also irgendwie kapier ich die Aussagen hier alle nicht. Dass eine Wandlerautomatik einen Mehrverbrauch nach sich zieht, leuchtet mir ein und ist auch verständlich. Aber warum sollte ein DSG einen Mehrverbrauch erzeugen? Das kann ich weder "physikalisch" und schon gar nicht "logisch" nachvollziehen. Beim DSG arbeitet der Motor nahezu immer im optimalen Bereich. Durch die 7 Gänge kann im höchsten Gang die Drehzahl noch weiter herabgesetzt werden. Zudem ist auch beim DSG der Verbrauch ab Werk niedriger angegeben. Ich weiß, ich weiß, die Verbräuche ab Werk sind natürlich auf dem Prüfstand unter entsprechenden Bedinungen. Trotzdem ist aber z.B. bei einem Wandlergetriebe der Verbrauch auch ab Werk entsprechend höher angegeben. Also irgendwie passen diese Angaben und Aussagen alle nicht zusammen.
Aber wahrscheinlich ist es wie immer (...größer - breiter - länger - schneller). Der eine verbraucht mit 300 PS 6 Liter weil er ja ach so gut schaltet und der andere verbraucht mit 120 PS 12 Liter, weil er es sich leisten kann
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Männliche Autofahrer nach dem Verbrauch zu fragen ist halt wie Männer zum Thema Alkohol zu fragen - die meisten vertragen Unmengen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
HG Octi2009