Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
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eckenwetzer
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

@timmey: ja, vorerst - hoffentlich für immer - bin ich raus aus der Nummer. Ich habe zwar sehr sporadisch ein seltsames Geräusch im Motorraum (für max 1 sec.), aber ansonsten läuft der Motor einwandfrei.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
kay1975
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von kay1975 »

Hallo

07/2008 (Cdfcool)
09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
09/2009 43.000km (Cibomato)
10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
10/2009 42.500km (Luna)
xx/2009 30.000km (HariboGold)
02/2009 39.000km (Maexx84)
xx/2009 60.000km (Impulse)
xx/2009 68.000km (TorLie85)
xx/2009 80.000km (Strubbel)
xx/2009 42.000km (Raven74)
06/2009 85.000km (kay1975)

wieso stellen wir die Motoren nicht alle gemeinsam den TüV zur verfühgung die sollen mal testen woran das Problem liegt, sollte es ein Fabrikationsfehler sein dann sollte der bericht an alle großen Zeitungen gehen UND an das Kraftfahrbundesamt, den das Amt kann den hersteller zwingen den Fehler abzustellen bei so 10-15 Skoda auf der Welt (ironie aus) kostet so eine Rückrufaktion Skoda schon ein Paar Euro. Oder Skoda kauft den Betroffenen die Motoren ab und ersetzt diese um den gang zum TüV zu verhindern...

Also bitte PM an mich dann organisieren wir das mal mal sehen ob Skoda die Paar Euro für eine Rückruf aktion ausgeben will.
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cdfcool
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Das KBA würde nur tätig, wenn es um sicherheitsrelevante Probleme ginge.

Niemand garantiert dir, daß die Kette ewig hält, und da das ein Zulieferteil ist, läßt VW/Skoda dann eh den Kettenhersteller über die Klinge springen (wie ja seinerzeit auch überall zu lesen war).

Skoda bleibt da recht stur und denen ist es offensichtlich auch egal, wenn du keinen mehr kaufst, weil sie dich für blöd genug halten, nächstes Mal einen Golf oder A3 zu kaufen. Spaß beiseite, ich denke, die Händler haben genügend Anweisungen erhalten, wie sie mit dem Problem umgehen müssen, und wenn du den Wagen immer brav zur Inspektion bringst, werden sie dir sicher auch entsprechend unauffällig helfen, wenn du ihn nicht hinbringst, nicht.

Bei mir war zum Glück nur die Kette hin, so daß der Schaden recht gering bleib, dennoch war das Vertrauen in die Marke und den Händler weg.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
kay1975
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von kay1975 »

Na wenn der Defekt bei Tempo 200 auf der Autobahn passiert und jemand über die Klinge springt und bei Skoda das Problem bekannt ist und nachgewiesen wird das der unfall auf den Fehler zurückzuführen ist....

Bin mal gespannt wie Skoda dann reagiert....
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Timmey
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

All die Aufregung bringt doch nichts.
Glaub mal nicht, dass niemand beim VAG nachgerechnet hat, was ne Rückrufaktion kosten würde, im Vergleich zu Kulanzanträge und Gerichtskosten (inkl. Kosten für außergerichtlichen Einigungen).
Außerdem gibts auch viele, die dann zähneknirschend tief in die Tasche greifen und alles selbst bezahlen.

Es waren bisher eigentlich 2 Teile die betroffen waren: ausgeleierte Ketten und defekte Kettenspanner.
Und wenn man sich mal anguckt wann die meisten Octavias gebaut wurden, dann lässt sich daraus schlussfolgern: Man hat wohl etwas getan.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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L.E. Octi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von L.E. Octi »

kay1975 hat geschrieben:wieso stellen wir die Motoren nicht alle gemeinsam den TüV zur verfühgung die sollen mal testen woran das Problem liegt, sollte es ein Fabrikationsfehler sein dann sollte der bericht an alle großen Zeitungen gehen UND an das Kraftfahrbundesamt, den das Amt kann den hersteller zwingen den Fehler abzustellen bei so 10-15 Skoda auf der Welt (ironie aus) kostet so eine Rückrufaktion Skoda schon ein Paar Euro. Oder Skoda kauft den Betroffenen die Motoren ab und ersetzt diese um den gang zum TüV zu verhindern...

Also bitte PM an mich dann organisieren wir das mal mal sehen ob Skoda die Paar Euro für eine Rückruf aktion ausgeben will.
Dann solltest Du erst mal mit sparen anfangen..oder meinst Du der TÜV fängt an die Motoren von 10 aufgebrachten Octavia Fahren auseinander zu nehmen und Materialtechnische Gutachten anzufertigen, die belegen sollen das ein Fabrikationsfehler vorliegt? Kostenfrei + Wiederherstellung in den Originalzustand. Bin ja mal gespannt wieviele sich per PN bei Dir melden. :D
Ich bin dann mal weg.
soulj
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von soulj »

Guten Morrgen Zusammen,

ich bin neu hier und hab interessiert den Thred gelesen, da wir (auch wenn es das falsche Forum ist) uns einen Yeti mit 1.8TSI kaufen wollen.
Ich wollte unsere Erfahrungen mal bei tragen, da es zunächst mir um den Motor an sich geht.
Gestern war Probefahrt beim netten und es war ein gebrauchter, EZ 06/2010, der Wagen gefiehl uns auf Anhieb, der Übergeber sagte, dass im Yeti der Motor nie Probleme gemacht hätte und das auf die Fahrweise der Combi-Raser zurückzuführen wäre. Nur habe ich bereits vorher versucht viele Informationen zuu sammeln, was der ja nicht wissen kann.

