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Verfasst: 10. August 2005 08:21
von Segafrendo
Passt schon. Viel Spaß übrigens beim Felgen putzen! :)

Verfasst: 10. August 2005 13:11
von tody83
ich muss mich korrigieren.
das gemisch bei meiner tanke ist: 30 propan/ 70 butan.und kostet 56cent pro liter.


und jetzt leuchtet das gelbe motorkontrollämpchen :roll: :cry: . sie leuchtet immer, egal ob ich mit benzin oder gas fahr. ist nur die frage, ob es was mit der gasanlage zu tun hat oder nicht. morgen früh fahr ich sofort um halb 8 zum freundlichen. mal gucken, was der mir sagen kann...ich hab eben den thread nochmal durchwühlt. die anlage müsste nachgestellt werden, hab ich gelesen, sonst bestehe gefahr für motor und kat. ist das richtig!?

*in der hoffnung, dass es was anderes (nicht so schlimmes) ist...*grml

Verfasst: 10. August 2005 19:25
von Nieli
Hallo
@tody83,
solange die Lampe konstant leuchtet ist noch keine Gefahr für Kat und Motor, erst wenn sie blinkt! Das Löschen dieser Lampe ist entweder mit dem Diagnosegerät von Skoda, mit VAG-com, oder einem OBDII Diagnosegerät möglich. Beim Löschen die Fehlercodes ausdrucken lassen und mit zum Gasumrüster nehmen, da hat er es leichter bei der Korrektur des Kennfeldes für die Gasanlage. Übrigens kann sich die gelbe Lampe auch selbstätig wieder löschen, wenn eine Anzahl von Starts mit Wassertemp. von unter ca. 40 °C und das Abstellen des Motors von über 70 °C erfolgte und wärend der ganzen Zeit keine abgasrelevanten Fehler aufgetreten sind.

Die Lösong mit dem Tankanschluß im Karosserieblech ist nur zu empfehlen, wenn hier wirklich sehr sauber gearbeitet wird,
wenn 1.) das Blech nach dem Auskreisen/Ausknacken des Loches wirklich gut mit Farbe behandelt wird.
und noch wichtiger 2.) keine direkte Verbindung zwischen dem Korosserieblech (Stahl, verzinkt) und dem Gastankstutzen (Messing) besteht. Da sollte unbedingt eine Kunstoffisolierung dazwischen sein, denn sonst entsteht eine "galvanische Zelle", die dort zur Kontaktkorrosion führt (2 unterschiedlich edle Metalle reagieren bei direktem Kontakt miteinander, es kommt zu einer chemischen Reaktion wie in einer Batterie und ich glaube das unedlere wird dabei zersetzt).
Das "rostet" dann bei unsauberer Verarbeitung schneller als bei normalem Rosten, den hierbei handelt es sich um einen elekrolytischen Vorgang.

MfG. Nieli

Verfasst: 10. August 2005 22:26
von tody83
danke nieli für deine antwort!
aber eine frage hab ich dann noch dazu:
wenn die den fehlerspeicher auslesen und löschen, kann ich dann wieder mit gas fahren oder sollt ich mit benzin fahren, bis die meine gasanlage neu eingestellt haben!?

danke!

Verfasst: 11. August 2005 02:10
von Leonovp
Eins vorweg: Ich liebe Felgenputzen :wink: nur die Finger tun immer so weh!! :cry:

@tody83

Meine Motorkontrolllampe hat auch aufgeleuchtet. Fehler war, im Gasbetrieb, "Gemisch zu mager"!!!
Einfach zum Umrüstbetrieb hin und nachstellen lassen.

Der Annehmer (Italiener) in meinen Skoda Haus wusste sofort bescheid als ich ihm sagte: Motorkontrolllampe leuchtet... ...auf Autogas umgerüstet.... . Er meinte das sei ein "Standardfehler"


@nieli

Der Messinganschluss, der Gasleitung, ist tiefer eingelassen und nicht direkt ans Blech geschraubt. Da ist so eine Art Zwischenstück drin müsste aber nochmal genau nachsehen wie es richtig ist.

Verfasst: 11. August 2005 06:57
von tody83
ok, bin ich nun noch beruhigter und gleich fahr ich eben hin*g.

so. der fehlerspeicher sagt, dass das "gemisch zu mager" ist. der meister meinte, es läge dann entweder an der gasanlage oder aber am luftmassenmesser. ich sollte jetzt erstmal nur mit benzin fahren und gucken, ob das problem dann nochmal auftritt. naja, ich werd heut oder morgen trotzdem in meiner gas-werkstatt vorbeifahren, sollen die mal gucken ob es am gasgemisch liegt.

und wieder daheim. nach über 500km mit benzin-konsum. die lampe blieb aus, also liegts wohl an der gasanlage. bei der werkstatt war ich auch (war ja eh im königreich), nur die hat ferien. nen AB mit ner nachricht wär mal nicht schlecht. naja, egal. morgen dann halt hier mal zu einer fahren...

Verfasst: 28. August 2005 21:50
von matt
@Segafrendo
Leider ist deine Seite down :-(!

Wie groß ist eigentlich der Tank? Auf dem Bild der vorherigen Seite, ist ja der Einfüllstutzen hinter der normalen Klappe. Das scheint wohl leider nicht sehr üblich zu sein.

MfG, Matthias

Verfasst: 31. August 2005 10:55
von tody83
hinter der normalen tankklappe ist es deswegen beim octi nicht üblich, weil es einfach ein bisschen eng ist. ich hab sie ziemlich weit unten in der heckschürze.

nun war ich endlich bei meinem gasbetrieb...war das nen akt*g. war ja in meiner werkstatt in deutschland und die meinten auch sofort, dass es zu 95% an dem gas-gemisch liegt und nicht an anderen teilen. das gemisch wurde nun um 10% fetter gemacht und nun soll es keine probleme mehr geben. wenn doch, soll ich eben wiederkommen. aber soll, so der meister, nicht mehr passieren.

Verfasst: 7. September 2005 13:29
von Segafrendo
Yo. War jetzt 2 Wochen im Urlaub, werde mich mal ransetzen, das meine Bilderchen wieder Online gehen.

Verfasst: 19. September 2005 19:13
von matt
Hallo,

Was bieten Anlagen mit Flüssigphaseeinspritzung, mit Kraftstoffpumpe und ohne Verdampfer für Vorteile?

@tody83
Da dein Gemisch jetzt fetter eingestellt ist, sollte auch dein MFA-Anzeige des Verbrauchs zu niedrig sein. Richtig?

MfG, Matthias