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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 24. September 2007 15:43
von Theresias
Wie üblich "Optimierung der DPF Regeneration", um das Update wirst du mittelfristig nicht drumherumkommen - spätestens beim nächsten Service bekommst du es wahrscheinlich sowieso...

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 27. September 2007 13:29
von G2Fan
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil ich beabsichtige mir einen Octavia 2,0 TDI-PD DSG 103 kW zu kaufen und noch einige Fragen bezüglich des Dieselpartikelfilter für mich unbeantwortet sind.

Wie ich hier die Probleme mit dem DPF las, kam ich ins überlegen, ob der Octavia ohne DPF nicht vielleicht die bessere Wahl wäre. Nach jetziger Gesetzgebung und EU Schadstoffeinstufung (EURO 4) bekommen beide Fahrzeuge, ob mit oder ohne DPF, die grüne Feinstaubplakette. Das Fahrzeug ohne DPF kostet lediglich 24 Euro mehr Steuern im Jahr.

Als ich die Verbrauchswerte der beiden Fahrzeuge miteinander verglich, viel mir im Datenblatt der Fahrzeuge auf, dass das Fahrzeug ohne DPF einen höheren Dieselverbrauch hat, als das Fahrzeug mit DPF. Ich dachte, dies wäre unlogisch und daher ein Fehler im Datenblatt, da ein Motor mit DPF durch aktive Filter Regenerationen zwangsläufig einen Mehrverbrauch gegenüber einem Motor ohne DPF haben müsste. Daraufhin schrieb ich eine Mail an die SkodaAuto Deutschland GmbH und hinterfragte diese Ungereimtheit. Folgendes bekam ich heute zur Antwort:
SkodaAuto Deutschland GmbH hat geschrieben: Die Motoren mit Dieselpartikelfilter sind nicht identisch mit denen ohne Filter. Bei den Octavia Fahrzeugen mit werkseitig eingebautem Dieselpartikelfilter zum Beispiel kommen ganz andere Motoren zum Einsatz, die eigens fuer die Filter-Varianten entwickelt wurden. Diese Motoren haben beispielsweise zwei Ventile pro Zylinder, wohingegen die Motoren ohne Filter vier Ventile pro Zylinder aufweisen. Aufgrund der Andersartigkeit der Motoren kommt es auch zu unterschiedlichen Verbrauchs- und Emissionswerten.

Der Partikelfilter ist fuer eine Lebensdauer zwischen 80.000 und 120.000 km je nach Fahrweise ausgelegt. Ihr Skoda Partner wird Sie gerne umfassend informieren.
Jetzt komme ich noch mehr ins grübeln. Ich bin zwar kein KFZ-Techniker aber bisher hatte man uns doch immer die 16-Ventiler 4 Zylinder Motoren als Stand der Technik verkaufen wollen. Hochtrabende Modellbezeichnungen wie 16V und ähnlich zeugen doch davon. Oder irre ich? Jetzt plötzlich, mit der gesetzlichen Vorgabe an die Hersteller Neuwagen mit Dieselpartikelfilter auszurüsten, geht man wieder einen Schritt zurück und kramt die 8-Ventil 4 Zylinder Technik wieder hervor? Versteht ihr das? Wie denkt ihr darüber?

Der Partikelfilter hält also nur 80.000 bis 120.000 km durch. Wäre interessant zu wissen, wie teuer ein neuer Filter inkl. Einbau ist? Billig wird’s bestimmt nicht.

Fazit:
Mit der Einführung des Dieselpartikelfilters bei Neuwagen tun sich folgende Nachteile für Käufer solcher Autos auf:
- der Anschaffungspreis des Fahrzeuges verteuert sich
- das Fahrzeug wird unter Umständen (Kurzstreckenbetrieb) anfälliger und dadurch unzuverlässiger
- unter Umständen müssen ökologisch unvernünftige DPF-Freibrenntouren gefahren werden
- hohe Wartungskosten wenn der DPF gewechselt werden muss

Vorteile:
- das Fahrzeug rußt nicht mehr sichtbar

Gruß
G2Fan

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 27. September 2007 14:47
von Theresias
Skoda ha dir hier leider falsche Informationen gegeben. Der Partikelfilter im Octavia muss NICHT alle 80-120 TKM getauscht werden, diese Aussage betrifft nur den Skoda Superb 2.0 TDI DPF (mit Additiv). Im Falle des Octavia findet nur eine Prüfung der Beladung/Aschemasse im Filter statt und solange die nicht über dem kritischen Grenzwert liegt bleibt das Teil drin. Generell ist es jedoch als Verschleißteil - ähnlich einem herkömmlichen Katalysator beim Benziner zu erachten.

