Seite 160 von 325
Re: Bitte um Beratung: Octavia II Combi als TDI oder FSI?
Verfasst: 1. Juni 2011 17:15
von insideR
1. Ja
2. Ja
3. Stimmt soweit, aber beide Grenzen haben sich deutlich nach "oben" verschoben.
4. Ja. Folgert aus 3.
5. CO² ist nicht alles. Verglichen mit einem Diesel kommt bei einem modernen Benziner Waldluft hinten raus. Also wenn man einen Duftbaum in dem Auspuff tüddelt...
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 1. Juni 2011 17:44
von Lani
Nach 2 1/2 Jahren / 62.000km 1.9 TDI und 2 1/4 Jahren / 56.000km 1.8 TSI kann ich eigentlich nichts anderes sagen als: Nimm den 1.8 TSI
.
Vorteile TSI:
-Günstiger in der Versicherung / Steuer
-
deutlich laufruhiger und leiser
-ein gutes Stück sportlicher als der TDI, dabei auch im Drehzahlkeller agiler, insgesamt viel schaltfauler fahrbar.
Nachteile TSI:
-Bei Tempo 100km/h liegt der Verbrauchsunterschied bei ~1,2L/100km ( 4,5L/100km gegen 5,7L/100km ). Der Unterschied steigt fortan zugunsten des TDI. Bei 160km/h gönnt sich der 1.8 TSI ~9,5L/100km, bei 190km/h sind es 14L/100km. Maximalverbrauch sind 21 - 25L/100km, die hat man aber erst jenseits 220km/h. Beim TDI wird man Mühe haben über 9,0L/100km zu kommen, ich hab es nie erreicht. Selbst beim "Sau rauslassen". Das geht mit dem 1.8 TSI deutlich leichter, macht aber auch vielmehr Spaß. 13,0L/100km warens bei mir maximal, aber da war auch die Landstraße viel zu einsam
Zu den Motoren generell: Der 1.8 TSI ist wie alle Motoren der EA-888-Reihe ( Motorenbaureihe ) auf 250.000km ausgelegt, sprich bei normalen Bedingungen sollte man diese ohne Probleme erreichen. Es wäre sicher möglich den Motor in 150.000km zu "verheizen", mit Sicherheit werden es aber auch Motoren bis 350.000km schaffen.
Der 1.9 TDI gilt ja schon seit zig Jahren als Kilometerfresser. Laufleistungen jenseits der 250.000km sind fast üblich, 400.000km und mehr keine Seltenheit. Eben der ausgereifteste Motor aus dem VAG-Regal. Allerdings ist die PumpeDüse-Charakteristik gewöhnungsbedürftig, das absolute Gegenteil vom TSI. Dieser entfaltet sein Drehmoment derart gleichmäßig, die Beschleunigung ist "wie vom Gummiband gezogen". Sagt mir definitiv besser zu, obwohl der TDI bulliger wirkte .. aber im direkten Vergleich eben nicht schneller ist.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. Juni 2011 13:04
von beme
Wertverlust ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich muss sich der prozentuale Wertverlust nicht all zu sehr unterschieden, aber man sieht in letzter Zeit deutlich die Tendenz, dass eine Auto mit geringerem Verbrauch einen geringeren Wertverlust hat.
Du kannst auch einfach mal bei mobile vergleichen oder die Abschätzungen des ADAC anschauen.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. Juni 2011 13:26
von Chorknabe
Hallo,
erst mal danke für Eure Beiträge. Die Eigenschften des TSI klingen ja wirklich klasse. Ich werde morgen einen TSI probefahren, parallel dazu einen TDI. Bis gespannt auf die Unterschiede. Einzig Sorgen macht mir de Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Mit Firmenfahrzeugen fahre ich durchaus gern 200 Km/h über lange Strecken (da muss man den Sprit ja nicht selbst bezahlen..), der Diesel-Verbrauch hält sich da in Grenzen. Der Benziner scheint aber bei diesen Geschwindigkeiten wirklich arg viel zu schlucken..
Ich denke die Probefahrt wird einen wichtigen Denkanstoß geben wofür ich mich entscheiden will.
Welche anderen Benzin-Motoren des Octavia II (Baujahr 2007..2008) sind denn noch zu empfehlen?
Grüße, der Thomas.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. Juni 2011 13:48
von insideR
Keiner.
Re: Bitte um Beratung: Octavia II Combi als TDI oder FSI?
Verfasst: 2. Juni 2011 16:06
von Lani
Chorknabe hat geschrieben:Hier mal kurz einige Daten zu meiner Fahrweise etc:
- etwa 15.000 Km/Jahr
- 15% Stadt, 35% Landstraße, 50% Autobahn
- bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf Autobahn: 140..160 Km/h, seltener auch etwas flotter
- Fahrweise meist eher gemütlich, manchmal auch sportlicher aber ohne zu rasen
Aufgrund dieser Vorgabe würde ich klar zum 1.8 TSI greifen. Allein schon wegen der jährlichen Fahrleistung. Wieviel Kilometer fährst du dabei pro Strecke? Man sollte Bedenken, dass der 1.9 TDI im Winter nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommt. Rekord waren im Golf IV 33km, bis das Kühlwasser 90°C im Kombiinstrument angezeigt hat ( real ca, 70°C, Öl 55-60°C ). Das war bei -18°C und funktionierendem Thermostat im Kühler, ruhige Landstraßenfahrt bei 70km/h. Der 1.8 TSI schafft es bei ähnlichen Bedingungen binnen 10km auf 90°C Kühlwasser, nach 20km ist auch das Öl bei 80°C+.
