Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Schmitz_Backes hat geschrieben:0402000318070160
Diese ist meiner Meinung nach auch korrekt. 02 für Byte 00 gibt es meines Wissens nicht.

http://wiki.ross-tech.com/index.php/2.0 ... BPY/BWA%29

Hast du mal versucht die Codierung manuell (Betriebsart: Eigendiagnose) einzugeben und nicht über die fehlGeführten Funktionen?
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Schmitz_Backes
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2005 08:33

Beitrag von Schmitz_Backes »

Ja, weiß aber nicht, wo da.

Nach der Seite müßte ja 0403 am Anfang rauskommen

Wieso ist aber im Steuergerät da 0203 programmiert???
Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!

Motoröl zum Top-Preis!!!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Schmitz_Backes hat geschrieben:Ja, weiß aber nicht, wo da.
VAS 505x (bis Basis 8):

Betriebsart: Eigendiagnose

> Adresse: 01 (Motorelektronik)
> Funktion: 07 (Codierung, Lange Codierung lesen/schreiben)

VAS 505x (ab Basis 10):

Betriebsart: Eigendiagnose

> Adresse: 01 (Motorelektronik)
> Funktion: 007 (Codierung, Dienst 1A) bzw. 008 (Codierung, Dienst 22)
Schmitz_Backes hat geschrieben:Wieso ist aber im Steuergerät da 0203 programmiert???
Ich weiß es auch nicht, aber wenn es dich interessiert meiner ist derzeit auch so codiert...
VAG-COM Version: Test 700.2-UD
[...]
Address 01: Engine
Part No SW: 1Z0 907 115 A HW: 8P0 907 115 B
Component: 2.0l R4/4V TFSI 0010
Coding: 0203000318070160
Soll ich mal raus gehen und schauen ob er die 04 am Anfang frisst?
Zuletzt geändert von Theresias am 17. Januar 2007 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Schmitz_Backes
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2005 08:33

Beitrag von Schmitz_Backes »

Also ab Basis 10, habe Codierung (22) gelesen.

Ich glaube, das war da, wo man links die Bytes in hexal und in binär angezeigt bekommt und rechts über ein Tastenfeld die Codierung ändern kann.

Das haben wir gemacht und auch die Meldung bekommen, die Codierung würde geändert, aber bei erneutem reingehen ist wieder der alte Code da...
Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!

Motoröl zum Top-Preis!!!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Schmitz_Backes hat geschrieben:Ich glaube, das war da, wo man links die Bytes in hexal und in binär angezeigt bekommt und rechts über ein Tastenfeld die Codierung ändern kann.
Korrekt.
Schmitz_Backes hat geschrieben:Das haben wir gemacht und auch die Meldung bekommen, die Codierung würde geändert, aber bei erneutem reingehen ist wieder der alte Code da...
Hmm... habt ihr sowohl die 04er als auch die 02er Codierung probiert?
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Schmitz_Backes
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2005 08:33

Beitrag von Schmitz_Backes »

Nein, wir haben immer nur versucht, nur die 01 der GRA einzuprogrammieren. An den anderen Bytes haben wir nichts verstellt.

Oder sollten wir alle codes neu eingeben?
Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!

Motoröl zum Top-Preis!!!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Schmitz_Backes hat geschrieben:Oder sollten wir alle codes neu eingeben?
Wenn das STG die Änderung auf GRA mit Byte 00 auf 02 nicht akzeptiert würde ich mal als nächstes Byte 00 auf 04 setzen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Schmitz_Backes
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2005 08:33

Beitrag von Schmitz_Backes »

Ok,
war gerade am Auto und habs versucht.

Beim Versuch, über Codierung 1a (ist das mit dem Tastenfeld) nimmt er keinerlei umprogrammierung an und die funktion Codierung(22) bricht er ab mit der Meldung unbekannte funktion.

Und jetzt?
Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!

Motoröl zum Top-Preis!!!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Schmitz_Backes hat geschrieben:Beim Versuch, über Codierung 1a (ist das mit dem Tastenfeld) nimmt er keinerlei umprogrammierung an...
Das ist schlecht. Ich war eben mal draußen an meinem um es zu probieren...

Original: 0203000318070160
Neu (GRA AUS): 0203000318070060, wird akzeptiert.
Neu (GRA EIN): 0203000318070160, wird akzeptiert.
Neu (Byte 00 Änderung): 0403000318070160, wird nicht akzeptiert.

Wobei ich jetzt nicht das VAS benutzt habe sondern VAG-COM. Ich kann aber auch gern nochmal mit 'nem VAS-5053 raus gehen... :)
Schmitz_Backes hat geschrieben:...und die funktion Codierung(22) bricht er ab mit der Meldung unbekannte funktion.
Also wird sie vom STG nicht ünterstützt, kein Grund zur Sorge.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Schmitz_Backes
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2005 08:33

Beitrag von Schmitz_Backes »

Hab mich jetzt noch mal schlau gemacht (bin bei uns kein Schrauber, sondern Teile-Guru)

Bisher habe ich es mit dem 5052 probiert, wir haben aber auch noch ein 5051A da und ein 5051B bestellt.
Sollte ich es mal mit dem 5051er versuchen, oder ist das das selbe wie mit dem 5052er?
Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!

Motoröl zum Top-Preis!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“