Schade das die Skoda Kundebetreuung hier nicht aufgepasst hat - quasi falschen Textbaustein gegriffen... :)

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 27. September 2007 15:01
von G2Fan
Theresias hat geschrieben:Skoda ha dir hier leider falsche Informationen gegeben. Der Partikelfilter im Octavia muss NICHT alle 80-120 TKM getauscht werden, diese Aussage betrifft nur den Skoda Superb 2.0 TDI DPF (mit Additiv). Im Falle des Octavia findet nur eine Prüfung der Beladung/Aschemasse im Filter statt und solange die nicht über dem kritischen Grenzwert liegt bleibt das Teil drin. Generell ist es jedoch als Verschleißteil - ähnlich einem herkömmlichen Katalysator beim Benziner zu erachten.
Wie hoch ist denn nun eine realistische Laufleistung, ab wo man mit einem Wechsel des Filters rechnen muss. Liegen schon Langzeiterfahrungen vor? Wie teuer wird ein Filterwechsel?

Ist ein 8V Motor mit DPF im Vergleich zum 16V Motor ohne DPF wirklich der neuere und modernere?

Gruß
G2Fan

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 27. September 2007 20:57
von frankw
G2Fan hat geschrieben: Wie hoch ist denn nun eine realistische Laufleistung, ab wo man mit einem Wechsel des Filters rechnen muss. Liegen schon Langzeiterfahrungen vor? Wie teuer wird ein Filterwechsel?
Wie teuer der Wechsel ist kann ich nicht sagen. Nur wie Theresias schon schrieb, kann ein Wechsel fällig werden, wenn der Filter "zu gefahren" wurde. Dies kann man aber auch schon mit wenigen 1.000 km schaffen, wenn der Filter nicht die Chance zur Regeneration hat.
G2Fan hat geschrieben: Ist ein 8V Motor mit DPF im Vergleich zum 16V Motor ohne DPF wirklich der neuere und modernere?
Dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut. Da ich nun den 16-Ventiler und den 8-Ventiler längere Zeit gefahren bin, so kann ich keinen subjektiven Unterschied feststellen.
Wie schon öfters hier im Forum geschrieben wurde: der O2 mit DPF (nicht der RS) bekam einen 8-Ventiler, da hier die Partikel leichter gefiltert werden können.

Laut SAD sind ja die Leistungswerte bei beidem Motoren gleich. Somit braucht man keine Angst vor einer Kastration haben.

Grüße
Frank

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 28. September 2007 11:46
von chacka2k
Theresias hat geschrieben:@blackhawk-rs, es gibt jetzt auch für deinen ein Update. Neuer Stand wäre dann 03G-906-018-HB @ 1243.
War gestern beim :D zwecks Update Tür-STG (Dauerbrennen der roten Diode) und dann haben se auch gleich o.g. Update für das Motor-STG aufgespielt.
Angeblich sollen damit auch DPF-Freibrenn-Probleme wie unrunder Motorlauf, Traktor-Sound usw. entschärft werden. Des weiteren gab es wohl Probleme, dass bei Fahrzeugen das DPF Lämpchen zu früh aufleuchtete, obwohl der Beladungszustand noch im grünen Bereich war.
Ich persönlich habe die DPF Leuchte bisher noch nie gesehen, aber mein :D wollte das Update trotzdem einspielen.
Leistungsmäßig hat sich am Fahrzeug nicht verändert, weder in der Beschleunigung, noch bei der VMax. Auch der 6. Gang wurde nicht künstlich begrenzt.
Bin mal gespannt, ob man die Regenerationen noch mitbekommt oder ob sie jetzt wirklich unsicht-/unhörbar ablaufen.

