Klingt nach der Bremse 1KF hinten. Ich habe es heute auch ohne Grube versucht, ich kommt zwar an die M14 (Innenvielzahnschrauben) ran, aber zum drehen brauche ich wirklich einen größeren Hebel. Ja, die Schrauben müßen unbedingt erneuert werden, da es sich hier um Dehnschrauben handelt. Auch die Bremssattelschauben sollte man erneuern, da diese mit Sicherungsmittel belegt sind, obwohl, ich finde ein Paar Tropfen Schraubensicherungsmittel von daheim tun es auch, oder?nidom hat geschrieben:Also ich habe mich jetzt seit heute morgen um 8 Uhr mal an den Tausch der Scheiben und Klötze hinten gemacht. Man ist dass ein Akt. Die Schrauben der Bremssattelträger sind ja sowas von dermaßen fest dass ich mit zig Verlängerungen, einer Unmenge an Rostlöser und nem Schlagschrauber herumfurwerken musste, bis ich nach über 2h die erste Seite komplett demontiert hatte. Ohne Grube oder Hebebühne ist da absolut nichts zu machen. Da ist so schwer/bescheiden ranzukommen, dass es wirklich kein Spaß ist. Hab mehrmal fast nen Ausraster bekommen. Musste dann erstmal ne Pause machen. Werde mich jetzt dranmachen, auf der einen Seite alles wieder zu montieren und dann gehts auf der anderen Seite weiter.
Muss die lange Schraube für den Bremssattleträger tatsächlich erneuert werden?
Gruß
nidom
neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Gruß Stephan
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Hallo,
auch ich stehe kurz von hinterem Wechsel, vorne ist bereits erledigt.
Noch zwei kurze Fragen:
- Wo stelle ich die Handbremse ein (hatte gelesen nur hintere Mittelkonsole, bzw. Aschenbecher hinten raus, dann die Konsokle selbst und dann kann man sie schon einstellen)
- Wie lang sind denn die Schrauben für die Bremssattelträger (die M14 Innenvielkant)? Oder weiß der Freundliche bescheid?
Viele Grüße
auch ich stehe kurz von hinterem Wechsel, vorne ist bereits erledigt.
Noch zwei kurze Fragen:
- Wo stelle ich die Handbremse ein (hatte gelesen nur hintere Mittelkonsole, bzw. Aschenbecher hinten raus, dann die Konsokle selbst und dann kann man sie schon einstellen)
- Wie lang sind denn die Schrauben für die Bremssattelträger (die M14 Innenvielkant)? Oder weiß der Freundliche bescheid?
Viele Grüße
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Die Schrauben sind 65mm lag, bei der 1KF Bremse hinten. Teilenr. N91168901 egal ob Front oder Allradantrieb, da wird kein Unterschied mehr gemacht. Vorher waren die Schrauben für den Allrad 5mm länger mit 70mm.
Ich habe es heute geschafft diese Schrauben ohne Grube zu lösen. Das Lösungsdrehmoment war schon recht hoch, aber nicht unmöglich, auch ohne Rostlöser. Ich hatte das Fahrzeug auf den Auffahrrampen stehen und anschließen noch mit nen Hubzylinder den Federweg hochgepumpt, damit ich an die oberen beiden Schrauben komme.
Morgen werde ich den Rest erledigen und mal eine Zusammenfassung machen für die 1ZE und 1KF Anlage des 1.8TSI.
Ich habe es heute geschafft diese Schrauben ohne Grube zu lösen. Das Lösungsdrehmoment war schon recht hoch, aber nicht unmöglich, auch ohne Rostlöser. Ich hatte das Fahrzeug auf den Auffahrrampen stehen und anschließen noch mit nen Hubzylinder den Federweg hochgepumpt, damit ich an die oberen beiden Schrauben komme.
Morgen werde ich den Rest erledigen und mal eine Zusammenfassung machen für die 1ZE und 1KF Anlage des 1.8TSI.
Gruß Stephan
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Die gleiche Aktion habe ich auch demnächst bei meinem Octavia vor, das passende Material hab ich mir schon besorgt. Es fehlen aber noch die Schrauben für den Bremssattelträger. Was kosten diese denn beim ? Hast du diese auch mit 90 Nm und anschließend noch um weitere 90° gedreht? Das steht zumindest so im Buch "so wirds gemacht", woanders habe ich auch schon was von 200 Nm gehört.
