Also wenn ich mal rein bei Skoda bleibe, dann ist die Sache doch gar nicht so schwer.
Elegance oder L&K: Da Leder nicht gemocht wird, fällt L&K raus.
Der Scout ist relativ teuer, da könnte vielleicht ein Schlechtwegepaket ausreichen.
Und wenn du sagst, dass dir das Sportfahrwerk zu hart ist, dann bleib beim Serienfahrwerk bzw Schlechtwegepaket.
Die federn sicher weicher, jedoch erhöht sich so auch die Wankbewegung in Kurven. Dafür hast du
halt mehr Komfort.
Superb oder Octavia: Du sagst, dass der Octavia bisher immer gereicht hat, na dann bleib doch dabei.
Auch wenn es "nur" 40€ Netto mehr sind, die du sparst. Das ist immerhin nicht gerade wenig.
Hab heute mal in nen Superb beim
geschaut ... für meinen Geschmack zuviel Klavierlack.
170 Diesel-PS gibts ja nur im Octavia RS oder Superb (weißt du ja), der Superb ist schwerer
also glaube ich, dass der Superb mit 170PS ein kleinwenig schneller ist, als der 140PS Octavia, aber
wohl nicht so dramatisch besser.
Also wäre wohl das, was ich konfigurieren würde ein Octavia Elegance mit 2.0TDI (140PS) mit Schlechtwegepaket.
Wenn das iPhone Probleme mit dem SunSafe bekommen könnte, dann bleib bei SunSet. Das sieht besser aus und gegen nen warmen Innenraum hilft die gute Climatronic.
DSG oder Handschalter: DSG kostet glaub ich rund 1500€ mehr, der Verbrauch sinkt etwas. Aber nicht genug, um den Mehrpreis wieder reinzusparen. DSG lohnt sich dann, wenn du immer wieder Anfahren musst. Also viel Stadtverkehr oder ne stauträchtige Landstraße oder Autobahn fährst.
Es sei denn du jagst kurvenreiche Straßen gern lang, dann ist DSG und MFL zu überlegen, wegen der Schaltknöppe am Lenkrad.
Was mir aber jetzt aufgefallen war ist, dass eine Kurvenhatz, noch bevor sie sportlich wird, vom ESP unterbunden wird.
Also braucht man dafür eigentlich kein DSG.
EDIT: Haptik: beim Octavia ist das Amaturenbrett weich, die Seitenverkleidungen sind Hartpalstik, sowie alles unterhalb des Lenkrads. Setz dich doch einfach mal rein und fühl selber.
EDIT #2: Im Zubehörkatalog gibts den Sonnenschutz, der wird in die Seitenscheiben geklippt (Zubehörkatalog S.17). Also musst du nicht mit Winnie Puh rumfahren
@tehr: Du bist ja in Frankreich. Wie schneidet VW gegenüber den französischen Marken da eigentlich in der Fachpresse ab?
Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn da die Franzosen besser dastehen als VW.