, denn in späteren Fabias WRC sind die auch mit seriengleicher E-Gas gefahren, da gäbe es nen Adapterring Drosselklappe zu Spaltsaugrohr. Aber wie schon erwähnt, die Aggregate unterhalb des Saugrohres. Zum Kopf hin und auch die Einspritzdüsengallerie passen, ggf. leichte Befestigungsänderung. Einspritzdüsenbohrungen passen auch 1:1.
aber wie schon erwähnt, solange ich da wegen der Lima nix machen kann nur Wunschdenken. Abholbereit wären einige Sachen auf Anruf.
aber wie schon erwähnt, solange ich da wegen der Lima nix machen kann nur Wunschdenken. Abholbereit wären einige Sachen auf Anruf.
-
- Alteingesessener
Aber der Hersteller oder Vorbesitzer wird doch eine Lösung dafür haben