DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Theresias »

Wie üblich "Optimierung der DPF Regeneration", um das Update wirst du mittelfristig nicht drumherumkommen - spätestens beim nächsten Service bekommst du es wahrscheinlich sowieso...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
G2Fan
Frischling

Beitrag von G2Fan »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil ich beabsichtige mir einen Octavia 2,0 TDI-PD DSG 103 kW zu kaufen und noch einige Fragen bezüglich des Dieselpartikelfilter für mich unbeantwortet sind.

Wie ich hier die Probleme mit dem DPF las, kam ich ins überlegen, ob der Octavia ohne DPF nicht vielleicht die bessere Wahl wäre. Nach jetziger Gesetzgebung und EU Schadstoffeinstufung (EURO 4) bekommen beide Fahrzeuge, ob mit oder ohne DPF, die grüne Feinstaubplakette. Das Fahrzeug ohne DPF kostet lediglich 24 Euro mehr Steuern im Jahr.

Als ich die Verbrauchswerte der beiden Fahrzeuge miteinander verglich, viel mir im Datenblatt der Fahrzeuge auf, dass das Fahrzeug ohne DPF einen höheren Dieselverbrauch hat, als das Fahrzeug mit DPF. Ich dachte, dies wäre unlogisch und daher ein Fehler im Datenblatt, da ein Motor mit DPF durch aktive Filter Regenerationen zwangsläufig einen Mehrverbrauch gegenüber einem Motor ohne DPF haben müsste. Daraufhin schrieb ich eine Mail an die SkodaAuto Deutschland GmbH und hinterfragte diese Ungereimtheit. Folgendes bekam ich heute zur Antwort:
SkodaAuto Deutschland GmbH hat geschrieben: Die Motoren mit Dieselpartikelfilter sind nicht identisch mit denen ohne Filter. Bei den Octavia Fahrzeugen mit werkseitig eingebautem Dieselpartikelfilter zum Beispiel kommen ganz andere Motoren zum Einsatz, die eigens fuer die Filter-Varianten entwickelt wurden. Diese Motoren haben beispielsweise zwei Ventile pro Zylinder, wohingegen die Motoren ohne Filter vier Ventile pro Zylinder aufweisen. Aufgrund der Andersartigkeit der Motoren kommt es auch zu unterschiedlichen Verbrauchs- und Emissionswerten.

Der Partikelfilter ist fuer eine Lebensdauer zwischen 80.000 und 120.000 km je nach Fahrweise ausgelegt. Ihr Skoda Partner wird Sie gerne umfassend informieren.
Jetzt komme ich noch mehr ins grübeln. Ich bin zwar kein KFZ-Techniker aber bisher hatte man uns doch immer die 16-Ventiler 4 Zylinder Motoren als Stand der Technik verkaufen wollen. Hochtrabende Modellbezeichnungen wie 16V und ähnlich zeugen doch davon. Oder irre ich? Jetzt plötzlich, mit der gesetzlichen Vorgabe an die Hersteller Neuwagen mit Dieselpartikelfilter auszurüsten, geht man wieder einen Schritt zurück und kramt die 8-Ventil 4 Zylinder Technik wieder hervor? Versteht ihr das? Wie denkt ihr darüber?

Der Partikelfilter hält also nur 80.000 bis 120.000 km durch. Wäre interessant zu wissen, wie teuer ein neuer Filter inkl. Einbau ist? Billig wird’s bestimmt nicht.

Fazit:
Mit der Einführung des Dieselpartikelfilters bei Neuwagen tun sich folgende Nachteile für Käufer solcher Autos auf:
- der Anschaffungspreis des Fahrzeuges verteuert sich
- das Fahrzeug wird unter Umständen (Kurzstreckenbetrieb) anfälliger und dadurch unzuverlässiger
- unter Umständen müssen ökologisch unvernünftige DPF-Freibrenntouren gefahren werden
- hohe Wartungskosten wenn der DPF gewechselt werden muss

Vorteile:
- das Fahrzeug rußt nicht mehr sichtbar

Gruß
G2Fan
Zuletzt geändert von G2Fan am 27. September 2007 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Columbus: Navigation und Entertainment vom Feinsten :motz:
Theresias
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Skoda ha dir hier leider falsche Informationen gegeben. Der Partikelfilter im Octavia muss NICHT alle 80-120 TKM getauscht werden, diese Aussage betrifft nur den Skoda Superb 2.0 TDI DPF (mit Additiv). Im Falle des Octavia findet nur eine Prüfung der Beladung/Aschemasse im Filter statt und solange die nicht über dem kritischen Grenzwert liegt bleibt das Teil drin. Generell ist es jedoch als Verschleißteil - ähnlich einem herkömmlichen Katalysator beim Benziner zu erachten.

