Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

Aus aktuellem Anlass auch mal wieder Neuigkeiten von meiner Heckklappe: An der Stelle an der Griffleiste, wo selbige auf der Heckklappe anliegt, beginnt sich der Lack erneut "abzurubbeln" - rostet zwar noch nicht, aber ist sicherlich nur noch ´ne Frage von Wochen/Monaten. Tja, scheint beim Diesel ein echter Konstruktionsfehler zu sein. Die Vibrationen des Motors scheinen dafür verantwortlich zu sein, dass der Lack an dieser Stelle automatisch durch die Plastikleiste abgetragen wird. Da hätte man sich wie beim Fabia besser die komplette Leiste sparen sollen, man hätte sich bei Skoda einige Probleme/Reklamationen erspart. :roll:

Mal sehen, wie´s weitergeht.

Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Horst2007
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2007 15:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Horst2007 »

Hallo,

ich wollte mal denjenigen, die einen EU-Import-Octavia haben einen kleinen Lichtblick in der Problematik mit dem Rost an der Heckklappe geben:
ich habe auch einen EU-Import-Octavia (EZ 2003), der ebenfalls unter der Heckscheibe gerostet hatte. Mein :D hat Fotos gemacht, die an SAD geschickt und nach 6 Wochen war dann auch die Freigabe da. Mein :D hat mir nun die ganze Heckklappe neu lackiert, eine neue Heckscheibe eingesetzt und das ganze ohne dass ich auch nur einen Cent bzw. Euro zahlen musste :lol:
Anscheinend hat sich da die Denkensweise bei Skoda und den :D in Bezug auf die Importler geändert... Immerhin kommen die ja auch aus dem selben Werk wie die "deutschen" Octis :o
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

@Horst2007

Mein Octi ist auch nen EU Import. Hatte keine probleme vor 1 1/2 jahren.
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
1thor
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 22. März 2007 11:38

SAD hat geantwortet

Beitrag von 1thor »

Hallo hab jetzt nach 7 Wochen den bescheid bekommen, dass meine Heckklappe neu lackiert wird. :D Habe Rost unter der Griffleiste .
Auto ist BJ 2000. Nur leider haben Sie den Kulanzantrag für den Wechsle der Kolbenringe abgelehnt :(

Ich hoffe, die Jungs kleben mir auch so ne schutzfolie drunter.

gruß

Thorsten
CliffSmoker

Re: Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Beitrag von CliffSmoker »

[quote="GerdJ"]Hallo zusammen,
ich habe am WE meinen Octi (BJ 12/2002) von Hand gewaschen und poliert. Dabei sind mir gravierende Lackmängel aufgefallen...

Abgeblätterter Lack (wurde schon öfters angesprochen)


Hallo GerdJ,

habe auch das Problem mit der Griffleiste. Könntest du mir bitte mal deine Bilder an CliffSmoker@web.de schicken? kann sie hier im Forum nicht mehr öffnen/sehen.

Danke und Gruß
CliffSmoker
Schnecke
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juli 2006 18:32

Re: Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Beitrag von Schnecke »

Hallo!
Habe auch schon mal hier geschrieben, also wir haben nach 2maligem Nachfragen direkt bei Skoda eine Gutschrift über 400€ bekommen, die wir aber nur bei Inspektionen, Ersatzteilen usw. verrechnen können, die Lackierung müssen wir selber bezahlen. Begründung: wir haben die Inspektionen nicht bei einem autorisierten Skoda-Händler durchführen lassen, die wären darauf hingewiesen, auf diese Mängel zu achten. Unsere Inspektionen wurden entweder bei Audi oder bei dem Händler gemacht, bei dem wir den Wagen gekauft haben. Eine kleine Werkstatt, die mit EU-Autos handelt. Tja, nächstes Mal sind wir vielleicht schlauer....
Was kostet denn so eine Lackierung?
Liebe Grüße
EZ 01/03, die Lackschäden fand ich kurz nach Ablauf der Garantie
Tom1966
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. September 2007 15:06

Re: Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Beitrag von Tom1966 »

Hallo liebe Octavia Fahrer,
hab mir vor ca. 2 Monaten einen gebr. Octavia zugelegt(EZ12/03), und hatte Problme mit Rost an der Griffleiste, zwischen Heckscheibe und Blech und an der C-Säule(links) am Türschloss. Habe beim Händler vorgesprochen, dieser hat Fotografiert und es an Skoda geschickt. Antwort Skoda: Leider gibt es keinerlei Kulanz, da der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht bei einer Skodawerkstatt warten ließ!! Scheisse was?? Hab dann nicht locker gelassen und hatte nen regen Briefverkehr mit einem Herrn Schweitzer von Skoda Deutschland. Nach langem hin und her hat er mir 250 Euro zugesichert, wenn ich den Rostschaden bei Skoda beseitigen lasse. Leider wurde bei dieser Rostbeseitigung das Heckfenster zerstört, bzw. der Heckscheibenheizungskontakt kaputt gemacht, was eine neue Scheibe nach sich zog. Gesamtkosten nach Abzug der erwähnten 250 Euro von Skoda- über 500 Euro... Spitze was?? Könnt ihr mir helfen, ob das legitim ist?? Der Rost an der C-Säule blüht noch immer, da er von Skoda abgelehnt wurde.
Hab mir einen Skoda gekauft, weil es hieß er sei vollverzinkt und rostet nicht. Leider rostet die Karre mehr als mein ehemaliger Mercedes E 320 Typ W 210.
Gruß
Thomas :motz:
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Beitrag von praktikant »

@Schnecke:

Ich war mit meiner Heckklappe bei einem Lackierer der wollte (ohne Rechnung) zwischen 120€-150€ haben. Ich finde das ist ein fairer Preis.
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Beitrag von perfusor »

Halllo, habe mal die Beiträge komplett gelesen. Jetzt sind die letzten Einträge schon 2-3 Jahr alt. Somit habe ich eine Frage:
Hat sich was an den Rostzuständen inzwischen geändert? Sind die besagten Stellen gleichgeblieben oder rostet es an anderen Stellen als den schon beschriebnenen? Hat die Folie was gebracht?

Außerdem werde ich versuchen eine Abstimmungsdingsbums zu machen, wo dann die häufigsten auftretenden Roststellen sichtbar werden.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“