Auf dem Parkplatz haben wir mal ins Bordbuch geschaut und das ziemlich dicke Serviceheft gefunden:
EZ 06/2010 Motor 1.8 TSI 4x4 Code CDAA;
SA 02/2011 17XXX Kilometer -> Kettenspanner erneuert, Nockenwellenversteller?;
ATM 05/2012 45xxx Kilometer -> Rumpfmotor + alle Aggregate, 10 Tage vor Ablauf der Garantie;
SA 08/2012 60xxx Kilometer -> Kettenspanner erneuert, Nockenwellenversteller?;

Jetzt steht der Wagen (Yeti 4x4 Exclusive Plus) mit 62xxx Kilometer beim netten und der wusste nichts von der Historie, obwohl und dass muss man der vorherigen Werkstatt wirklich lassen, diese die ganzen Vorgänge sehr detailiert im Serviceheft dokumentiert und auch noch Leistungsbeschreibungen beigelegt hatte. Da hätte dem netten mit dem pupur-roten Kopf, den wir darauf nach der Probefahrt natürlich ansprachen, ein Blick ins Handschuhfach geholfen!

Man kann sicherlich jetzt die Fahrweise (ob warmfahren oder heizen..) das Vorbesitzers nicht mehr nachvollziehen, doch so etwas mag ich mir eigentlich nicht nach Hause holen und dann jeden Morgen mit meiner Frau aufzustehen und wenn Sie zur Arbeit fährt mein Ohr an Ihr Auto zu legen.

Schade, denn der Motor gefällt mir sehr und meine Frau fühlt sich rundum wohl. Leider fährt Sie nur ca 10 Kilometer einfache Strecke zur Arbeit und da sehe ich schwarz mit dem DPF....

Ich habe mich nun recht lange mit dem Motor und dem Thema intensiv auseinander gesetzt, lustig war auch, dass bei einem Austauschmotor in der Garantie, angeblich die Dauer auf den neuen Motor sich nicht verlängert.

Heisst laut dem freundlichen:
Austauschmotor in der Garantiezeit (und der muss nicht neu sein!) -> Ende der Garantie für das gesamte Fahrzeug = Ende der Garantie des Motors
Wird ein neuer Motor nach der Garnatie verbaut -> 2 Jahre auf den Motor
Die Sachmängelhaftung ist da natürlich ein anderes Thema und wird davon nicht berührt, aber kann auch sehr viel mühsamer sein bis man zu seinem Recht kommt.

Für mich bedeutet das, dass auch andere Baujahre nicht ausgenommen sind und unter Umständen der Fehler nicht behoben sein muss wenn der Motor getauscht wird. Ausserdem werden alte CDAA Motoren bereits seit längerem überholt und zum Austausch wiederverwendet, daher kann sich da recht wenig verbessert haben. Kann man zum Beispiel auf EBay sehen, dort werden diese Motoren ebenfalls angeboten.

Sollte ich bei meinen Gedanken einen Fehler haben, dürft Ihr mich gerne korrigieren, denn meine Informationen beruhen auf Recherche im Internet (viiiiieeellle Foren Beiträge), einigen Besuchen bei verschiedenen Freundlichen und eigener Einbildung.

Gruss Soulj
neuhesse
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von neuhesse »

Der 1.8 TSI hat keinen DPF.
soulj
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von soulj »

Hallo,

danke für den Hinweis, das bezog sich auf den Punkt,
für mich und meine Frau kommt der Diesel auf Grund des DPFs
und der anfallenden Kurzstrecke nicht in Frage...

Also bleibt nur der Benziner.

Deswegen schwarz sehen...

Gruss Jörg
Octavist
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

soulj hat geschrieben: Auf dem Parkplatz haben wir mal ins Bordbuch geschaut und das ziemlich dicke Serviceheft gefunden:
EZ 06/2010 Motor 1.8 TSI 4x4 Code CDAA;
SA 02/2011 17XXX Kilometer -> Kettenspanner erneuert, Nockenwellenversteller?;
ATM 05/2012 45xxx Kilometer -> Rumpfmotor + alle Aggregate, 10 Tage vor Ablauf der Garantie;
SA 08/2012 60xxx Kilometer -> Kettenspanner erneuert, Nockenwellenversteller?;
Sollte mir das jetzt zu denken geben? :o
Genau da ist meiner auch neu gewesen.....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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