News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
fgordon
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Beitrag von fgordon »

Von der TwinTec-Seite.....



Je kleiner die Partikel, desto größer der Wirkungsgrad.

Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere die Anzahl der als besonders gesundheitsschädlich eingestuften ultrafeinen Partikel mit einer Größe von weniger als 100 Nanometer durch den Rußfilterkat sehr effektiv um bis zu 80% reduziert werden. Die Partikelmassenemisison verringert sich im Vergleich zu dem jeweiligen Serienzustand des Fahrzeugs um ca. 30-40%.


Hmm hätte ich jetzt nicht gedacht dass gerade die kleinsten Partikel am besten gefiltert werden, also doch gar net schlecht dann
Bruno777
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Beitrag von Bruno777 »

... nur dass Twintec die Auslieferung/Produktion der Filter gestoppt haben soll. Die wollen erst mal warten, was der Gesetzgeber als Grenzwerte festsetzt.

Und dann erzählte mir der Freundliche, dass die DPF die demnächst ab Werk eingebaut werden sollen (die Teile für € 565.-) auch nur "offene Systeme" sind :o Habe darauf natürlich die Bestellung des DPF storniert.

Und jetzt ???

Gute Fahrt
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

Das ist so nicht richtig.
Die ab Werk verbauten Filter sollen geschlossene Filter sein, die über 90% filtern.
Die Filter, die man zu Zeit bestellen kann, sind offene Nachrüstfilter, die nur 30 - 50% schaffen.
Die Werksfilter sollen ab Oktober oder November bestellbar sein.

Ob bei entsprechender Wartezeit bis zur Produktion direkt der Werksfilter (wenn verfügbar) verbaut wird, dazu gibt es bisher keine offiziellen Infos.
Sam
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Beitrag von Sam »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.
Die ab Werk verbauten Filter sollen geschlossene Filter sein, die über 90% filtern.
Die Filter, die man zu Zeit bestellen kann, sind offene Nachrüstfilter, die nur 30 - 50% schaffen.
Die Werksfilter sollen ab Oktober oder November bestellbar sein.

Ob bei entsprechender Wartezeit bis zur Produktion direkt der Werksfilter (wenn verfügbar) verbaut wird, dazu gibt es bisher keine offiziellen Infos.
Die neue ADAC berichtet da was anderes über die VW-Filter :o
Ciao
Sam
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Tischkante
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Beitrag von Tischkante »

Sam hat geschrieben: Die neue ADAC berichtet da was anderes über die VW-Filter :o
@sam

Ich gehe mal davon aus das du dich auf den folgenden bereits zitierten Artikel in der ADAC Zeitschrift beziehst.

aus ADACmotorwelt 8/2005:
Nur die halbe Wahrheit
Partikelfilter. Autokäufer aufgepasst: Wer sich aktuell bei Volkswagen einen Diesel mit Partikelfilter bestellt, bekommt zum Beispiel für den Golf, Fox oder Polo lediglich die Zusage, dass das Modell ab Herbst beim VW-Händler für einen Festpreis von 565 Eur nachgerüstet wird. Doch dieses versprechen ist nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich baut die Werkstatt ein "offenes" Filtersystem ein. Das aber schluckt gerade mal 30 bis 50 Prozent der Rußpartikel. Eine echte Mogelpackung - schlecht für die Umwelt und finanziell ein Risiko für den Autokäufer, was die künftige Steuergesetzgebung betrifft.



Daraus ist aber nur zu erkennen das es sich bei den bereits jetzt bestellbaren Nachrüstsystemen um offene Systeme handeln wird.

Von den festverbauten Systemen ab Werk (wahrscheinlich ab 4. Quartal) ist hier nicht die Rede.


MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Sam
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Beitrag von Sam »

Hi,

ja genau darauf habe ich Bezug genommen.
Ciao
Sam
Lars_1
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Filtersch..

Beitrag von Lars_1 »

Schau doch einfach mal bei VW, z.B. Passat, da gibt es momentan einen Motor, der mit Werksfilter (geschlossenes System) lieferbar ist! Ein 2 Liter 8-Ventiler mit 140 PS, der jedoch nichts mit dem im Skoda oder sonst im Passat verbauten 2 Liter 16-Ventiler gemeinsam hat, ausser den groben Eckdaten! Dieses erweckt auf den ersten Blick in das Prospekt den Eindruck, dass es sich um den gleichen Motor handelt, der für 565 Eur mit Rußfilter ausgerüstet werden kann! Kein Händler wird einen auf diese Unterschiede aufmerksam machen, es steht nur im Kleingedruckten ein paar Seiten weiter in der Passat-Broschüre über Fußnoten versteckt!
Der einzige komplett für Rußfilter entwickelte Motor wird der später erscheinende 170 PS Diesel sein, hier ist der Filter Serie (im Passat)! Für den 1,9er wird es vorerst nur offene Systeme geben und für den 2 Liter 16-Ventiler ebenso! Stand vor kurzem in der AutoBild!
Die Rußfilterentwicklung, ob sinnvoll oder nicht hat VW komplett verpennt und der Kunde wird jetzt getäuscht oder hingehalten!
Auf die Wandlungs-/ Klagewelle bin ich gespannt!

MfG

Lars
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

Auf Seite 8 dieses Freds hat James Bond ein Statement von SAD zitiert:

Bei dem Nachruestfilter handelt es sich um ein offenes System, da bei den Werksfiltern umfangreichere Aenderungen moeglich sind. Die offenen Systeme haben eine geringere Filterleistung (30-50%)als die geschlossenen Systeme (ueber 90%) ab Werk. Beide werden aber die Grenzen fuer die staatliche Foerderung sicher erreichen.
chemiker
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Beitrag von chemiker »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Beide werden aber die Grenzen fuer die staatliche Foerderung sicher erreichen.
dieser Satz stimmt leider nicht, denn geschlossene Filter (ab Werk, die über 95% Partikel zurückhalten) werden mit ziemlicher Sicherheit steuerlich nicht noch einmal (wie zunächst gedacht mit 350 ocken) gefördert werden.

Interessanterweise fördern die Niederlanden DERZEIT schon mit 600€!
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diwa68
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Re: Filtersch..

Beitrag von diwa68 »

Lars_1 hat geschrieben:Der einzige komplett für Rußfilter entwickelte Motor wird der später erscheinende 170 PS Diesel sein, hier ist der Filter Serie (im Passat)!
Was ein Schwachsinn!

Da bauen/entwickeln die einen Motor, der in vielleicht 1% der Autos zum Einsatz kommen wird und sagen dann hinterher, dass ja keiner den gefilterten haben wollte!

Sinnvoller wäre doch, einen "Massenmotor", meinetwegen einen 1,9 oder 2,0 mit 100PS zu nehmen.

Ciao

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
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