Mein 7-Gang DSG ist absolut geräuschfrei.
Allerdings: Unterschied 6-Gang DSG (Lammellenkupplungen im Ölbad) und 7-Gang DSG (Trockenkupplungen) ist wie Tag und Nacht.
Beim 7er bemerkt man immer den Drehzahlangleich bzw. die Kuppelvorgänge, speziell in den niedrigen Gängen beim herunterschalten an der Motorbremswirkung (ahem, 1.6 tdi, Motorbremse, was ist das?

)
Was es macht ist bei starken Lastwechseln ein klackendes Geräusch - tritt aber auch bei Lastwechsel ohne Gangwechsel auf - bin mir noch nicht sicher, dass das vom DSG ist ....
Das DSG mit Trockenkupplung ist eine gute Automatik im Normalfahrbetrieb, wird ruppig bei zügiger Fahrweise, beim Auffahren auf eine Kolonne bzw. Wiederanfahren (muss den ganzen Zyklus mir mal ansehen und werde die Abläufe später beschreiben) reisst man mal die Augen auf, was da an Ruppigkeit auftaucht. (Bremswirkungen beim herunterschalten, wiedereinkuppel etc.)
Es schaltet im Stau viel zu früh in den 2ten, wofür aber das Getriebe nix kann, es kanns ja nicht riechen. Hier hilft nur der mauelle Modus.
Den braucht man aber auch im Gebirge und auf kurvigen Landstrassen. Ohne manuelle Schaltung geht es dort nicht.
Und wenn man dahinrollt, so mit 2 oder 3 km/h, und dann wieder Gas gibt - fährt das Getriebe wieder mit der 2-ten weg - und das dauert, da schleift die Kupplung und das Gummiband lässt grüssen. Wer in diesem Zustand einem querkommenden LKW mal entkommen will, flucht lang über das 7-Gang-DSG. Vorher steigt er in das Gaspedal und jodelt den Motor mal ordentlich hoch, damit in der Panik ein biss was weitergeht.
Lösungsmöglichkeit: im diesem Panikfall Schalthebel auf den manuellen Modus umwerfen und die Erste ausjodeln.
Und rechtzeitig schalten! den die Reaktionszeit erfordert es bei halber Drehzahl zu schalten damit noch vor 4500 U/min die zweite ddrinnen ist.
Ich binn nicht schlecht zu sprechen auf das 7-Gang-DSG. Aber es ist, was es ist. Eine Ersparnis an Schalt- und Kupplungsarbeit in den Standardsituationen mit etwas Ärger in spezielleren Situatrionen. Ich würde es nicht mehr eintauschen wollen. Eine gute Wandlerautomatik täts aber auch (Mehrverbrauch einmal abgesehn). Die ist nämlich wirklich komfortabel.
Das tät mich einmal interessieren: Wie der 1.6 tdi mit einer Wandlerautomatik ausschauen würde(Verbrauch).