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Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 7. April 2013 15:53
von Offroader
ist von nen originalen Octavia WRC-Werksmotor der jetzt in nen Rallycross Seat betrieben wird. Das Teil fliegt nur raus weil auf Saugrohr mit WAES (auch orig. WRC) umgebaut wird. Der Rallyemotor hat ja keinen Klimakompressor, ne kleinere LIMA und Servopumpe. Demnach die Lima viel tiefer. Kurz gesagt komplett alles anders in diesem Bereich.
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 7. April 2013 16:17
von waxfox_RS
Wenn es so ein Spaltsaugrohr ala Dahlbäck ist(und davon gehe ich mal aus, da aus dem WRC Sport), würde ich mir den Umbau sparen.
Dies Brücken wurden extra für die WRC Motoren ausgelegt, dh für ca 300 PS.
Du wirst mit deiner Serienbrücke genau die gleiche Leistung erzielen. Erst ab ca 350 PS macht ne größere Brücke Sinn
Quelle:
http://www.limited-cars.com/Infos/Techn ... leich.html
Aber gut aussehen tut sie trotzdem
Gruß Andreas
Edit: Was habt ihr so für netzmaße bei euren LLK?
Suche ja nen neuen, befürchte nen 600*300*76 kriegt man nicht rein
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 7. April 2013 16:57
von Offroader
ja, das Dahlbäck-Schrott ist ja absolut kein Vergleich zu dem WRC Teil, und solche Spaltsaugrohre werden ja nicht gebaut um Leistung direkt zu steigern, sondern alle Zylinder optimalst gleich zu befüllen, denn hier haben solche Saugrohre wie unsere die asymetrisch angepumpt werden nen erhebliches Defizit.
Aber mir gehts ja rein nur ums Optische,
also Netzmass habe ich bei meinem ca. 47cm breit, 30cm hoch und ca. 65mm in der Tiefe. Den Träger musste ich schon bei meinen 65mm gut aussägen. Höhe 30cm passt, da dürfte nix anbrennen. In der breite kommt jetzt drauf an wie die Seitenkästen noch ausfallen, aber ist machbar denke ich. Musst halt noch mehr an den Stossfängerträger gehen, da du weiter in den Radius rein kommst, aber ob man jetzt 5 oder 10cm sägt spielt dann keine Rolle mehr.
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 7. April 2013 21:53
von RSHeinz
Also nur wegen der Optik wär es mir ein bisschen viel Aufwand. Denke nicht das es viel an Laufruhe oder sonst was bringt.
Hab nur nen kleinen LLK in genau der Größe des mittleren Lufteinlasses.....
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 30. April 2013 10:19
von RSHeinz
So neuer Log Versuch. Leider konnte ich im 3. nicht ganz durchziehen. Werd es aber heute auch wieder versuchen. Ansonsten läuft er gut, auch ganz ohne Pumpen des Ladedrucks. Das kann doch nix mit dem G28 zutun haben!?
Logge nachher nochmal und versuch die N75 Taktung noch mit rein zubekommen.
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 1. Mai 2013 13:37
von RSHeinz
Ist der "Boost Dut Cync" die N75 Taktung?????
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 1. Mai 2013 14:27
von Offroader
jupp, ist die N75 Taktung.
Auffallend im Vergleich zu meinem(95%) ist das deiner mit weniger Takt(ca. 85%) gleichen Ladedruck bringt. Sprich du hast noch Luft nach oben und ich am Maximum. :motz: Denke aber das hier bei meinem Die AGA dicht macht und der Lader deswegen sein Soll nicht bringt. Abhilfe ist schon in Ausführung.
Welche Soft-. und Hardwareänderungen fährst du noch mal so?
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 1. Mai 2013 14:43
von RSHeinz
Also Hardware mäßig hab ich eine 2,5" AGA ab Kat von MTM, ein umstrittener K&N Filter und die Softwareänderung erst von MTM und später von nochmal einem anderen Tuner.
Ich selbst hab noch ne 3" Pipe mit 100 Zeller Kat und den Front LLK (eigentlich für Golf 4 GTI) verbaut.
Und ich muss sagen die Pipe und der Kat hab ich sofort im Anzug gespürt, das war die lohnenste Anschaffung. Was den LLK betrifft will ich den Sommer noch abwarten.
Was heißt Luft nach oben, mehr Ladedruck geht doch sowieso nicht, oder?!
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 1. Mai 2013 15:04
von Offroader
Schluss ist erst wenn z.B. die Taktung bei 95% ist, denn hierbei wäre das Wastgate dann komplett zu, bzw ohne Antaktung. Je weniger Prozent du hast desto mehr taktet das N75 = Wastgate offen, Ladedruck niedrig.
Kurz gesagt bei dir befindet sich im Vergleich zu meinem dein Laderbetrieb in nen gesünderen Bereich. Meiner könnte oder müsste sogar mehr, die Ladedruckregelung schafft es aber nicht den Sollladededruck zu holen, deswegen bin ich mit der N75-taktung sehr am Limit. Vermutlich wenn ich mit der kommenden AGA incl. Downpipe und Kat den Lader entlaste, geht auch bei mir die Taktung runter bei hoffentlich mehr Ladedruck.
Hast du zufällig auch ein Log wo man den Sollladedruck sehen kann, bzw den Vergleich mit Ist in einem Diagramm?
Wenn ich mir meine Logs so anschaue muss ich auch feststellen das nach dem Umbau auf grossen Frontladeluftkühler dies sogar noch schlechter geworden ist das er obenraus noch weniger Ladedruck bringt. Der Grund könnte sein das durch die Volumenvergrösserung der Lader es noch weniger schafft den Druck zu bringen. Obwohl bedingt durch die kühlere Ladeluft die max. Leistung deutlich höher ist.
Re: Aga ab Turbo, LLK
Verfasst: 1. Mai 2013 15:41
von Barus
Der Grund wird wohl eher in der besseren Kühlung der Ladeluft liegen. Kühlere Luft hat bei gleichem Volumen nun mal weniger Druck. (Bzw. bei gleichem Druck mehr Volumen und somit mehr Sauerstoff, was ja der Sinn der ganzen Übung ist. Nur muss der Lader dieses höhere Volumen auch fördern können.)