Schade das die Skoda Kundebetreuung hier nicht aufgepasst hat - quasi falschen Textbaustein gegriffen... :)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
G2Fan
Frischling

Beitrag von G2Fan »

Theresias hat geschrieben:Skoda ha dir hier leider falsche Informationen gegeben. Der Partikelfilter im Octavia muss NICHT alle 80-120 TKM getauscht werden, diese Aussage betrifft nur den Skoda Superb 2.0 TDI DPF (mit Additiv). Im Falle des Octavia findet nur eine Prüfung der Beladung/Aschemasse im Filter statt und solange die nicht über dem kritischen Grenzwert liegt bleibt das Teil drin. Generell ist es jedoch als Verschleißteil - ähnlich einem herkömmlichen Katalysator beim Benziner zu erachten.
Wie hoch ist denn nun eine realistische Laufleistung, ab wo man mit einem Wechsel des Filters rechnen muss. Liegen schon Langzeiterfahrungen vor? Wie teuer wird ein Filterwechsel?

Ist ein 8V Motor mit DPF im Vergleich zum 16V Motor ohne DPF wirklich der neuere und modernere?

Gruß
G2Fan
Columbus: Navigation und Entertainment vom Feinsten :motz:
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

G2Fan hat geschrieben: Wie hoch ist denn nun eine realistische Laufleistung, ab wo man mit einem Wechsel des Filters rechnen muss. Liegen schon Langzeiterfahrungen vor? Wie teuer wird ein Filterwechsel?
Wie teuer der Wechsel ist kann ich nicht sagen. Nur wie Theresias schon schrieb, kann ein Wechsel fällig werden, wenn der Filter "zu gefahren" wurde. Dies kann man aber auch schon mit wenigen 1.000 km schaffen, wenn der Filter nicht die Chance zur Regeneration hat.
G2Fan hat geschrieben: Ist ein 8V Motor mit DPF im Vergleich zum 16V Motor ohne DPF wirklich der neuere und modernere?
Dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut. Da ich nun den 16-Ventiler und den 8-Ventiler längere Zeit gefahren bin, so kann ich keinen subjektiven Unterschied feststellen.
Wie schon öfters hier im Forum geschrieben wurde: der O2 mit DPF (nicht der RS) bekam einen 8-Ventiler, da hier die Partikel leichter gefiltert werden können.

Laut SAD sind ja die Leistungswerte bei beidem Motoren gleich. Somit braucht man keine Angst vor einer Kastration haben.

Grüße
Frank
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Theresias hat geschrieben:@blackhawk-rs, es gibt jetzt auch für deinen ein Update. Neuer Stand wäre dann 03G-906-018-HB @ 1243.
War gestern beim :D zwecks Update Tür-STG (Dauerbrennen der roten Diode) und dann haben se auch gleich o.g. Update für das Motor-STG aufgespielt.
Angeblich sollen damit auch DPF-Freibrenn-Probleme wie unrunder Motorlauf, Traktor-Sound usw. entschärft werden. Des weiteren gab es wohl Probleme, dass bei Fahrzeugen das DPF Lämpchen zu früh aufleuchtete, obwohl der Beladungszustand noch im grünen Bereich war.
Ich persönlich habe die DPF Leuchte bisher noch nie gesehen, aber mein :D wollte das Update trotzdem einspielen.
Leistungsmäßig hat sich am Fahrzeug nicht verändert, weder in der Beschleunigung, noch bei der VMax. Auch der 6. Gang wurde nicht künstlich begrenzt.
Bin mal gespannt, ob man die Regenerationen noch mitbekommt oder ob sie jetzt wirklich unsicht-/unhörbar ablaufen.

