Seite 17 von 106

Verfasst: 2. April 2007 16:30
von mofler
Hallo,

kann mich anschließen. Hab den Scout (TDI) letzten Freitag besichtigt und Probe gefahren. Macht keinen schlechten Eindruck, aber ich fand ihn gegenüber meinem 1.9TDI mit 130 PS im A4 recht lahm und auch brummig.

Hmm, mal sehen was mir der :D für ein Angebot für den Scout macht. Alternativ würde auch noch ein A4 Avant 2.0TDI Quattro EU-Import in betracht kommen....

Saluti

Koni

Verfasst: 2. April 2007 18:34
von Serfin
Beim Scout könnte man schwach werden. Im Autohaus stand einer in Cappucino Beige und sah mit Alcantara wirklich sehr edel aus. Aber: In Anbetracht der Reifengröße (225) und der damit verbundenen Masse wird der Scout warscheinlich relativ träge sein. Auch würde ich mir gerne bei einer Probefahrt die Abrollgeräusche anhören. Die bei der Serienbereifung sind mir schon bei 120 km/h zu laut. Von Reisegeschwindigkeit bei 160 km/h dann mal ganz zu schweigen. Wenn ich aber in den Bergen wohnen würde und ab und an nur mal auf die Autobahn nach Österreich (max. 130 km/h) müsste, wäre das sofort mein Auto.

Verfasst: 2. April 2007 19:11
von SaGim
Hat der Scout nicht hinten 235er und vorne 225er ???

Verfasst: 2. April 2007 19:57
von Mackson
Nein.
Auszug aus der Liste Serienausstattung hat geschrieben:17" Leichtmetallfelgen "Proteus", Reifengröße 225/50 R17
Gruß M.

Verfasst: 3. April 2007 09:59
von Serfin
Bei all der Begeisterung für den Scout, würde ich jedem empfehlen bei einem Online-Versand das Reifenangebot und auch die Preise für 225/50 R17 Winterreifen (um die Bodenhöhe zu erhalten) zu checken. Bei rund 800 € für Conti-Winterschlappen (W-Version) ohne Felgen sind wir doch direkt weniger begeistert.... Ansonsten gibt es bei der Reifengröße nur Nokian etc.
Sommerreifen liegen übrigens preislich ähnlich! Bei hohen Laufleistungen im Jahr kein ganz billiges Vergnügen. Hinzukommt der nochmals gestiegene Spritverbrauch bei der Reifengröße.

P.S. Warum diskutieren wir eigentlich über 700 € für einen DPF, wenn es solche Fahrzeuge wie den Scout mit entsprechenden Betriebskosten gibt, die dann fröhlich gekauft werden?

Verfasst: 3. April 2007 10:18
von Jopi
Bei solchen "Sonderfahrzeugen" zahlt man oft Sonderpreise für Sonderausstattungen. Ich habe mir mal den Cross Touran angeschaut. Der hat vorne und hinten unterschiedliche Reifendimensionen. Also nichts mit von hinten nach vorne wechseln. Und die Reifen hinten sind unheimlich breit, ich glaube 235er sogar. So zahlt man eben auch mehr für die Reifen. Viele berechnen das gar nicht mit ein und staunen hinterher.
Das ist aber nun mal meist ein Preis, den man im wahrsten Sinne des Wortes zahlt.
Wenn man den Scout aber mal als Miniaturausgabe des Audi Allroad betrachtet, ist und bleibt er ein Schnäppchen.

Verfasst: 3. April 2007 10:41
von Mackson
Eben, so ist das beim RS auch schon. Größere Bremsen, größere Räder = mehr Geldaufwand in der Verschleißbehebung.

Gruß M.

Verfasst: 5. April 2007 13:34
von Vere
Ich bin den Scout gestern probegefahren, und vergleiche mal ein bisschen mit meinem Altea (primär aus der Sicht Verarbeitung /Innenraum/ Ausstattung). Vorsicht subjektiv ;)

+++Er fährt sich sehr gut, wenn auch erwartungsgemäss wesentlich träger, als mein Altea mit dem gleichen Motor.

+++ Die Materialien im Innenraum sind wesentlich wertiger als im Altea

+ Das Raumgefühl ist gut, im Altea natürlich Van-mässig besser

+ Die Optik ist sehr Audi Allroad mässig, mir gefällt das

+ Insgesamt sind die Fahrgeräusche bis 100 km/h geringer als im Altea

--- Der Haltegriff für den Beifahrer sieht nicht nur peinlich aus, er ist auch noch derartig instabil, dass man das Teil besser garnicht anfasst. Das ist ein "Feature" das spätestens bei der nächsten Modellpflege rausfliegen sollte

-- Die Sitze (vorn wie hinten) bieten sehr wenig Seitenhalt, Sportsitze sind nicht erhältlich (beim normalen 4x4 schon)

- Leider kein DSG erhältlich

Wenn nicht die 200kg mehr Anhängelast ein wichtiges Kaufkriterium für mich wären, würde ich einen normalen O2 Combi mit DSG nehmen und auf den 4x4 / Scout verzichten

Verfasst: 5. April 2007 13:46
von Mackson
Wie kommst Du auf 200kg mehr Anhängelast?? :o

2.0 TDI Elegance 1.600 kg bis 8%
2.0 TDI Scout 1.700 kg bis 8%

Macht nach meiner Mathematik 100kg mehr. Oder gibt es etwas neues bei den Anhängelasten, das ich noch nicht weiß? Oder beziehst Du Dich damit auf den Altea?

Gruß M.

Verfasst: 5. April 2007 14:04
von Vere
Gilt für beide, bezogen auf 12% Steigung ;)

2.0 TDI normal 1400kg
2.0 TDI 4x4 1600 kg

Hier in den Zentralschweizer Hügeln ist das eher von Bedeutung.

Und nein, ich will keinen Geländewagen kaufen, ein normales Auto mit überdurchschnittlicher Anhängelast reicht mir.