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Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 1. September 2013 19:30
von L.E. Octi
@thomraid, was soll das "Gekrakel" in meinem Zitat bedeuten?
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 1. September 2013 21:17
von Snow-White
Andreas_HH hat geschrieben:
Bei alteingesessenen verwöhnten O2 Fahrern sieht das imho anders aus
Vom Gestühl her gesehen waren O2-Fahrer eher geplagt als verwöhnt. Aber da waren die Meinungen schon immer geteilt. Im neuen sind die Sitze für meinen Allerwertesten erheblich besser.
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 1. September 2013 22:24
von ThomasB.
Da gehe ich mit Snow-White einher...
Während ich in meinem O² eher auf dem Sitz hocke (und mir dementsprechend manchmal die Sitzwangen kneifen), habe ich bei O³ das Gefühl, die sitze sind breiter. Also ich persönlich sitze da eher im Sitz.
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 1. September 2013 22:33
von Andreas_HH
Die Sitze sind breiter, da gebe ich Euch recht.
(Was in schneller Kurvenfahrt (Seitenhalt) auch nicht gerade von Vorteil ist - aber ok, der O3 will kein Sportwagen sein)
Aber sie sind definitiv kürzer. Es fehlt einfach Beinauflagefläche.
Für die täglichen 10-30km zur Arbeit möge das reichen, aber für einen regelmäßigen Langstreckenfahrer wie mich ist das einfach ein No-Go.
gruss Andreas
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 1. September 2013 23:09
von Mr.MadCap
No-Drive sozusagen.
Hast Du mal nachgemessen? Für mich war da kein Unterschied feststellbar...
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 2. September 2013 00:02
von Andreas_HH
Mr.MadCap hat geschrieben:...
Hast Du mal nachgemessen? Für mich war da kein Unterschied feststellbar...
Das habe ich leider verpasst. Aber mein Weibchen und ich sind uns wegen des zu kurzen Gestühls einig
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 2. September 2013 12:33
von thomraid
L.E. Octi hat geschrieben:@thomraid, was soll das "Gekrakel" in meinem Zitat bedeuten?
das soll zeigen, dass die realistischen CR-Verbrauchswerte auch nicht erheblich effizienter im Vergleich zum PD-TDI sind
Man spircht nicht von 2L/100 Einsparung bei eime 2.0 CR Dieselmotor.
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 2. September 2013 15:10
von neuhesse
Ich würde mal sagen, LEO meinte was anderes.
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 2. September 2013 21:33
von L.E. Octi
Yupp.
@thomraid, ich kann schon so halbwegs nachvollziehen was Du damit aussagen möchtets. Aber zum einen ist das wieder ein leider typisches Posting von Dir. Du stellst folgende These in den Raum.
thomraid hat geschrieben:Vom Verbrauch hat sich der CR III-Octi-Diesel, BJ 2013, 110 kW (150 PS) mit Direktschaltgetriebe, sich offensichtlich nicht grossartig veraendert, als der O2 mit PD.
Ich antworte mit Daten des Herstellers. Sicher alle von der Rolle und unter optial (geschönten Bedingungen) Da reden wir dann von Effizienzen von 1-2 Litern, je nach Strecke.
Du nimmst nun Spritmonitorangaben herbei, die so was von breit gefächert sind was das Fahrprofil und die Fahraktivität angeht. Obendrein rund 150 Werte vom PD Aggregat und 30 vom nagelneuen CR Aggregat. Was auffällt, das im Min und Max Bereich nun 1 bis 1,5 Liter weniger beim neuen Aggregat zu finden sind. Ist doch gut. Übrigens habe ich mit Deinen Angaben
Kraftstoffart: Diesel
Getriebeart: Alle
Baujahr: 2013-2013 (alle mit common-RAIL)
Motorleistung: 139-152 PS
Mindestkilometer: keine
Aktivität innerhalb: keine
keine 29 Fahrzeuge namens Octavia gefunden, sondern nur 19.
Klick Davon auch gerade mal 8 Stück mit dem neuen 150 PS Motor.
Und selbst wenn wir annehmen, das die Angaben von Dir alle korrekt sind, dann sind 6,3 % Spritersparniss bei einem Motor der 7,1% Mehrleistung hat nicht schlecht.
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 2. September 2013 21:48
von thomraid
Deswegen habe ich in der Fußzeile geschrieben "Aussagen sind nicht Signifikant genug"
Ja, ich habe mich bei der Motorisierung, was PS anbelangt bis 180 vertippt, dann bekommt man auch eine n-Zahl von 28 Fahrzeuge (einer ist offensichtlich seit meiner aufgestellten Statistik rausgesprungen). Mein Fehler.
Allerdings steigt der Durchschnitt nicht wesentlich von 5,63 auf 5,79 L /100km.
Ich werde die Verbrauchswerte weiterhin beobachten.