Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von grauer Wolf »

Stahlfelgen rosten nicht zwangsläufig und Alufelgen blühen, auch nicht zwangsläufig.

Alles eine Frage der Qualität und Pflege.

Ich muss @Tehr zustimmen, Deine Aussagen passen nicht zusammen.

Wer soll Dir Deinen Öko-Gedanken noch abkaufen?

Aus eigener Erfahrung
Ob Stahl, Alu, 1.8TSI oder 2.0TDI RS ... alles hat Vor- und Nachteile.
Was den Verbrauch angeht, war ich vom 1.8er enttäuscht. Auf schnellen Autobahnetappen bildete sich ein Strudel im Tank.
Wer Verbräuche um 7,5 Liter realisiert, muss schon einen schlanken Gasfuß haben und nutzt somit die vorhandene Leistung eher selten. Schade um die 160 Pferde ...
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Chief »

Am ökologischsten ist doch kein Auto!
gery79

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von gery79 »

Oja einen Hybrid kaufen :rofl: Sorry DJ aber selten so einen Schwachsinn gelesen,160Ps 17 Zoll Reifen und dann von Umweltgedanken reden,so nimmt doch keine User hier mehr deinen Fredl ernst.
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Ente Nr.6 »

Don Jusi hat geschrieben:So, nun noch was zum Chiptuning/Ecotuning.

SKN antwortete mir, dass der zu erwartende Minderverbrauch bei meinem Motor zwischen 8 und 12% liegt.

Mein aktueller Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 7,6 Liter (E10!) mit sinkender Tendenz, da ich am Ende der Einfahphase doch regelmäßig sehr hoch gedreht habe. Der BC zeigt stets einen halben Liter weniger an. Wohlgemerkt fahre ich durch mehrere Städte (davon eine mit 100.000 km komplett durch mit viel Stau), Schnellstraße, Landstraße. Auf lang limitierten Strecken wie der B313 und B10 bei Esslingen/Stuttgart steht stets eine 5 vor dem Komma.

Wenn nich nun nur 8% abziehe, bin ich bei 7 l Verbrauch. 0,6 weniger pro 100 km = ca. 1 Euro weniger. 10 Euro/1000, 100 Euro/10000 km. Das Chiptuning würde sich demnach spätestens nach 50000 km amortisieren. Fährt man dagegen mit 12% Ersparnis, ergäbe das einen Verbrauch von 6,7 l. Ist doch toll, oder? Und mehr Potenz ist da, wenn man sie mal möchte/braucht....

Deine Rechnung ist aber ein wenig falsch.Hat SKN nicht erwähnt das du nach deinem Tuning Super+ tanken sollst?
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Don Jusi »

Ente Nr.6 hat geschrieben: Deine Rechnung ist aber ein wenig falsch.Hat SKN nicht erwähnt das du nach deinem Tuning Super+ tanken sollst?
Nö, echt? Steht auch nicht auf der HP bzw. habe ich es nicht gefunden.

Ansonsten: Ich realisiere bereits jetzt Verbräuche mit 7,5 Liter im gemischten Betrieb mit viel Stop-and-go. Es ist richtig, dass ich die 160 PS nur im einstelligen Prozentbereich abrufe aber auch hier stehen Ökologie, Ökonomie und Vernunft im Vordergrund. Wenn ich aber, aus welchen Grunde auch immer, mal eine ordentliche Beschleunigung hinlegen will/muss, dann hab ich die parat. Und die nutze ich auch fast täglich, sonst wäre mein Verbrauch wohl um die 7.0 l .

Die High-Speed-Fahrt war mehr eine Art Testfahrt. Auch das lasse ich mir nicht nehmen. Nein, ich bin kein Super-Öko, ich möchte nur das Vorhandene technisch so ökologisch wie möglich ausstaffieren und im Alltag entsprechend nutzen. Heute Morgen habe ich das Gebläse auf die Frontscheibe. Die doofen Leute (sorry) von Skoda haben aber die Klimaanlage so programmiert, dass diese in dieser Stellung oft nach 1, 2 Sekunden automatisch angeht, quittiert durch ein lächerliches Lämpchen in grüner Farbe, die so überhaupt nicht auffällt. 8 km nach Abfahrt wunderte ich mich über die hohe Durchschnittsverbrauchsanzeige (hier 7,7 l = real ca. 8,2 l) und - aha - Klimaanlage aus. Obwohl es die restlichen 17 km zur Arbeit insgesamt bergauf ging und viel durch die Stadt, habe ich das Auto mit 7,1 l abgestellt. Auf der Heimfahrt geht es mehr bergab, da kommt noch viel weniger raus - wenn ich auf die Klimaanlage aufpasse.

