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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 15:15
von jolep
Warum ist eigentlich der 1.2 TSI so viel leichter als der 1.6 TDI? (95 kg laut Datenblatt)

Am Getriebe wirds kaum liegen, da hat der 1.2 TSI sogar einen Gang mehr. Und ich habe hier eine Unterlage von VW, dort wird das Gewicht des 1.6 TDI - Motors mit 137 kg nach DIN 70020 angegeben. Nun wiegt der Benziner wohl kaum nur 42 kg :o

Weiß einer, was in der DIN 70020 zum Motorgewicht zählt? bzw. wo dieser "riesige" Unterschied her kommt??

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 15:29
von Lani
@ Schubee + Xenon4d: Im Schein ist das Vorbeifahrgeräusch wohl etwas niedriger beim 1.6 MPI ( ich such mir grad nen Wolf für'ne genaue Angabe, die Suche + Google scheint mich zu hassen heute :( ). Die TSI's und auch der 2.0 FSI haben alle 72 db(A) eingetragen. Vielleicht könnte ein 1.6 MPI-Fahrer ( Schubee? :roll: ) mal im Schein nachsehen, würde es erleichtern. Viel unterschied kann ich mir allerdings nicht vorstellen .. :roll:.

Im Stand soll der 1.6 MPI ebenfalls sehr leise sein, aber mit zunehmender Drehzahl wird er doch auch zunehmend lauter. Bei Geschwindigkeiten ab 100km/h wird er definitiv lauter sein, allein schon wegen der deutlich höheren Drehzahl. Da wird sich kein 1.6 MPI-Fahrer rausreden können. Nun auf ein evtl. geringeres ( eingetragenes ) Vorbeifahrgeräusch zu plädieren als Pluspunkt könnte man bei einer Entscheidung 2.0 PD TDI gegen 1.2 TSI rein bringen ( 80 db(A) gegen 72 db(A) ). Da ist der Unterschied auch direkt hörbar. Im Stand brauch man glaub ich nicht drüber reden. Aber zwischen 1.6 MPI und 1.2 TSI werden keine Welten liegen. Selbst mein 1.8 TSI ist im Stand bis zu einer Drehzahl von 2500min-¹ nur bei ausgeschalteter Lüftung zu hören, oder eben bei Vollgas. Aber stehts sehr dezent. Das wird beim 1.2 TSI nicht anders sein.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 15:31
von Xenon4d
Hast du schon einmal einen 1.2 TSI in live gesehen? Das Teil ist winzig! Man könnte im Motorraum noch tanzen. :wink:
Ein Benziner ist immer einfacher aufgebaut als ein Dieselmotor. Zu dem mehr Hubbraum kommt ja auch mehr "Metall".


Nebenbei ein Blick auf Spritmonitor ist auch mal interessant: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... fueltype=2
Durchschnittsverbrauch 6,89 L das ist doch mal was. Für die es interessant ist.


@Lani
Selbst wenn ich mich mit Motoren nicht so gut auskenne, auf jeden fall aber mit dem Thema Lautstärke. Und selbst wenn der 1.2 TSI nur 5 dB(A) leiser wäre, ist das schon eine Steigerung. Wie du sagst auch gut hörbar. Ich verdaue immer noch auf eure Aussage das bei meiner lauten Probefahrt nur der 2.0 TDI PD schuld war.


Ich finde es gibt einfach keinen Grund mehr den alten 1.6 MPI zu bestellen. Mal ganz davon abgesehen das man in Jahren Probleme haben wird diesen wieder verkaufen zu können. Der Octi wird in 2 Jahren (???) abgelösst und da wird es wohl nur noch Turbomotoren geben. Keiner will dann mehr einen alten Sauger.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 15:46
von Lani
Der 1.2 TSI wird "vermutlich" ebenfalls die 72 db(A) im Schein stehen haben als Vorbeifahrgeräusch. Er hat lediglich 200cm³ weniger Hubraum, sonstige Änderungen gibt es nicht im Vergleich zum 1.4 TSI. Wenn selbst dann 1.8 TSI und 2.0 FSI selbe Werte für das Vorbeifahrgeräusch ( wen interessiert das eigentlich? Den draussen stehenden Zuschauer? :rofl: ) haben, wie soll der 1.2 TSI einen niedrigeren Wert haben?

Im Netz hab ich zum 1.2 TSI im Golf VI ein Standgeräusch Innen von 37db(A) gefunden im Leerlauf. DAS ist doch mal eine Ansage. Wieso man solch einen Wert nicht auch im Schein angibt ist mir ein Rätsel. Dort findet sich nur ein Standgeräusch bei 3800min-¹ für meinen 1.8 TSI, von immerhin 78 db(A). Soll das den reinen Geräuschpegel des Motors aussagen? Würde nicht vielmehr ein Leerlaufgeräusch im Schein sinn machen?

