Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Winterreifenpflicht

ja
131
91%
nein
13
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Lu-Event »

Segafrendo hat geschrieben:Audi 200 mit 4x4 und Sperrdiff macht im Winter richtig Spaß. Da bleibt man dann dort liegen, wo nur noch der Trecker hinkommt.
Denkst auch nur du. Damit im Winter mim Trecker das fahren noch Spaß macht muss da schon sehr viel Schnee liegen ansonsten macht das mit dem groben Stollen keinen Spaß. Als Winterreifen sind die AS Reifen absolute nicht zu empfehlen da kommst mit Sommerreifen besser Vorwärts wenn sie genug Grip haben. Aber Naja Fahrzeuge nach LoF brauchen ja keiner Winterreifen nur dann wenn sie Gewerblich Laufen. Wasn Käse.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von L.E. Octi »

mojo73 hat geschrieben:Dann könnte man jetzt zurück zum Thema kommen ?!
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Lu-Event »

was den der letzte Beitrag betrifft doch das Thema. und zwar besagt es doch nur das die Reglung irgendwo noch zu lasch und nicht überall sinnvoll ist. Die Regierung sagt das ein Tracktor genug Grip hat im WInter das aber Totaler Schwachsinn da jeder PKW mit neuen bis mittel runtergefahrenen Sommerreifen mehr Grip auf der Straße hat wie ein Trecker mit seinen AS Reifen. Diese Groben Stollen haben selbst mit Allrad nahe zu keinen Halt.
Zudem ist es die Reglung noch aus dem Aspekt Schwachsinn das der Schlepper je nach Zulassung Winterreifen bräuchte oder auch nicht. Sprich Läuft der Schlepper bei einem Land oder Forstwirt und ist als Fahrzeug für den LoF Einsatz angemeldet braucht der Trecker keine Winterreifen. Nun kommt aber der geitzige Bauunternehmer und kauf den Trecker dem Landwirt ab und will damit auf seinen Baustellen Schwergut mit der Mulde fahren Hier wird das GLEICHE Fahrzeug dann als LKW angemeldet und braucht somit auf den Antriebsachsen Winterreifen. Kurz hier Entscheidet einzig und Allein der Fahrzeugschein über die Winterreifenpflicht und nicht das Fahrzeug. Womit ich in dieser Umfrage ehrlich gesagt noch die Möglichkeit vermisse zusagen JA aber ist noch zu schwammig.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Klinke »

Diese Diskussion finde ich immer wieder unsinnig.
Ja, sicher sind Sommerreifen auf kalter, trockener Straße immernoch besser als ein Winterreifen.
Aber wann geschehen denn die meisten Winterunfälle?
Auf trockener, kalter Straße; oder nicht doch etwa wenn Schnee die Straße bedeckt?
Und da hat man mit dem Winterreifen eben doch die besseren Karten, bei angepasster Fahrweise von A nach B zu kommen.

Und das man jetzt wieder einmal auf landwirtschaftliche Fahrzeuge zurückkommen muss, die in den Wintermonaten eh hauptsächlich bei der Bergung von verunfallten Fahrzeugen gesehen werden, zeigt mir einmal mehr das den Sommerreifen-Beführwortern einfach Argumente fehlen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Lu-Event »

Klinke hat geschrieben: Und das man jetzt wieder einmal auf landwirtschaftliche Fahrzeuge zurückkommen muss, die in den Wintermonaten eh hauptsächlich bei der Bergung von verunfallten Fahrzeugen gesehen werden, zeigt mir einmal mehr das den Sommerreifen-Beführwortern einfach Argumente fehlen.
@Klinke ich fahre selber seit rund 14 Jahren also seit ich 10 bin Landwirtschaftliche Fahrzeuge und ich kann dir versichern das Trecker mit ihren AS Stollen nur dann gut vorwärts kommen wenn wirklich richtig viel Schnee liegt. Auf Schnee dünnen schnee schichten mit auch nur den Hauch gefrorenen Drunter erlebst du mit den Kisten trotz Allrad eine Schlittenfahrt von der hast du keine Vorstellung. Glaub mir an diesem Moment wärst du übern PKW mit Sommerreifen froh weil der hier effektive mehr halt hätte. AS Reifen welche die Regierung Ausreichend Deklariert halte ich persönlich für noch gefährlicher wie das Fahren mit Sommerreifen. Ich habe nie die Sommerreifen befürwortet sondern viel mehr auf ein Problem in der neuen Reglung hingewiesen. Ich selbst bin ja für diese Pflicht allerdings halte ich die Reglung bei weitem nicht ausgereift und von der Regierung durchdacht.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Klinke »

Ich wohne seit vielen Jahren auf dem Lande. Und in den Wintermonaten sehe ich seltenst Trecker auf der Bahn, es sei denn sie schaffen verunfallte Autos aus den Gräben.
Von daher finde ich eine Diskussion um landwirtschaftliche Fahrzeuge und ihre Bereifung unsinnig.
Bei Schnee, Frost und Glätte kommt nunmal kein Bauer auf die Idee, Feldarbeiten zu erledigen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Spooner »

Zu der Winterreifenpflicht kann ich nur sagen, das ich die gut finde.

Wenn man ein Risiko minimieren kann, dann sollte man dieses auch machen.

Da es aber genug Menschen gibt, die dieses nicht selbstständig zu nutzen wissen, brauchen wir hallt wieder mal eine Pflicht dafür.

Und mal als Anmerkung zu den 4x4 Fahrern, diese sind es die mich am meisten bei Verschneiten Straßen mit überhöhter Geschwindigkeit überholen.
Und irgendwie scheinen diese Fahrer Außeracht zu lassen, das sie durch ihr 4x4 auch nicht schneller zum stehen kommen.
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Escape »

Wer vom Antriebskonzept auf die Kompetenz der Fahrer schließt, schließt von der Jeansmarke auf die Potenz des Trägers. Lasst doch mal diese unsinnige Sozialneiddebatte.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Chris80 »

Ich finde das Gesetz völlig in Ordnung, was mir noch gefallen würde wäre eine Lichtpflicht in den Wintermonaten (aber das ist ein anderes Thema)
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Beitrag von Lu-Event »

Klinke hat geschrieben: Bei Schnee, Frost und Glätte kommt nunmal kein Bauer auf die Idee, Feldarbeiten zu erledigen.
Ich sage dazu nur Zuckerrübentransport der in einigen Regionen Deutschlands durchaus noch mit dem Trecker vollstatten geht. Hier bei uns geht die Rübensession wohl bis Mitte Januar und ein Großteil wird hier mim Trecker geliefert. kannst gerne mal vorbei kommen und eine Tour fahren und dich selbst eines besseren belehren.
Aber ich kann dich gerne mal andersrum fragen. Wie findest du die Tatsache das ein und das selbe Fahrzeug je nach Zulassung Winterreifen braucht oder nicht?
Also ich find das ganze extrem Käse und gehört meiner Meinung nach besser geregelt in der Winterreifen Pflicht. Oder anders gesagt wenigstens Zulassungsunabhängig.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“