Mir geht es nicht NUR um Ökologie sondern AUCH und das in einem schicken, sportlichen Combi. Es gibt genügend Leute, denen das egal ist und sogar welche, die immer Klima laufen lassen. Für mich wäre das unnötige und ungesunde Energieverschwendung.

Jedem wie er will.....vielleicht interessiert es ja dennoch jemand, ob und wie ich den Verbrauch trotz der Motorpotenz weiter senken kann?
.
Viele Grüße, DJ
gery79

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von gery79 »

Ist bei Vw/Audi oder what ever das Selbe,einmal schauen und kurz auf Eco und die Klima ist aus.Wenn dir das allerdings erst nach 8Km auffällt, sorry aber da kann dir auch niemand helfen,da ist net Skoda schuld.Trotzdem bleibe ich dabei: 1.8er Tsi Motor mit 160 Ps,225 Breitreifen im Winter und dann extrem sparsam fahren wollen,sorry das passt für mich net zusammen.Habe es vor kurzem mal selbst mit meinem 2.0Tfsi Motor probiert extrem sparsam zu fahren,ja Verbräuche um die 8 Liter innerorts bei Stop and Go sind zu erreichen (mit den 205/55/16 Winterreifen) allerdings macht es so weder Spass noch ist der Motor dafür ausgelegt ständig bei 1500 U/Min zu schalten.Sorry aber deine Argumentation 160Ps Motor mit Breitreifen und dann sparsam oder gar auf Öko zu machen passt für mich von vorne bis hinten net zusammen,das mit dem Chippen kannst du deiner Regierung zu Hause erzählen :rofl: Falls dir meine Meinung nicht passt kannst du sie gerne ignorieren,bin allerdings sicher nicht der Einzige der so denkt mmn. Aja und der Grossteil der Tuner die das Auto per Softwareanpassung/Ökotuning oder wie man es auch immer nennen mag,empfehlen alle die Umstellung auf mindestens 98 Oktan,noch was ist E10 dein Ernst????
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

gery79 hat geschrieben:Ist bei Vw/Audi oder what ever das Selbe,einmal schauen und kurz auf Eco und die Klima ist aus.
Kannst Du eigentlich nicht richtig deutsch? Bei mir ist nichts mit Eco.
Wenn dir das allerdings erst nach 8Km auffällt, sorry aber da kann dir auch niemand helfen,da ist net Skoda schuld.
Klar, schuld bin immer ich. Dennoch ist es meine Meinung, dass die automatische Einschaltung zu einen, die kaum sichtbare Kontrollleuchte zum Anderen stark verbesserungswürdig ist. Kann man die Einschaltautomatik den durch Programmierung abschalten lassen?
Trotzdem bleibe ich dabei: 1.8er Tsi Motor mit 160 Ps,225 Breitreifen im Winter und dann extrem sparsam fahren wollen,sorry das passt für mich net zusammen.
Wenn Du es nicht begreifst oder es nicht akzeptieren willst, plärr doch bitte hier nicht rum. Ich will mit DIESEM Motor so effektiv wie möglich im Alltag fahren, PUNKT. Es geht mir nicht um maximale Ökologie, sonst müsste ich jeden Tag Rad fahren. Mit allen Risiken, die ein paar oberblöde Autofahrer so mit sich bringen (Radfahrerhasser, freie-Fahrt-woller...)
Habe es vor kurzem mal selbst mit meinem 2.0Tfsi Motor probiert extrem sparsam zu fahren,ja Verbräuche um die 8 Liter innerorts bei Stop and Go sind zu erreichen (mit den 205/55/16 Winterreifen) allerdings macht es so weder Spass noch ist der Motor dafür ausgelegt ständig bei 1500 U/Min zu schalten.
Ich fahre nicht zum Spaß, sondern weil ich zur Arbeit will. Wenn ich Spaß will, habe ich aber die Möglichkeit, mal etwas mehr Gas zu gehen und den Durchzug zu genießen OHNE dass ich mir irgendein Auto mieten muss.

