1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Heute bei 0°: 90° nach 13km nicht erreicht, davon etwa 9km Atuobahn bei 100km/h. "Zum Glück" wird sich mein Weg zur Arbeit in 3 Wochen verdoppelt haben, da wird er dann schon warm. SH muss aber trotzdem rein... nur hat da noch keiner was für den Motor.
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
er hat ja schon einen dieselzuheizer (http://www.presseportal.de/pm/50440/884610/webasto_ag)Iceweasel hat geschrieben:Heute bei 0°: 90° nach 13km nicht erreicht, davon etwa 9km Atuobahn bei 100km/h. "Zum Glück" wird sich mein Weg zur Arbeit in 3 Wochen verdoppelt haben, da wird er dann schon warm. SH muss aber trotzdem rein... nur hat da noch keiner was für den Motor.
für wenig geld wird man den motor bald auf eine vollwertige standheizung umrüsten können -
deswegen hab ich mir die 1000€ aufpreis beim neukauf gespart (ist ja die reinste abzocke)
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Sicher das der 1.6 TDI einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer hat und keinen elektrischen? Die PM dürfte da keine sichere Aussage treffen, die ist von 2006.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ich bezweifle, dass da ein Dieselzuheizer drin ist. Erstens hat jemand mal im Forum das Gegenteil behauptet, zweitens wär sonst die Mühle nach 13km warm. Interessant wär, ob man den elektrischen Zuheizer als Plug-in Zuheizer aufrüsten könnte, um den Motor im Stand vorzuwärmen.
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
hmm, da ist schon was drann - habe eben nachgeforscht - scheint so als ob dies tatsächlich ein elektrischer zuheizer wäre.Iceweasel hat geschrieben:Ich bezweifle, dass da ein Dieselzuheizer drin ist. Erstens hat jemand mal im Forum das Gegenteil behauptet, zweitens wär sonst die Mühle nach 13km warm. Interessant wär, ob man den elektrischen Zuheizer als Plug-in Zuheizer aufrüsten könnte, um den Motor im Stand vorzuwärmen.
die heizleistung ist bei meinem ganz gut - nach ca. 3-4km strömt schon warme luft in den innenraum - wichtiger wäre mir aber, dass der motor nicht kalt läuft.
Habe eben einen motorölvorwärmer für den 1.6er CR gefunden -
kommt an den block und erwärmt den ganzen motor (über 220v anschluss)
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Warme luft kommt bei mir interessanterweise fast unmittelbar nach dem Starten, das ist nicht das Problem. Was mich aber fragen lässt: Sind die elektrischen Zuheizer Wasser- oder Luftzuheizer?
Mit gehts auch um die Motorvorwärmung. Und wenn man da schon was komplexeres einbauen muss, dann gleich was, das autark läuft.
Mit gehts auch um die Motorvorwärmung. Und wenn man da schon was komplexeres einbauen muss, dann gleich was, das autark läuft.
- eckenwetzer
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Früher bei den ersten TDI´s waren es Wasserzuheizer, heute ist es eine Heizwendel im Luftstrom - soll wohl effektiver sein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Das erklärt die schnelle Erwärmung der Luft und ist sicher effektiver, wenn das Ziel des Zuheizens die freie Scheibe und der warme Innenraum ist. (Spezifische Wärmekapazität Luft/Wasser)
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
so, nun knapp über 3.000 km´s mit meinem neuen 1.6 CD TDI mal einen weiteren Bericht:
Motor: ich kann keinen großen Unterschied zum 1.9 PD feststellen. Der Motor ist im Verhältnis ok. Das typische Dieselgekloppe
gehört auch der Vergangenheit an.
Und wenn ich immer lese, dass man den Motor leicht abwürgen kann, kann ich denjenigen nach wie vor nur empfehlen
ein paar Nachhilfestunden zu nehmen.
Verbrauch: Derzeit 6.1 L. bei mittlerweile recht "sportlicher" Fahrweise.
Getriebe: läßt sich hervorragend schalten...zugegeben: man muss vielleicht das ein oder andere mal etwas früher schalten als
im PD. aber damit kann man leben.
Top-Speed: naja bei knapp 200 ist Schluß. Auch daran habe ich mich gewöhnt.
Innengeräusche: Den Motor hört man kaum. Auch die Fahrgeräusche von Motor und Wind sind absolut im Rahmen.
Ausstattung: Ich habe den Elegance black mit Amundsen und FSPE. TOP! Alles was man braucht! Alles aufzuzählen würde zu lange dauern ;o)
FAZIT: Ein absolut gelungenes Auto mit einer TOP-Verarbeitung/Ausstattung zu einem unschlagbarem Preis. Kurzum: Die Skoda-Ing´s haben wirklich ihre Hausaufgaben gemacht! Bin schon jetzt auf den Octavia 3 gespannt. Das wird der absolute Renner, da bin ich mir schon jetzt sicher!
Motor: ich kann keinen großen Unterschied zum 1.9 PD feststellen. Der Motor ist im Verhältnis ok. Das typische Dieselgekloppe
gehört auch der Vergangenheit an.
Und wenn ich immer lese, dass man den Motor leicht abwürgen kann, kann ich denjenigen nach wie vor nur empfehlen
ein paar Nachhilfestunden zu nehmen.
Verbrauch: Derzeit 6.1 L. bei mittlerweile recht "sportlicher" Fahrweise.
Getriebe: läßt sich hervorragend schalten...zugegeben: man muss vielleicht das ein oder andere mal etwas früher schalten als
im PD. aber damit kann man leben.
Top-Speed: naja bei knapp 200 ist Schluß. Auch daran habe ich mich gewöhnt.
Innengeräusche: Den Motor hört man kaum. Auch die Fahrgeräusche von Motor und Wind sind absolut im Rahmen.
Ausstattung: Ich habe den Elegance black mit Amundsen und FSPE. TOP! Alles was man braucht! Alles aufzuzählen würde zu lange dauern ;o)
FAZIT: Ein absolut gelungenes Auto mit einer TOP-Verarbeitung/Ausstattung zu einem unschlagbarem Preis. Kurzum: Die Skoda-Ing´s haben wirklich ihre Hausaufgaben gemacht! Bin schon jetzt auf den Octavia 3 gespannt. Das wird der absolute Renner, da bin ich mir schon jetzt sicher!
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Bin gerade den 1.6 TDI gefahren. Muss auch sagen, dass ich ihn gleich mal abgewürgt habe. Nein, es liegt sicherlich nicht an meinem DSG, da ich auch öfter mal den Schalter meiner Frau fahre! Hat schon wirklich wenig Power unten raus, was sich auch an Kreuzungen bemerkbar macht, wenn man mit dem zweiten Gang in eine Hauptstrasse einbiegen möchte. Die Drehzahl muss wirklich etwas höher gehalten werden, was sich dann wieder auf den Verbrauch (6,9 Liter) auswirkt. Hier würde sicherlich ein Sechsgang-Getriebe besser passen. Sofern mein Dealer mal einen 1.6er mit 7-Gang-DSG da hat, werde ich diesen nochmal testen. Kann mir vorstellen, das dies viel besser passt.