Haubenlift für den O²

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Musste vor ein paar Tagen den Lifter ausbauen. Also nur der Dämpfer. Der dämpft leider nicht mehr sondern rauscht ohne dämpfung mit der Motorhaube nach oben durch. Und das ist denk ich mal nicht normal.
Jetzt muss ich mal auf nen neuen warten. Wurde ja nur ausgehängt das Teil.

Hat noch jemand so ein Problem?
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wie er rauscht nach oben durch? :o Also ich hebe die Haube ca. 10-20 cm an und dann geht die alleine hoch. Im letzten Stück etwas langsamer, je nach Temperatur.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Also.

Ich mach die Haube auf...kurzes knarzen ich lass los...wusch und da fliegt die Haube schon ohne Dämpfwirkung nach oben durch wenn ich loslasse. Also quasi wie wenn ma in nem Fahrstuhl einsteigt der dann aber ohne bremsen nach unten saust *g*
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die saust also bis zum Anschlag nach oben durch? Das sollte wirklich nicht sein, ist aber m.E.n. kein direkter Mangel. Die Funktion ist gegeben, aufhalten tut sie die Haube auch. Lediglich die Art und Weise wie sie funktioniert, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Also, immer schön das Kinn wegnehmen... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Jo. Nur blöd wenn mir dann fast das halbe Blech hochgebogen wird wo der Lifter unten angebracht is wenn ma nicht festhält.
Sogar mein :D Is erschrocken wie die nach oben geschossen kam.

Jetzt is er erstmal eingeschickt und ich warte auf kostenlosen Ersatz
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Haubenlift für den O²

Beitrag von |\| |E (o) »

Hbe jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen, aber ist denn der Klappenlifter an der Motorhaube nicht Serie? War das mal wieder einer der Unterschiede zum Golf, ich war gerade felsenfest überzeugt, der Octavia hätte auch einen, aber ich hab' glaube ich nur beim Golf Varant die Haube aufgemacht :oops:
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Haubenlift für den O²

Beitrag von Koepi »

Nö, die Haube muss man per Hand aufstellen. Aber ich werde mir da keinen nachrüsten. So oft mache ich die ja nun auch nicht auf :)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Haubenlift für den O²

Beitrag von uhuwald »

Koepi hat geschrieben:Nö, die Haube muss man per Hand aufstellen. Aber ich werde mir da keinen nachrüsten. So oft mache ich die ja nun auch nicht auf :)
Ich habe auch eine nachgerüstet ... sicher "lebensnotwendig" ist das nicht , aber eben schön wenn man es hat ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
pierre
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Januar 2006 19:51

Re: Haubenlift für den O²

Beitrag von pierre »

:D
Ich habe mir auch den Lifter gegönnt und bisher auch keinerlei Probleme gehabt, auch nicht mit den Spaltmaßen, natürlich ist er nur ein sinnvolles Zubehör, welchen man aber nicht unbedingt braucht, ich wollte ihn jedoch nicht mehr missen, da ich nie ein sonderlich großes Vertrauen in die orig. Befestigung der Haubenstange hatte und bei jedem öffnen der Haube damit gerechnet habe, dass die Stange auf den Kotflügel fällt und mir so eine schöne Macke in den Lack haut. Was den Konstrukteuren da durch den Kopf ging, als sie die Stange oben an der Haube befestigten, will ich besser gar nicht wissen, alle anderen Hersteller die ich kenne, die noch Stangen verwenden setzen die Befestigung auf den Kotflügel und nicht an die Haube. Jetzt sagt nicht, das wäre nicht gegangen.
Anderseits verstehe ich auch nicht, warum der Lifter nicht serienmäßig ist, für den Hersteller würde das Teil nur wenige Euro kosten (durch die hohen Stückzahlen), und die Montage wäre auch locker in den Produktionsablauf zu integrieren.
Übrigens konnte ich den Lifter alleine einbauen, dazu brauchte ich nur eine Dachlatte, die die Motorhaube offen hielt und einen mit Stoff umwickelten Holzkeil welcher das verrutschen der Haube nach hinten (zur Spritzwand) und nach oben verhindert, jedoch übernehme ich keine Garantie (auch auf evtl. Schäden), dass es bei allen so leicht geht, wie bei mir.
Octavia II Combi 1.6 MPI, Ambiente, 75 kW, Stone-Grey Metallic, Dachreling, NSW, Var. Ladeboden, Alu´s HELIOS 15 Zoll, Parrot CK 3100, GSR,Lederlenkrad. Hier einige Bilder:
http://pierre-schoster.magix.net/
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift für den O²

Beitrag von Georgelucas »

Bei bonrath gibt nen Haubenlift für 50 öcken leider steht nicht dabei ob für Octavia 1 oder 2 .
Weiß jemand ob der für den 2ér passt ?
Ansonsten muß ich den Milotec nehmen für 75€ :-(

Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“