Edit:
Sodale, jetzt sind mir auf der Heimfahrt nochmals ein paar Dinge aufgefallen....hier mal meine subjektiven Eindrücke:
Das Turboloch kommt mir seit dem Update irgendwie kleiner vor, der Motor spricht spontaner an, vor allem im 1. und 2. Gang. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Anfahrschwäche nicht mehr so ausgeprägt ist.
Außerdem meine ich, vorher auf der Heimfahrt eine Regeneration bemerkt zu haben. Wenn's eine war lief diese allerdings nicht wie bisher mit Traktorsound und unrundem Motorlauf (Vibrieren) unterhalb von 2000 Umdrehungen auf, sondern wesentlich unauffälliger. Das (anscheinend) kleiner gewordene Turboloch war wieder etwas größer, sprich die Gasannahme wurde etwas schlechter und der Wagen verhielt sich in den ersten 2 Gängen etwas bockiger als sonst.
Also was mich angeht, kann ich weiterhin keine Nachteile bzgl. des Updates entdecken.

Mfg Frank
Eraser
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Beitrag von Eraser »

So...

1400 hat meiner jetzt "auf dem Buckel" und ich glaube die erste Regeneration miterlebt zu haben. Rückblickend meine ich dieses "Fahrgefühl" aber auch schon vorher einmal gehabt zu haben - wurde nur halt nicht so direkt drauf geachtet. Also habe ich das ähnliche Verhalten des Wagens auf die Regeneration geschoben.

Streckenprofil: Rückfahrt von der Arbeit nach hause (16 km eine Strecke), Start in der Stadt - etwas Landstrasse mit Durchquerung einer weiteren Ortschaft und nach einem weiteren Teilstück Landstrasse in meinen Ort rein.

Ablauf: Nach ca 6 km (Temp-Anzeige war auf 90°) fing der Wagen an zu ruckeln und wurde (glaube ich) lauter. Leerlaufdrehzahl war 1000 U/Min (sonst meine ich immer bei 900 zu liegen). nach weiteren 7 km Fahrt (durch die Stadt und über die Landstrasse) mit sichlich KEINEN durchgehenden > 60 km/h und > 2000 U/Min lief der Wagen wieder ruhiger.

Ich fahre den Wagen auf der Arbeitsstrecke meist zwischen 1500 und 2500 U/Min bzw. lasse ihn rollen.

Jetzt frage ich mich allerdings ob ich entweder einen guten Motor/DPF erwischt habe und diese heute eine erfolgreiche Regeneration hintersich gebracht haben, oder ob ich mehrere abgebrochene Versuche durchlebt habe und mich das Schicksal demnächst einholt. :o

Kann das hinhauen - 7 km Fahrt mit schwankenden Umdrehungen und Geschwindigkeiten (für die Gesamtstrecke hab ich so 25 Min gebraucht) für eine Regeneration?

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
leereshirn
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von leereshirn »

Da ja der Eine oder Andere, genauso wie ich, viele Themen zum Octavia durchliest, gebe ich mal (m)einen aktuellen Stand zum Thema DPF bekannt.
Mein Scout aus 2008 hat mittlerweile knapp 250.000km gefahren. In dieser Zeit war nicht einmal die DPF-Leuchte in Aktion (nein sie ist nicht defekt, da beim Starten vorab alle Lampen leuchten). Es ist schlussfolgernd auch immer noch der erste originale DPF verbaut.
Vorher hatte ich einen Opel Astra(Bj.2007) mit 1.9/100PS CDTI. Dort war es in der Regel alle 700-900km der Fall, dass sich der DPF gereinigt hatte. Zu erkennen am brummigen Geräusch und einen Momentanverbrauch zw. 10-15l . Anschließend hat der Auspuff geknisstert und ein sagen wir mal ungewöhnlicher süßer Geruch umgab den Wagen. Auch wenn er sich vor dem Abstellen gereinigt hatte, hat es ausgereicht den Wagen im Stand weiterlaufen zu lassen bis er fertig war. Hat man wiederum am Rückgang des Momentanverbrauchs und am leiser werden des Motors gemerkt. Anschließend mal so richtig GAS geben - und man hat einen ´Sportauspuff´ verbaut (rein akustisch).
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Glückwunsch, zum problemlosen O².

Vermutlich bist du größtenteils Langstrecke unterwegs. Interessant wäre mal die Aschebeladung vom DPF auszulesen.
Benni0279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Ich würde eine Aschebeladung von etwa 55g schätzen.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=60
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“