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Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 30. Oktober 2010 21:07
von darkking
DemoFreak hat geschrieben:Was mich mal noch interessieren würde, ist, wie man eventuell die Komfortfunktion doch noch angeschlossen bekommt.
Ohne mind. eFH und originaler (nichtnachgerüsteter) FFb wird das nichts... Alle anderen nehmen das Autowindow oder so ähnlich...
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 30. Oktober 2010 21:21
von rasor89
darkking hat geschrieben:
Ohne mind. eFH und originaler (nichtnachgerüsteter) FFb wird das nichts... Alle anderen nehmen das Autowindow oder so ähnlich...
Heißt das mit ori eFH und ori FFb kann man das machen (also über die Fernbedienung)? Wenn ja wie?
Mfg
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 30. Oktober 2010 22:14
von MR Action
geht auch ohne original FFB - die nachrüstFFB muss nur einen Ausgang für eine längere Zeit schalten können, dann kannste das Schlüssel im Schloss gedreht halten simulieren - mache ich auch so...
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 30. Oktober 2010 22:21
von DemoFreak
MR Action hat geschrieben:geht auch ohne original FFB - die nachrüstFFB muss nur einen Ausgang für eine längere Zeit schalten können, dann kannste das Schlüssel im Schloss gedreht halten simulieren - mache ich auch so...
Ja genau darauf kommt es mir ja an. Das FB-Modul kann das, aber ich finde ich dem Auto die Strippe nicht, wo ich das ranbinden muss. Hab heute locker ne Stunde in der Tür rumgesucht, aber irgendwie finde ich keine Stelle, wo ein Signal sauber gegen Masse geschaltet würde, wenn ich auf den Panikknopf drücke bzw. den Schlüssel auf "zu" halte.
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 31. Oktober 2010 00:32
von MR Action
Wie wäre es mit den Stippen vom Kofferraumschloss!? Da hänge ich dran... Ansonsten sollte es equivalente Strippen vom Schloss in der Fahrertür geben... Über die Taster im Bedienelement kommste da net weit - es sei denn du willst alle vier Fenstertaster (wenne überall eFh hast)...
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 31. Oktober 2010 01:08
von DemoFreak
MR Action hat geschrieben:Wie wäre es mit den Stippen vom Kofferraumschloss!? Da hänge ich dran... Ansonsten sollte es equivalente Strippen vom Schloss in der Fahrertür geben... Über die Taster im Bedienelement kommste da net weit - es sei denn du willst alle vier Fenstertaster (wenne überall eFh hast)...
Meiner hat kein Kofferraumschloss mehr, sonst wäre ich lange fertig.
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 31. Oktober 2010 01:11
von MR Action
Na, hier im Forum schrieb aber ja schonmal irgendwer, das das im KSG trotzdem noch beschaltet ist und man nur den Stecker entsprechend belegen muss....
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 31. Oktober 2010 02:11
von DemoFreak
MR Action hat geschrieben:...das das im KSG trotzdem noch beschaltet ist und man nur den Stecker entsprechend belegen muss....
Auf Pin2 bzw. 4 des Steuergeräts sind bei beiden Steckern jeweils andere Kabel, und an denen tut sich auch nix, wenn man das Auto auf- bzw. zuschliesst. Ich will jetzt ungern ohne Plan der Pinbelegung am KSG einfach alle Pins der Reihe nach mal auf Masse ziehen, nur um zu sehen, ob es dann irgendwo die ZV zuriegelt. Da ist mir das Risiko zu groß, dass ich das KSG schrotte.
Was mir richtig helfen würde, wäre ein Stromlaufplan des 2006er Octavia Tour. So mit Pinbelegung der Steuerteile und allem Drum und Dran. Da könnte man mit Sicherheit noch andere nette Kleinigkeiten basteln, die Ausrüstung dafür wäre jedenfalls am Start...
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 31. Oktober 2010 09:31
von MR Action
Dann halt ina Tür - hinten am Schloss, wird eh alles gegen Masse geschaltet... Stellung vom Schalter müssten die Strippen weiß/gelb und schwarz/gelb sein... Welche was ist, musste messen - das hab ich auf meinem Zettel net stehen...
Grüße,
der Micha...
Re: Fernbedienung nachrüsten
Verfasst: 31. Oktober 2010 10:16
von DemoFreak
MR Action hat geschrieben:Dann halt ina Tür - hinten am Schloss, wird eh alles gegen Masse geschaltet...
Das ist ja eben das (un)lustige. Es wird irgendwie nicht alles gegen Masse geschaltet. Die Panikknöpfe in der Fahrertür, welche ja ebenfalls die ZV ver- bzw. entriegeln, schalten gegen irgendwas, aber nicht gegen Masse (oder mein Messgerät ist defekt).
In der Tür gehen gefühlte 700 Strippen an das Türsteuergerät (unten am Motor des FH mit drangebaut) und von dort dann nur einige wenige durch den A-Säulenkabelbaum zum KSG.
Den Stecker vom TSG wollte ich bisher nicht abmachen, weil ich nicht weiß, ob die hier regelmässig geschilderten Probleme mit abgesoffenen und korrodierten Kontakten daher stammen, dass dann nach mehrmaligem Stecken eine Dichtung nicht mehr richtig funktioniert. Deswegen habe ich bisher nur die Steckkontakte des Panikknopf-Bedienteils durchgemessen. Ich werd's aber heute mal aufschrauben und reinschauen, hatte gestern nur den kleinen Torx für die Schräubchen am Bedienteilgehäuse nicht zur Hand.
/Hannes