Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 4. September 2013 20:31
Moin!
Heute hatte ich einmal die Gelegenheit einen RS TDI Probe zu fahren. Meine 2. "Erfahrung" eines O³ nach einem 1.6 TDI Ambition, die ja ein wenig ernüchternd war.
Kurzum, alles sind meine persönlichen, vollkommen subjektiven Eindrücke. Ich will hier keinem sein Auto schön-, oder schlecht reden.
Zuerst einmal das, was hier schon tausendmal besprochen wurde, was mir aber trotzdem nicht gefällt: Die Auspuffbl..... ist wirklich megapeinlich. Nach wie vor gefallen mir auch die Türverkleidungen nicht. Sie sehen deutlich weniger wertig aus, als bei meinem O², auch nach mehrfachem Hingucken. Das Mittelfach unter der Armlehne ist nicht mehr kühlbar, die seitlichen Fächer hinten im Kofferraum haben keine Klappen mehr und, und, und... Ich sehen an vielen Stellen eine "Entfeinung". Etwas was mich auch gestört hat ist, dass jetzt beim O³ die Mittelkonsole ungünstig an die Außenseite meines Knies drückt, weil breiter. Das habe ich bei meinem O² nicht und tat schon nach wenigen Minuten unangenehm weh. Die 184 PS haben mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt. Obwohl 24 PS mehr als mein 1.8er TSI kam er mir nicht wirklich stärker vor. Einen Witz finde ich das Canton Soundsystem. Zum im O² verbauten Soundsystem ganz sicher kein Fortschritt, eher ein Rückschritt. Im Menü habe ich den Subwoofer auf "voll" gestellt und ihn trotzdem nicht gehört/gespürt. Schade. Meines Erachtens hat nun die Klimaanlage mehr Mühe den größeren Innenraum runter zu kühlen. Wenn das Teil nicht direkt ab Werk defekt war, so muss ich sagen, mein O² kühlt deutlich kälter und besser. An die kleineren Spiegel muss man sich auch gewöhnen. Meines Erachtens ein Rückschritt, genauso wie der Wegfall des asphärischen Außenspiegelglases.
So, genug gemeckert. Nun das Angenehme. Der Wagen stand auf den 19 Zöllern, war schwarz und sah echt schick aus. Abstand Radkasten zur Felge fand ich in "echt" auch nicht mehr so schlimm. Die Sitzbreite des Gestühls ist nun deutlich angenehmer als bei meinem. Wirklich toll ist das Columbus. Intuitiv zu bedienen, vielseitig, schnell. Lane-Assist hat gut funktioniert und auch die Verkehrszeichenerkennung war meist in Ordnung. Ein richtiger Gewinn ist der längere Radstand. Nicht nur, dass das Platzangebot nochmal deutlich luftiger wirkt, auch dem Fahrverhalten bekommt es gut. Die Karosse wirkt solide, nichts hat geklappert und vom Restfahrkomfort war ich echt überrascht. Da war das O²-Standard, aber erst recht das Sportfahrwerk deutlich stuckriger und hölzerner. Durch den längeren Radstand fühlt er sich auch schnell gefahrenen Kurven deutlich souveräner an. Motor- und Fahrgeräusche waren vollkommen in Ordnung, mich würde aber interessieren, wie sich das ganze bei Regen anhört, ob man das Einsparen hier und da an Dämmmaterial doch hört. Ich habe die Probefahrt mit 7,2l/100 km abgeschlossen, was ich nun nicht soooo wenig finde, vor allem, weil auch viel "Gleiten" mit 120-140 km/h dabei, denke aber, da ist noch Luft nach oben, bzw. besser nacht unten. Das Auto hatte erst 750 km auf der Uhr.
Tja, was bleibt? Ich gebe zu, dass das alles hier auf hohem Niveau passiert ist, trotzdem finden ich den Fortschritt zu meinem O² nicht sooo groß, wie man es erhofft hat/wie es einem suggeriert wird. Ich warte jetzt mal ab, bis ich mal einen RS Benziner mit DSG probefahren kann, werde zeitnah mal einen Golf 7 Variant Probe fahren und auch den 1.8er O³ mal unter die Lupe nehmen.
