Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
maxim.webster
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der nächste Skoda steht an: Überlegungen und Meinungen

Beitrag von maxim.webster »

tehr hat geschrieben:Meine Empfehlung: Der Passat ist zwar deutlich teurer als der Octavia, aber auch deutlich wertiger. Preislich liegt er ungefähr mit dem Superb auf einer Ebene. Er ist kleiner als der Superb, aber wer mit dem Octavia keine Platzprobleme hatte, wird sie mit dem Passat erst Recht nicht haben. Du solltest Dir also auch den Passat ansehen. Wenn nicht der deutliche Aufpreis zum Octavia wäre, wäre er auf jeden Fall mein nächstes Auto.
Ich hatte den Passat vor 3 Jahren in Erwägung gezogen, damals gefiel er mir noch. Das neue VW Gesicht mag ich aber gar nicht.

Außerdem finde ich es unverschämt, daß teilweise identische Komponenten mit einem "VW Aufschlag" versehen werden, z.B. Columbus Navi vs. RNS 510 oder auch die Xenon-Funzeln.

VW ist raus.
Börny
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011

Beitrag von Börny »

maxim.webster hat geschrieben: Aber:
- warum gibt's keine Parksensoren vorne (wie ich sie jetzt auch habe)
- warum gibt es weder SunSet noch SunSafe?
Wegen der begrenzten Ausstattungsoptionen, da es ein Sondermodell "Family" ist.

Bei meinem Impuls Edition hätte ich nicht mal für Geld und gute Worte Xenon-Scheinwerfer bekommen. Ich hätte zu einer "normalen" Ausstattungsreihe, wie z.B. Elegance greifen müssen.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
maxim.webster
Frischling

Börny hat geschrieben:
maxim.webster hat geschrieben: - warum gibt es weder SunSet noch SunSafe?
Wegen der begrenzten Ausstattungsoptionen, da es ein Sondermodell "Family" ist.
Doof. Ohne dunkle Scheiben besteht meine bessere Hälfte sicher wieder auf Saug-Napf-Netzen mit lustigen Tiermotiven. Geht gar nicht. Zumal beim Octavia Family SunSET Standard ist.

Maxim.
Zuletzt geändert von maxim.webster am 26. April 2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Also wenn ich mal rein bei Skoda bleibe, dann ist die Sache doch gar nicht so schwer.
Elegance oder L&K: Da Leder nicht gemocht wird, fällt L&K raus.
Der Scout ist relativ teuer, da könnte vielleicht ein Schlechtwegepaket ausreichen.
Und wenn du sagst, dass dir das Sportfahrwerk zu hart ist, dann bleib beim Serienfahrwerk bzw Schlechtwegepaket.
Die federn sicher weicher, jedoch erhöht sich so auch die Wankbewegung in Kurven. Dafür hast du
halt mehr Komfort.

Superb oder Octavia: Du sagst, dass der Octavia bisher immer gereicht hat, na dann bleib doch dabei.
Auch wenn es "nur" 40€ Netto mehr sind, die du sparst. Das ist immerhin nicht gerade wenig.
Hab heute mal in nen Superb beim :D geschaut ... für meinen Geschmack zuviel Klavierlack.

170 Diesel-PS gibts ja nur im Octavia RS oder Superb (weißt du ja), der Superb ist schwerer
also glaube ich, dass der Superb mit 170PS ein kleinwenig schneller ist, als der 140PS Octavia, aber
wohl nicht so dramatisch besser.

Also wäre wohl das, was ich konfigurieren würde ein Octavia Elegance mit 2.0TDI (140PS) mit Schlechtwegepaket.

Wenn das iPhone Probleme mit dem SunSafe bekommen könnte, dann bleib bei SunSet. Das sieht besser aus und gegen nen warmen Innenraum hilft die gute Climatronic.

DSG oder Handschalter: DSG kostet glaub ich rund 1500€ mehr, der Verbrauch sinkt etwas. Aber nicht genug, um den Mehrpreis wieder reinzusparen. DSG lohnt sich dann, wenn du immer wieder Anfahren musst. Also viel Stadtverkehr oder ne stauträchtige Landstraße oder Autobahn fährst.
Es sei denn du jagst kurvenreiche Straßen gern lang, dann ist DSG und MFL zu überlegen, wegen der Schaltknöppe am Lenkrad.
Was mir aber jetzt aufgefallen war ist, dass eine Kurvenhatz, noch bevor sie sportlich wird, vom ESP unterbunden wird.
Also braucht man dafür eigentlich kein DSG.

