Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Wurmi023
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 9. Juni 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Wurmi023 »

Wieso ned bei Shell und Aral tanken...??? Wenn ihr bei ner Raffinerie wohnen würdet (ich hab nen Bekannten, der wohnt an ner Shell Raffi) und da fährt ALLES vom Hof...ALLES...da fährt Shell (klaro)...da kommt Jet, da kommt OMV, da kommt schlagmichtot...eben ALLES...is doch völlig egal...

Das einzige was hilft, is eigenes Umdenken...und Sprit sparen...nur...irgendwann is sparen ned mehr genug...denn ganz ohne kann kein Otto laufen...also Radl oder so...

Steuern...hab ich auch schon gedacht...der Staat is so ideenreich...sollten doch ma ne Mineralölspekulationssteuer "erfinden" 75% aller Gewinne sind Steuern...ich glaub die lassen es ganz schnell, wel´s ned mehr fetzt...:D
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Ronny12619 »

Wurmi023 hat geschrieben:Wieso ned bei Shell und Aral tanken...??? Wenn ihr bei ner Raffinerie wohnen würdet (ich hab nen Bekannten, der wohnt an ner Shell Raffi) und da fährt ALLES vom Hof...ALLES...da fährt Shell (klaro)...da kommt Jet, da kommt OMV, da kommt schlagmichtot...eben ALLES...is doch völlig egal...
... und ich dachte die Supermarkttanke bei uns braut seinen Sprit selber. :roll:

Natürlich kommt das alles aus einigen wenigen Raffinerien, aber jeder Konzern schlägt halt andere Margen drauf, die Großen mehr, die Kleinen weniger.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5355
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Jopi »

Ronny12619 hat geschrieben:
Enldich mal alle Fakten auf einen Blick! Danke Jopi! Hoffentlich lesen die Bildzeitungsredakteure mit bevor sie die Leser wieder mit Ihren Parolen in Aufruhr bringen.

Grüße
Ronny
In der Printausgabe war noch einiges mehr dabei, das ziemlich interessant war, wie Artikel über die Entwicklung in armen Ländern, die Geschichte der Ölförderung und eine Zukunftsprognose.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von serdarg »

Das es uns immer noch gut geht, sieht man am besten an den vielen Menschen die ab und an mal ihre Hand in die Mülltonne stecken, und ne Dose oder Flasche rausangeln :o
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von L.E. Octi »

An die Meckerer. Verkauft doch eurer Auto und fahrt Rad oder ÖNPV. Dann, aber nur dann geht Ihr mir gutem Beispiel voran. Oder Ihr rüstet auf Gas um oder kauft euch Spritsparende Autos.

28K für ein Auto ausgeben mit allem Schnickschnak etc., aber den Sprit für 30 cent haben wollen und auf den bösen Staat schimpfen. Kopfschüttel.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Wurmi023
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 9. Juni 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Wurmi023 »

L.E. Octi hat geschrieben:An die Meckerer. Verkauft doch eurer Auto und fahrt Rad oder ÖNPV. Dann, aber nur dann geht Ihr mir gutem Beispiel voran. Oder Ihr rüstet auf Gas um oder kauft euch Spritsparende Autos.

28K für ein Auto ausgeben mit allem Schnickschnak etc., aber den Sprit für 30 cent haben wollen und auf den bösen Staat schimpfen. Kopfschüttel.
*unterschreib*

Wir werden umrüsten, sobald alles paletti is :)
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von cdfcool »

L.E. Octi hat geschrieben:An die Meckerer. Verkauft doch eurer Auto und fahrt Rad oder ÖNPV. Dann, aber nur dann geht Ihr mir gutem Beispiel voran. Oder Ihr rüstet auf Gas um oder kauft euch Spritsparende Autos.

