Seite 17 von 31
Verfasst: 6. November 2006 22:32
von Klixx
Sicherlich sind das hübsche Winterreifen...
Sicherlich sind meine nicht soo der Hammer, was die Optik betrifft.
Sicherlich fahr ich mit meinen weiter den Berg rauf wenn´s mal ordentlich schneit und wenn nicht, dann hab ich die Gewissheit, dass ich Alu-Gussfelgen habe, die vom Gewicht her zumindest die originalen 17er, die ich fahre doch um einiges schlagen. Ausserdem sind die Kosten doch auch ein Faktor für einen Studenten und jungen Familienpapa

.
Und in real life sehen sie um Welten besser aus, als auf der 2Megapixel Cam...zumindest glänzen sie wunderschön
Und ja es stimmt...würde ich meinen Geschmack entscheiden lassen...
würde ich einen RS aber halt nich II sondern 4 fahren
Mfg Klixx
Verfasst: 7. November 2006 09:19
von Mackson
... dass ich Alu-Gussfelgen habe ...
Hm. Wie sind denn die Felgen hergestellt, die bei Skoda ab Werk drauf sind?
Gruß M.
Verfasst: 7. November 2006 13:25
von Klixx
Ähhmm...sorry...Schmiedefelgen...
Zusätzlich gefällt mir die ET 42, die die Räder dezent weiter nach außen rückt, ohne das Fahrverhalten jedoch negativ zu beeinflussen.
Mfg Klixx
Verfasst: 7. November 2006 19:25
von RuHe
Klixx hat geschrieben:Zusätzlich gefällt mir die ET 42, die die Räder dezent weiter nach außen rückt, ohne das Fahrverhalten jedoch negativ zu beeinflussen.
na klar.... denn ne breitere Spur beeinflusst das Fahrverhalten negativ

Verfasst: 7. November 2006 20:04
von Jopi
Naja, breitere Reifen können das Fahrverhalten schon negativ verändern. Ich weiß nicht, in welchem Zustand Österreichs Autobahnen sind. Aber bei den Spurrillen (eher -rinnen!) durch LKW, können breitere Reifen schon deutlich mehr stören, da sie diesen stärker folgen.
Verfasst: 7. November 2006 20:41
von chacka2k
Jopi hat geschrieben:Naja, breitere Reifen können das Fahrverhalten schon negativ verändern. Ich weiß nicht, in welchem Zustand Österreichs Autobahnen sind. Aber bei den Spurrillen (eher -rinnen!) durch LKW, können breitere Reifen schon deutlich mehr stören, da sie diesen stärker folgen.
Breitere Reifen schon, aber um was es ging, war die Spur, im Sinne der Einpresstiefe. Sprich mit ner breiteren Spur war gemeint, dass die Felgen eine geringere ET haben und somit weiter aus dem Radkasten, bzw. in Richtung Radkastenkante stehen.
Komm aber grad auch net drauf, wieso ne kleinere ET das Fahrverhalten negativ beeinflußen sollte.
Eigentlich müsste es eher umgekehrt sein.
Mfg Frank
Verfasst: 7. November 2006 20:52
von Klixx
Ein kleines Beispiel:
Bei übertriebener Verbreiterung verändert sich der ? Lenkrollradius ? und die Lenkradrückstellung funktioniert nicht mehr selbstständig.
Abgesehen davon hat man deutlich höhere Kräfte auf der kompletten Aufhängung, was zu beschleunigtem Verschleiß führt.
Ob ihr´s glaubt oder nicht...bei sportlichen Fahrwerken, wie im RS, wird lange getüfftelt wegen der idealen Spurweite. Ihr fahrt da ja keinen (sagen wir jetzt mal ) 1er Golf.
Die Formel breiter = bessere Strassenlage ist im Falle des RS sicher nicht wissenschaftlich abgeleitet

und daher schlicht und einfach verkehrt.
Verfasst: 8. November 2006 09:31
von Mackson
... Bei übertriebener Verbreiterung ...
Ab wann fängt den das an? Schon dann, wenn ich per ET (neue Felgen) die Spur 40mm breiter mache?
Gruß M.
Verfasst: 8. November 2006 15:44
von RuHe
Klixx hat geschrieben:Ob ihr´s glaubt oder nicht...bei sportlichen Fahrwerken, wie im RS, wird lange getüfftelt wegen der idealen Spurweite. Ihr fahrt da ja keinen (sagen wir jetzt mal ) 1er Golf.
Wir reden von der Spurbreite und nicht vom Fahrwerk.

Verfasst: 8. November 2006 18:11
von Klixx
mhm...spurw(b)reite hat ja schließlich auch nichts mit Fahrwerk zu tun
Wie gesagt...je weiter man mit den Rädern nach außen wandert und sein Fahrwerk dabei nicht anpasst, desto gravierender können die Folgen sein.
Der Lenkrollradius, Scrub Radius, Verschleiß,...
Ja Spurweitenveränderung ist ein gravierender Eingriff ins Fahrwerk. Einfach geringere ET und sonst nichts ändern kann schwer ins Auge gehen.
Toleranz liegt im 1cm Bereich/Achse...
Mfg Klixx