EDIT: Haptik: beim Octavia ist das Amaturenbrett weich, die Seitenverkleidungen sind Hartpalstik, sowie alles unterhalb des Lenkrads. Setz dich doch einfach mal rein und fühl selber.
EDIT #2: Im Zubehörkatalog gibts den Sonnenschutz, der wird in die Seitenscheiben geklippt (Zubehörkatalog S.17). Also musst du nicht mit Winnie Puh rumfahren :lol:

@tehr: Du bist ja in Frankreich. Wie schneidet VW gegenüber den französischen Marken da eigentlich in der Fachpresse ab?
Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn da die Franzosen besser dastehen als VW.
Zuletzt geändert von Timmey am 26. April 2011 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
maxim.webster
Frischling

Timmey hat geschrieben:EDIT: Haptik: beim Octavia ist das Amaturenbrett weich, die Seitenverkleidungen sind Hartpalstik, sowie alles unterhalb des Lankrads. Setz dich doch einfach mal rein und fühl selber.
Ich sitz' ja drin, jeden Tag, hab ja einen Elegance. Allerdings unterscheidet sich der Belag m.W. nach Ausstattungslinie, die Frage war auf das "Family" Modell gerichtet, welches es auch für den Octavia gibt. Es gab mal einen Fabia Cool Edition zu Zeiten der Abwrackprämie. Der hatte Climaanlage for free, dafür war das Armaturenbrett knüppelhart. Hat mir nicht gefallen und sollte beim "Family" nicht passieren.

Gruß,

Maxim
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

maxim.webster hat geschrieben:Ich hab das mal korrigiert, der Wagen ist von September 2008 (nicht 2009) und die werden üblicherweise auf 3 Jahre à 35.000km/a leased. Im September 2011 endet der Leasing-Vertrag für mein Fahrzeug.
OK, dann passt es.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Timmey hat geschrieben:@tehr: Du bist ja in Frankreich. Wie schneidet VW gegenüber den französischen Marken da eigentlich in der Fachpresse ab?
Ich bin zwar momentan nicht in Frankreich, aber selbst, wenn ich es wäre, würde ich keine französischen Autozeitschriften lesen. Aber generell ist es so: Wer sich nicht für Autos interessiert, fährt Franzose, wer sich interessiert und Geld hat, fährt ein deutsches oder italienisches Auto. Bei den Franzosen ist aber auch schon der Citroen C6 das höchste der Gefühle. Wer mehr möchte, muss sich halt woanders umsehen. Das erklärt wohl auch die vielen X6, die hier umherfahren.

Ontopic:

Dass es beim Octavia unterschiedliche Armaturenbretter gibt, ist mir nicht bekannt. Aber beim Polo, also dem Fabia von VW, gab (oder gibt) es je nach Ausstattung Armaturenbretter aus Hartplastik oder weichem Material.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

tehr hat geschrieben:Dass es beim Octavia unterschiedliche Armaturenbretter gibt, ist mir nicht bekannt.
Dem ist auch nicht so, das stimmt. Die sind alle gleich ausser dem Nachtdesign.
octaviandy
Regelmäßiger
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 30

Beitrag von octaviandy »

Ich hoffe meine Kurzfassung ist deutlich genug, aber ich will nicht verschiedene Beiträge zitieren.

Xenon vs L&D:
Xenon = 800€ mit normalem Fahrwerk aber halt ohne Schiebedach und mit 16". Schlechtwegepaket bestellbar. 890€ für das L&D.
Elegance vs L&K:
L&K = Leder Elegance = Teilleder
Sun-Safe vs iPhone:
Ich weiß ja nicht, ob das iPhone mit der Premium FSE zurecht kommt, aber falls ja, besteht eine Verbindung zwischen iPhone und FSE über Bluetooth. Die FSE hat eine eigene GPS(UMTS?) Einheit, die das Funken übernimmt als SIM-Karte wird über Bluetooth die SIM vom Telefon benutzt. Sollte dem Sun-Safe also nicht im Wege stehen.

Die Aussage
...Das Licht & Design-Paket beinhaltet ein Sportfahrwerk (war eine große Überraschung, stand im Konfiguration damals nicht drin)...
verwirrt mich jetzt wieder ein bisschen. Ich glaube in einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass dem nicht so ist. Das haben einige auch über den Code auf dem Aufkleber (Fachausdruck ist mir gerade entfallen) geprüft.
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
cornflake
Frischling
Motor: 1.4 TSI / Vialle LPdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 454312

Beitrag von cornflake »

Das Licht & Design im aktuellen MJ hat definitiv kein Sportfahrwerk. Habe vor zwei Wochen meinen Wagen abgeholt und mich extra vor Bestellung bei SAD erkundigt ob es dabei ist. Die Antwort war NEIN!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“