Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octavia2112
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2009 11:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von octavia2112 »

Hallo an alle. Kämpfe nun auch schon seit Januar mit diesem Problem bei meinem 1,8 TSI. Hab seit gestern ebenfalls das Update mit der Schaltempfehlung im DOT Matrix und kann nur bestätigen, dass das Problem damit vollständig beseitigt wurde. Die Softwareversion ist nach dem Update eine 0010, allerdings wird im Zusammenhang mit diesem Update die Steuergerätenummer komplett geändert (die Nummer hab ich mir leider nicht gemerkt).

Gruß Ronny
rocky167
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 28. April 2009 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von rocky167 »

Hallo Zusammen,

also ein Anruf beim :) ergab leider nur ernüchternde Ergebnisse. Die Suche mit meiner Fahrgestellnummer ergab wohl, dass keine Updates und Serviceleistungen notwendig sind.
Tja dann heißt es wohl einfach weiter warten.

Gruß Ronny
patrick.dynamo
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 17. Februar 2009 19:34

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von patrick.dynamo »

rocky167 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

also ein Anruf beim :) ergab leider nur ernüchternde Ergebnisse. Die Suche mit meiner Fahrgestellnummer ergab wohl, dass keine Updates und Serviceleistungen notwendig sind.
Tja dann heißt es wohl einfach weiter warten.

Gruß Ronny
ja das hat er mir auch gerade gesagt... aber hab zum beispiel noch nicht die schaltnzeige im display?! also muss es da ja was geben, werd mal ein paar andere :) befragen ob die was wissen.

es wäre also sehr hilfreich für viele, wenn die, die das update bereits drauf haben einmal GENAUE angaben bzgl. der update-nummer machen könnten, sodass wir ohne probleme ALLE in den genuss dieser software kommen könnten
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

War hier im Forum nicht auch jemand, der bei einem Skoda Autohaus arbeitet? Wäre toll, wenn wir auf irgend einem Weg mehr Infos bekommen könnten. Es kann doch nicht angehen, daß die Händler nichts wissen oder wissen wollen, wenn es tatsächlich eine neue Software Version gibt.

Nicht die Tatsache, daß der 1,8 TSI ruckelt ist das eigentliche Problem, sondern eher, wie Skoda damit umgeht!

Off-Topic: Ich finde es auch wieder bezeichnend, wie wir beim Facelift häppchenweise uns informieren konnten, und später, viiiiiel später dann irgendwann mal im Internet die Seiten mit Preisliste und Konfigurator aktualisiert wurden, Prospekte waren da dann noch lange nicht gedruckt und beim Händler, geschweige denn, daß Sie im Internet herunterladbar waren oder bis heute sind.

Opel geht da mit wirklich guten Beispiel voran: Neuer Astra auf der IAA vorgestellt, und ab sofort konfigurierbar, und wirklich tolle Prospekte im Internet zum herunterladen sowie Preisliste verfügbar! Es geht also..............
patrick.dynamo
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 17. Februar 2009 19:34

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von patrick.dynamo »

black TSI hat geschrieben:War hier im Forum nicht auch jemand, der bei einem Skoda Autohaus arbeitet? Wäre toll, wenn wir auf irgend einem Weg mehr Infos bekommen könnten. Es kann doch nicht angehen, daß die Händler nichts wissen oder wissen wollen, wenn es tatsächlich eine neue Software Version gibt.

Nicht die Tatsache, daß der 1,8 TSI ruckelt ist das eigentliche Problem, sondern eher, wie Skoda damit umgeht!

Off-Topic: Ich finde es auch wieder bezeichnend, wie wir beim Facelift häppchenweise uns informieren konnten, und später, viiiiiel später dann irgendwann mal im Internet die Seiten mit Preisliste und Konfigurator aktualisiert wurden, Prospekte waren da dann noch lange nicht gedruckt und beim Händler, geschweige denn, daß Sie im Internet herunterladbar waren oder bis heute sind.

Opel geht da mit wirklich guten Beispiel voran: Neuer Astra auf der IAA vorgestellt, und ab sofort konfigurierbar, und wirklich tolle Prospekte im Internet zum herunterladen sowie Preisliste verfügbar! Es geht also..............
ja die umgangsweise mit diesem problem ist echt unter aller sau, zumal es doch seit glaube über nem halben jahr ein motorupdate für den audi 1.8 tsi gibt und die motoren sollen doch baugleich sein oder vertue ich mich da??

zu opel: naja es ist halt kein richtiges auto, sondern nur ein opel!! :D
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

Also ein richtiges Auto ist der neue Astra schon und selbst wenn nicht, vermarkten tun Sie Ihre Produkte auf jeden Fall im Internet wesentlich besser. Und meine Erfahrung mit Opel Händlern in der zeit von 1997 bis 2004 war auf jeden Fall besser als jetzt bei Skoda bzw. VW und Audi
patrick.dynamo
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 17. Februar 2009 19:34

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von patrick.dynamo »

black TSI hat geschrieben:Und meine Erfahrung mit Opel Händlern in der zeit von 1997 bis 2004 war auf jeden Fall besser als jetzt bei Skoda bzw. VW und Audi
tja damit muss ich dir leider recht geben, obwohl ich sagen muss das mein händler sehr freundlich und zuvorkommend ist (auch was die werkstattpreise anbelangen, da ist viel VB statt starre tarife) ich sehe hier eher das problem bei SAD denn die sagen weder ihren kunden noch ihren händler was sache ist und da ist der hund begraben!
Benutzeravatar
Benny-Benson
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 25. April 2009 22:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 150PS
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 727481

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Benny-Benson »

Ich hab auch die Befürchtung das ich, wenn ich am Montag bei meinem Händler auf der Matte stehe, er keinen Plan hat was ich von ihm will.
Er guckt bestimmt ins System und sagt mir, kein neues Update verfügbar
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Hier geht's nicht um Opel, noch um den neuen Astra. Bitte OT vermeiden in Zukunft.

Warte selber für Neuigkeiten seitens meines :). Hoffe die finden da was ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavia2112
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2009 11:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von octavia2112 »

Also noch mal als Hinweis. Das Update welches bei mir aufgespielt wurde, ist bei Skoda als Lösung für das Problem "Ruckeln/Laufunruhe nach Kaltstart" hinterlegt. Wenn euer :D euern Octi an sein Diagnosegerät anschließt, bekommt er die Software direkt Online von Skoda.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“