Weißt du zufällig was für ein Gewinde die Schrauben vom vorderen Bremssattelträger haben? Die soll man ja nachschneiden und mit Loctite sichern.
Weißt du zufällig was für ein Gewinde die Schrauben vom vorderen Bremssattelträger haben? Die soll man ja nachschneiden und mit Loctite sichern.
Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Trotzallem hab ich nochmal eine Frage, sind diese Beläge dann wohl die Korrekten für meinen Octi² ?
Original ATE CERAMIC Bremsbeläge 13.0470-2880.2 hinten SKODA ohne eltkr.
Vorwarnung
ATE 13.0470-7184.2 CERAMIC BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE VORNE SKODA -> Mit
elektronischen Vorwarner
Original ATE CERAMIC Bremsbeläge 13.0470-2880.2 hinten SKODA ohne eltkr.
Vorwarnung
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Da du einen RS hast und die Bremsen nicht unbedingt identisch sind, gebe ich mal auf deine Fragen keine Auskunft. Wenn dann mußt du uns hier die PR-Codes der Bremsanlagen (Vorder- und Hinterachse) nennen. Dann kann man eher Auskunft darüber geben. (Schrauben sollten aber auch die gleichen Rippschrauben mit M14x1,5x35 sein)mastakilah hat geschrieben:Es fehlen aber noch die Schrauben für den Bremssattelträger. Was kosten diese denn beim ? Hast du diese auch mit 90 Nm und anschließend noch um weitere 90° gedreht? Das steht zumindest so im Buch "so wirds gemacht", woanders habe ich auch schon was von 200 Nm gehört. Weißt du zufällig was für ein Gewinde die Schrauben vom vorderen Bremssattelträger haben? Die soll man ja nachschneiden und mit Loctite sichern.
Bei der Bremse 1KF Hinterachse wie bei mir, ist vorgeschrieben für die Bremssattelträgerschrauben 90Nm plus 1/4 Umdrehung mehr, wie bereits geschrieben handelt sich hierbei um Dehnschrauben, unbedingt ersetzen!
An der Vorderachse habe ich die 1ZE Bremsanlage, hier müssen die Schrauben des Bremssattelträger nicht unbedingt gewechselt werden, man kann sie wiederverwenden, aber die Rippenschrauben müssen gereinigt werden, von "nachscheiden" und mit "Schraubensicherungsmittel einsetzen" habe ich nichts gelesen. Ist auch nicht erforderlich, weil diese mit einer Kraft von 190Nm angezogen werden.
Ja die passen. Da du laut User L.E.Octi die gleiche Bremsanlage hast wie ich. Vorne 1ZE und hinten 1KF.thomraid hat geschrieben:Trotzallem hab ich nochmal eine Frage, sind diese Beläge dann wohl die Korrekten für meinen Octi² ? Original ATE CERAMIC Bremsbeläge 13.0470-2880.2 hinten SKODA ohne eltkr. Vorwarnung ATE 13.0470-7184.2 CERAMIC BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE VORNE SKODA -> Mit elektronischen Vorwarner
Gruß Stephan
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Bei mir ist vorne 1LP und hinten 1KP verbaut.
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
- für hinten: (Bremssattelträgerschrauben): 4x N91168901 (M12x1,5x65) Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Combi) kostet pro Stück derzeit 2,88 Euro
- für vorne, falls du die auch erneuern möchtest: 4x N90948802 (M14x1,5x35) Rippschraube kostet pro Stück derzeit 2,86 Euro
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Gruß Stephan
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Vielen Dank, werd ich die Tage ordern und dann kann es los gehen.
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Hi,
....in diesem Zusammenhang auch noch von mir eine Frage.....
Ich habe eine 1KD Bremse hinten und eine 1ZF Bremse vorne.....muss ich da auch die Schrauben der Bremssättel nach dem Wechsel der Scheiben/Beläge erneuern? Wenn ja, welchen Schraubenkopf haben diese und mit welchem Drehmoment werden die angezogen? Was sind 'Rippschrauben'?
Danke für eure Kommentare.
....in diesem Zusammenhang auch noch von mir eine Frage.....
Ich habe eine 1KD Bremse hinten und eine 1ZF Bremse vorne.....muss ich da auch die Schrauben der Bremssättel nach dem Wechsel der Scheiben/Beläge erneuern? Wenn ja, welchen Schraubenkopf haben diese und mit welchem Drehmoment werden die angezogen? Was sind 'Rippschrauben'?
Danke für eure Kommentare.