Bei 140km/h sind es ~8L/100km. Wie es beim 1.9 TDI aussieht weiß ich nach der langen Zeit kaum mehr, schätze aber ca 6,0-6,5L/100km. Sonstige Benzinmotoren sind in dem Baujahr nicht zu empfehlen ( ausser natürlich dem 2.0 TFSI im RS mit 200PS 8) ), da die Saugmotoren doch recht schwach sind und der 2.0 FSI von den Fahrleistungen und dem Verbrauch doch deutlich schlechter abschneidet als der 1.8 TFSI, der ihn ersetzt hat.
Re: Bitte um Beratung: Octavia II Combi als TDI oder FSI?
Verfasst: 2. Juni 2011 16:08
von tehr
Chorknabe hat geschrieben:der 1.9er TDI oder der 1.8er FSI.
Die Motoren sind schlecht vergleichbar. 105 PS 5-Gang gegen 160 PS 6-Gang.
Der Motor mit 160 PS ist erwartungsgemäß deutlich agiler. Wenn schon mit einem Diesel verglichen werden soll, dann mit dem 2.0 TDI mit 140 PS. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nehmen sich die Motoren nicht viel. Ab 4000 Umdrehungen dreht der Benziner aber noch munter weiter raus, während der Diesel immer kraftloser wird und in den Begrenzer läuft.
Laufruhe: ist der TSI wirklich deutlich leiser und laufruhiger als ein Diesel? Meine letzten 10.000 Km bin ich ausschließlich Diesel gefahren und irgendwie daran gewöhnt. Ein Leises Auto wär mir aber schon sehr wichtig...
Während der TDI eher im unteren Frequenzbereich zu hören ist, hört man im 1.8 TSI eher Frequenzen aus dem mittleren Frequenzspektrum, da er scheinbar schlechter gedämmt ist. Die gefühlte Lautstärke ist ungefähr gleich, es ist halt ein unterschiedlicher Klang. Auf der Autobahn kann der 1.8 TSI natürlich sein 6-Gang-Getriebe ausspielen und der 1.9 TDI wird mit seinen fünf Gängen deutlich lauter. Das Problem stellt sich beim 2.0 TDI mit sechs Gängen nicht, zumindest nicht bis 180 km/h.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. Juni 2011 16:13
von Jopi
Ich würde da ganz einfach finanzielle Maßstäbe ansetzen und mir einfach ausrechnen, was billiger ist. Der Rest ist eher eine Frage der subjektiven Empfindung, von klaren Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzepte abgesehen.
Bei 15000km würde ich persönlich mir ganz klar den 1,8 TSI kaufen. Aber bei unseren ca. 30000km käme ein TSI nicht in Frage und wenn der Motor noch so toll ist.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. Juni 2011 16:21
von Rainer-76
Ist ja als grds. Richtwert bekannt, dass erst ab 20.000 km ein Diesel finanziell interesant wird.
Re: Bitte um Beratung: Octavia II Combi als TDI oder FSI?
Verfasst: 2. Juni 2011 16:42
von Lani
tehr hat geschrieben:Die gefühlte Lautstärke ist ungefähr gleich, es ist halt ein unterschiedlicher Klang. Auf der Autobahn kann der 1.8 TSI natürlich sein 6-Gang-Getriebe ausspielen und der 1.9 TDI wird mit seinen fünf Gängen deutlich lauter. Das Problem stellt sich beim 2.0 TDI mit sechs Gängen nicht, zumindest nicht bis 180 km/h.
Mh bist du den 1.8 TSI mal länger gefahren? Ich kenne den 1.9 TDI aus dem Golf IV und dem Passat 3BG, den 1.8 TSI aus meinem O² FL und den 2.0 CR TDI aus einem O² RS. Die Diesel sind allesamt im gesamten Drehzahlbereich lauter und aufdringlicher. Wo man im Stand jeden Diesel als solchen im Innenraum gut hört ( egal ob PD oder CR ), so muss man beim 1.8 TSI schon das Radio und die Lüftung komplett ausschalten um ihn überhaupt wahrzunehmen. Wenn man den 1.8 TSI bis zum roten Bereich ausdreht so wird er zu keiner Zeit laut oder aufdringlich. Bisher vermisste jeder Mitfahrer den sportlichen Klang, den der Motor passend zur Fahrleistung eigentlich haben müsste. Dagegen sind die Diesel jederzeit hör- und warnehmbar, verleiten zum frühzeitigen Schalten.
Zur Autobahn: In den ersten drei Gängen hört man den Motor ab ca. 2500 1/min und Vollgas zwar im Innenraum, zu keiner Zeit wird er aber laut. Ab ca. 160km/h sind die Fahrgeräusche durch Wind und Reifen lauter als der Motor. Die letzte Fahrt mit dem 1.9 PD TDI und 96kW im Passat samt 6-Gang war über 250km vor zwei Wochen. Dort hörte man selbst bei 200km/h den Motor deutlich raus.