Heute hatte ich einmal die Gelegenheit einen RS TDI Probe zu fahren. Meine 2. "Erfahrung" eines O³ nach einem 1.6 TDI Ambition, die ja ein wenig ernüchternd war.
Kurzum, alles sind meine persönlichen, vollkommen subjektiven Eindrücke. Ich will hier keinem sein Auto schön-, oder schlecht reden.
Zuerst einmal das, was hier schon tausendmal besprochen wurde, was mir aber trotzdem nicht gefällt: Die Auspuffbl..... ist wirklich megapeinlich. Nach wie vor gefallen mir auch die Türverkleidungen nicht. Sie sehen deutlich weniger wertig aus, als bei meinem O², auch nach mehrfachem Hingucken. Das Mittelfach unter der Armlehne ist nicht mehr kühlbar, die seitlichen Fächer hinten im Kofferraum haben keine Klappen mehr und, und, und... Ich sehen an vielen Stellen eine "Entfeinung". Etwas was mich auch gestört hat ist, dass jetzt beim O³ die Mittelkonsole ungünstig an die Außenseite meines Knies drückt, weil breiter. Das habe ich bei meinem O² nicht und tat schon nach wenigen Minuten unangenehm weh. Die 184 PS haben mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt. Obwohl 24 PS mehr als mein 1.8er TSI kam er mir nicht wirklich stärker vor. Einen Witz finde ich das Canton Soundsystem. Zum im O² verbauten Soundsystem ganz sicher kein Fortschritt, eher ein Rückschritt. Im Menü habe ich den Subwoofer auf "voll" gestellt und ihn trotzdem nicht gehört/gespürt. Schade. Meines Erachtens hat nun die Klimaanlage mehr Mühe den größeren Innenraum runter zu kühlen. Wenn das Teil nicht direkt ab Werk defekt war, so muss ich sagen, mein O² kühlt deutlich kälter und besser. An die kleineren Spiegel muss man sich auch gewöhnen. Meines Erachtens ein Rückschritt, genauso wie der Wegfall des asphärischen Außenspiegelglases.
So, genug gemeckert. Nun das Angenehme. Der Wagen stand auf den 19 Zöllern, war schwarz und sah echt schick aus. Abstand Radkasten zur Felge fand ich in "echt" auch nicht mehr so schlimm. Die Sitzbreite des Gestühls ist nun deutlich angenehmer als bei meinem. Wirklich toll ist das Columbus. Intuitiv zu bedienen, vielseitig, schnell. Lane-Assist hat gut funktioniert und auch die Verkehrszeichenerkennung war meist in Ordnung. Ein richtiger Gewinn ist der längere Radstand. Nicht nur, dass das Platzangebot nochmal deutlich luftiger wirkt, auch dem Fahrverhalten bekommt es gut. Die Karosse wirkt solide, nichts hat geklappert und vom Restfahrkomfort war ich echt überrascht. Da war das O²-Standard, aber erst recht das Sportfahrwerk deutlich stuckriger und hölzerner. Durch den längeren Radstand fühlt er sich auch schnell gefahrenen Kurven deutlich souveräner an. Motor- und Fahrgeräusche waren vollkommen in Ordnung, mich würde aber interessieren, wie sich das ganze bei Regen anhört, ob man das Einsparen hier und da an Dämmmaterial doch hört. Ich habe die Probefahrt mit 7,2l/100 km abgeschlossen, was ich nun nicht soooo wenig finde, vor allem, weil auch viel "Gleiten" mit 120-140 km/h dabei, denke aber, da ist noch Luft nach oben, bzw. besser nacht unten. Das Auto hatte erst 750 km auf der Uhr.
Tja, was bleibt? Ich gebe zu, dass das alles hier auf hohem Niveau passiert ist, trotzdem finden ich den Fortschritt zu meinem O² nicht sooo groß, wie man es erhofft hat/wie es einem suggeriert wird. Ich warte jetzt mal ab, bis ich mal einen RS Benziner mit DSG probefahren kann, werde zeitnah mal einen Golf 7 Variant Probe fahren und auch den 1.8er O³ mal unter die Lupe nehmen.