28K für ein Auto ausgeben mit allem Schnickschnak etc., aber den Sprit für 30 cent haben wollen und auf den bösen Staat schimpfen. Kopfschüttel.
Es geht ja nicht darum, ob man ein 28K-Auto hat oder nur ein 0.5K-Auto.... Fakt ist, daß es, wenn es so weitergeht, eben nur noch Leute mit großem Geldbeutel bezahlen können, Auto zu fahren. Wenn jemand eine Familie gerade so über die Runden bringt, aber dafür auf das Auto verzichten muß, obwohl er einen normalen Job hat, dann läuft definitiv was falsch. Zuerst trifft es dann die Leute, die sich das nimmer leisten können, irgendwann die Industrie, die ihre Autos nimmer loskriegt, und dann logischerweise die Leute, die da arbeiten.... Dann schließt sich der Kreis....

Was also ist jetzt falsch daran, einen der Barone daran zu hindern, noch mehr Kohle zu scheffeln, bzw. ihn damit zu konfrontieren, daß die Kasse erst wieder klingelt, wenn er reelle Preise verlangt?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von L.E. Octi »

In gewisser Weise sehe ich schon einen Zusammenhang. Wenn ich mir jetzt ein 0,5 K Auto kaufe bin ich immer noch mobil. Von den "gesparten" 27,5K kann ich dann einen Teil zur Spritbezahlung nehmen. Ich wollte nur verdeutlichen das Monatsraten von locker 300-400 € gezahlt werden, gleichzeitig aber gejammert wird das man jetzt 70 € mehr im Monat für Sprit braucht. Ich begrüße die Preistreiberei keinesfalls und wenn jemand den Ölmultis aufzeigt das was nicht richtig läuft hat das meine Zustimmung. Aber nicht mit diesen Vorschlägen aus Kettenmails und Aufrufen in Internetforen. Das funktioniert Imho nicht. Es sollte schon Hand und Fuß haben. Da ich selber keine Idee habe wie, meckere ich auch nicht. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Escape »

Habt ihr wirklich immer so viel bezahlt? Mein teuerster Sprit bisher war Diesel für 1,449, getankt am 1. März. Letzten Samstag kam ich dem mit 1,439 schon bedenklich nahe. Der Durchschnittspreis der seit Januar bezahlten Spritrechnungen ist 1,329.

Ich will nichts schönreden, aber es hat wenig Sinn, über die hohen Spritpreise zu lamentieren, wenn man die Extreme auch noch bezahlt. Da ist eine Markentankstelle mit Diesel für 1,569, 50 m weiter ein Noname mit 1,439. Bei beiden wird getankt...

Die Boykottaufrufe sind imho Unsinn und sollten unterbleiben. Wer teuer tanken will, soll auch teuer bezahlen. Der Rest kann sich ja vernünftig verhalten, was Fahrverhalten, Planung, Tankstellenauswahl betrifft. Da ist noch viel, viel Sparpotenzial.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von cdfcool »

Escape hat geschrieben: Die Boykottaufrufe sind imho Unsinn und sollten unterbleiben. Wer teuer tanken will, soll auch teuer bezahlen. Der Rest kann sich ja vernünftig verhalten, was Fahrverhalten, Planung, Tankstellenauswahl betrifft. Da ist noch viel, viel Sparpotenzial.
Im Prinzip hast du recht, und wenn du immer dort unterwegs bist, wo du weißt, wo die günstigen Tanken sind, ist das auch kein großes Problem. Aber fahr mal in eine fremde Stadt, die erste Tanke, die du siehst, hat günstigeren Sprit als du zuhause, und nachher siehst du mit vollem Tank, daß du den teuersten erwischt hast :)

Ein Boykott an sich kann etwas bewirken, wenn er die Jungs überrascht, was ich aber jetzt mal ausschließe, nachdem ich gesehen habe, daß diese Idee schon ziemlich alt zu sein scheint. Ich für meinen Teil brauche mich wegen der Spritpreise im Moment nicht zu sorgen (ärgern tuts mich dennoch), aber ich kann mir vorstellen, daß es da manchen Leuten ganz schön an die Substanz geht.

Irgendwann werden dann bei e**Y Pumpen angeboten, mit denen man schnell mal Tankinhalte tauschen kann.... Und dann lassen die Jungs die Radios drinnen (kauft eh keiner, weil kaum noch jemand fährt), der Sprit ist interessanter... Und Tankwagenfahrer werden so rumfahren, wie heute die Geldtransporteure....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“