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 15:52
von RS200@raceblue
Lani hat geschrieben:... Würde nicht vielmehr ein Leerlaufgeräusch im Schein sinn machen?...
Meiner Meinung nach nicht, denn man fährt ja nicht mit Leerlaufdrehzahl. Und auch wenn die Stau´s immer häufiger werden, ist der Leerlauf ein unerwünschter Zustand des Motors.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 16:02
von Lani
Mhm gut, auch wieder wahr.

@ Schubee: Laut KBA ist der 1.6 MPI ( MKB: BSE ) folgender Maßen eingetragen: Standgeräusch 73 db(A), Vorbeifahrgeräusch 73 db(A). Der 1.4 TSI schafft es auf 76 db(A) bzw 72 db(A), 1.8 TSI auf 79 db(A) bzw 72 db(A). Der 1.2 TSI ist dort noch nicht gelistet.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 16:14
von Xenon4d
Also das Geräusch beim Vorbeifahren sollte echt keinen wirklich interessieren :rofl:

Entscheident ist was innen ab einer bestimmten geschw. ankommt. Da spielt dann aber bestimmt Hubbraum und Drehzahl eine Rolle. Klar muss man beim beschleunigen sagen das die TSI sich da schon sehr nach einem Diesel anhören. Was solls, es hört sich ja nach einem CR-Diesel an und damit kann ich leben.

Zum Thema innengeräusch habe ich nach meiner Probefahrt noch mal die ADAC Tests zu rate genommen.

Geräsche jeweils bei 130 km/h angegeben:
Polo 1.2 TSI = 69dB(A)
Jetta 1.6 = 68 dB(A)
Golf Plus 2.0 TDI CR = 69 dB(A)
Golf Variant 1.6 TDI CR = 68 dB(A)
Golf 1.6 BiFuel = 69 dB(A)
Golf 1.6 TDI CR = 69 dB(A)
Skoda Octavia 1.4 TSI = 68 dB(A)
Skoda Yeti 2.0 TDI = 69 dB(A) -> KA ob CR oder PD
(Skoda Roomster 1.6 = 73 dB(A)) -> Nur zur Info denn den fand ich echt Laut als 1.6er

Wie man sieht doch keine großen Unterschiede in den "heutigen" Autos. Also keinen Punkt für den 1.2 TSI. Ab der Geschw. scheinen andere Faktoren denn Geräuschpegel zu beeinflussen.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 16:29
von knuspi
Xenon4d hat geschrieben: Ich finde es gibt einfach keinen Grund mehr den alten 1.6 MPI zu bestellen. Mal ganz davon abgesehen das man in Jahren Probleme haben wird diesen wieder verkaufen zu können. Der Octi wird in 2 Jahren (???) abgelösst und da wird es wohl nur noch Turbomotoren geben. Keiner will dann mehr einen alten Sauger.
Sehe ich eigentlich auch so. Den 1.6er wird man jetzt sowieso nur noch schwer bestellen können - wenn man das überhaupt will. Der 1.2 TSI ist natürlich in so gut wie jeder Hinsicht besser. Aber mal ganz ehrlich: Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Immerhin ist es eine Weiterentwicklung und löst einen mehr als 10 Jahre alten Motor (???) ab.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 20:15
von jolep
Xenon4d hat geschrieben:Also das Geräusch beim Vorbeifahren sollte echt keinen wirklich interessieren
Also entweder ich begreife Eure Ironie nicht oder wie ihr tickt.

Frag mal den Anwohner einer stark befahrenen Straße , was er sich am meisten wünscht. Er wird dir sagen, dass er mal wieder in Ruhe leben möchte. Und jedes db(A) weniger ist für denjenigen ein Erfolg.

offtopic ein
Ich begreife eh' nicht, wieso nicht gewisse Grenzwerte für den Lärm für ALLE gelten. Ich wohne nahe zu richtig idyllischen Alpentälern, aber am Samstag, wenn Mopedrallye angesagt ist oder die Porsches und Ferraris dieser Welt spazieren gefahren werden, dann glaubst du vom Geräusch her, der Krieg ist ausgebrochen.

Meiner Meinung nach gehören z.B. 80dB(A) als maximaler Wert zugelassen. Mehr kostet sehr viel Strafe. Dann schraubt keiner mehr an seinem Auspuff rum. Und es ist eben nicht jedem sein Privatvergnügen.
offtopic aus.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 20:36
von Lani
Die Liste vom KBA ist sehr interessant: Der Porsche 911 als Carrera 4S ( Cabrio ) 3.6 erreicht 109 db(A) Standgeräusch, leck mich fett. :o

@ jolep: Gute, berechtigte Frage. Keine Ahnung, woher der relativ große Gewichtsunterschied kommt. Soviel weniger sollte der Motor nicht wiegen, andere Komponenten in Sachen Fahrwerk, Batterie, Kupplung usw sollten ebenfalls nicht verbaut sein. Die Getriebe werden auch keinen Zentner unterschiedlich wiegen .. :-? .