Edit:
Sodale, jetzt sind mir auf der Heimfahrt nochmals ein paar Dinge aufgefallen....hier mal meine subjektiven Eindrücke:
Das Turboloch kommt mir seit dem Update irgendwie kleiner vor, der Motor spricht spontaner an, vor allem im 1. und 2. Gang. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Anfahrschwäche nicht mehr so ausgeprägt ist.
Außerdem meine ich, vorher auf der Heimfahrt eine Regeneration bemerkt zu haben. Wenn's eine war lief diese allerdings nicht wie bisher mit Traktorsound und unrundem Motorlauf (Vibrieren) unterhalb von 2000 Umdrehungen auf, sondern wesentlich unauffälliger. Das (anscheinend) kleiner gewordene Turboloch war wieder etwas größer, sprich die Gasannahme wurde etwas schlechter und der Wagen verhielt sich in den ersten 2 Gängen etwas bockiger als sonst.
Also was mich angeht, kann ich weiterhin keine Nachteile bzgl. des Updates entdecken.

Mfg Frank

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 28. September 2007 20:05
von Eraser
So...

1400 hat meiner jetzt "auf dem Buckel" und ich glaube die erste Regeneration miterlebt zu haben. Rückblickend meine ich dieses "Fahrgefühl" aber auch schon vorher einmal gehabt zu haben - wurde nur halt nicht so direkt drauf geachtet. Also habe ich das ähnliche Verhalten des Wagens auf die Regeneration geschoben.

Streckenprofil: Rückfahrt von der Arbeit nach hause (16 km eine Strecke), Start in der Stadt - etwas Landstrasse mit Durchquerung einer weiteren Ortschaft und nach einem weiteren Teilstück Landstrasse in meinen Ort rein.

Ablauf: Nach ca 6 km (Temp-Anzeige war auf 90°) fing der Wagen an zu ruckeln und wurde (glaube ich) lauter. Leerlaufdrehzahl war 1000 U/Min (sonst meine ich immer bei 900 zu liegen). nach weiteren 7 km Fahrt (durch die Stadt und über die Landstrasse) mit sichlich KEINEN durchgehenden > 60 km/h und > 2000 U/Min lief der Wagen wieder ruhiger.

Ich fahre den Wagen auf der Arbeitsstrecke meist zwischen 1500 und 2500 U/Min bzw. lasse ihn rollen.

Jetzt frage ich mich allerdings ob ich entweder einen guten Motor/DPF erwischt habe und diese heute eine erfolgreiche Regeneration hintersich gebracht haben, oder ob ich mehrere abgebrochene Versuche durchlebt habe und mich das Schicksal demnächst einholt. :o

Kann das hinhauen - 7 km Fahrt mit schwankenden Umdrehungen und Geschwindigkeiten (für die Gesamtstrecke hab ich so 25 Min gebraucht) für eine Regeneration?

Gruß Eraser

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 9. Februar 2013 11:54
von leereshirn
Da ja der Eine oder Andere, genauso wie ich, viele Themen zum Octavia durchliest, gebe ich mal (m)einen aktuellen Stand zum Thema DPF bekannt.
Mein Scout aus 2008 hat mittlerweile knapp 250.000km gefahren. In dieser Zeit war nicht einmal die DPF-Leuchte in Aktion (nein sie ist nicht defekt, da beim Starten vorab alle Lampen leuchten). Es ist schlussfolgernd auch immer noch der erste originale DPF verbaut.
Vorher hatte ich einen Opel Astra(Bj.2007) mit 1.9/100PS CDTI. Dort war es in der Regel alle 700-900km der Fall, dass sich der DPF gereinigt hatte. Zu erkennen am brummigen Geräusch und einen Momentanverbrauch zw. 10-15l . Anschließend hat der Auspuff geknisstert und ein sagen wir mal ungewöhnlicher süßer Geruch umgab den Wagen. Auch wenn er sich vor dem Abstellen gereinigt hatte, hat es ausgereicht den Wagen im Stand weiterlaufen zu lassen bis er fertig war. Hat man wiederum am Rückgang des Momentanverbrauchs und am leiser werden des Motors gemerkt. Anschließend mal so richtig GAS geben - und man hat einen ´Sportauspuff´ verbaut (rein akustisch).

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 9. Februar 2013 13:38
von neuhesse
Glückwunsch, zum problemlosen O².

Vermutlich bist du größtenteils Langstrecke unterwegs. Interessant wäre mal die Aschebeladung vom DPF auszulesen.

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Verfasst: 10. Februar 2013 09:29
von Benni0279
Ich würde eine Aschebeladung von etwa 55g schätzen.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=60