OK?
Sorry aber deine Argumentation 160Ps Motor mit Breitreifen und dann sparsam oder gar auf Öko zu machen passt für mich von vorne bis hinten net zusammen,
..muss es auch nicht. Das Auto soll mir 1. gefallen, 2. Spaß und Freude bereiten, 3. gut und sicher fahren, 4. nicht zu viel verbrauchen.
das mit dem Chippen kannst du deiner Regierung zu Hause erzählen :rofl: Falls dir meine Meinung nicht passt kannst du sie gerne ignorieren
Nö, aber ich finde es bezeichnend, dass Du hier in fremden Vorstellungsthreads rumstänkern und schlechte Stimmung bereiten musst. Wo ist denn bitte Dein Problem, wenn ich einen SKN-Chip programmieren lassen und dann einen halben Liter weniger bei 11 PS mehr Leistung verbrauche? Das geht Dich doch gar nichts an? Das ist die Vorstellung von meinem Fahrzeug hier.
Aja und der Grossteil der Tuner die das Auto per Softwareanpassung/Ökotuning oder wie man es auch immer nennen mag,empfehlen alle die Umstellung auf mindestens 98 Oktan,noch was ist E10 dein Ernst????
Ja warum denn nicht? Man soll etwas mehr davon verbrauchen und etwas weniger Leistung haben. Aber es besteht nun mal 5% weniger aus fossilen Brennstoffen. Muss ich mir jetzt von Dir auch noch meine Betankung verübeln lassen?
.
Viele Grüße, DJ
1xAllrad-immerAllrad
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 23. September 2013 10:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0 TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von 1xAllrad-immerAllrad »

Don Jusi hat geschrieben:
gery79 hat geschrieben:Ist bei Vw/Audi oder what ever das Selbe,einmal schauen und kurz auf Eco und die Klima ist aus.
Kannst Du eigentlich nicht richtig deutsch? Bei mir ist nichts mit Eco.
Beim O2 FL gibts kein Eco, das ist richtig, dafür eine gesonderte AC-Taste. Einfach da wieder drauf und der Kompressor wird wieder deaktiviert.
Wenn dir das allerdings erst nach 8Km auffällt, sorry aber da kann dir auch niemand helfen,da ist net Skoda schuld.
Klar, schuld bin immer ich. Dennoch ist es meine Meinung, dass die automatische Einschaltung zu einen, die kaum sichtbare Kontrollleuchte zum Anderen stark verbesserungswürdig ist. Kann man die Einschaltautomatik den durch Programmierung abschalten lassen?
Warum? Wg. dem bisschen Sprit lieber im Blindflug unterwegs?
Ziel der "Frontscheibenenteisungstaste" ist doch eine möglichst schnelle Beschlagfreiheit der Frontscheibe und das wird nunmal am Besten erreicht, wenn zusätzlich der Klimakompressor läuft und die Luft trocknet (sofern die Temperaturen das zulassen). Von daher ist es doch sinnvoll, den dabei automatisch einschalten zu lassen. Ist im Übrigen nicht nur bei Skoda so.
LG S.
gery79

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von gery79 »

Ich werde es Zukunft unterlassen in deinem heiligen Vorstellungsfred was zu schreiben da du scheinbar alles als stänkern/schlechtreden aufnimmst und du sowieso kein Interesse zeigst an ernsthaften Vorschlägen wie man den Verbrauch weiter senken kann, es kann halt nicht jede Kritik immer einem zum Gesicht stehen.Ich trau mich fast darauf wetten das ich nicht der letzte bin der dich "kritisiert" mit deiner mmn. sehr wiedersprüchlichen Einstellung (160Ps,tiefer,Lauter,Chippen-arme Umwelt)
Over and Out
Zuletzt geändert von gery79 am 11. November 2013 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von tehr »

Don Jusi hat geschrieben:Jedem wie er will.....vielleicht interessiert es ja dennoch jemand, ob und wie ich den Verbrauch trotz der Motorpotenz weiter senken kann?
Du nimmst ja leider überhaupt keine Tipps an bzw. verhälst Dich genau anders, als es für einen günstigen Verbrauch gut wäre. Ich fahre meinen Octavia mit etwas geringerer "Motorpotenz" :rofl: 10% unter der Werksangabe, was zeigt, dass ich Spritsparmaßnahmen doch irgendwie sinnvoll umsetzen kann.

Ich kann übrigens keinen sicher messbaren Mehrverbrauch zwischen eingeschalter oder ausgeschalteter Klimaanlage feststellen, obwohl ich in den ersten beiden Jahres des Octavia die Mehrzahl der Kilometer mit Klimaanlage abgespult habe.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“