Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Octavia II mit altem Dieselmotor empfehlenswert?
Hallo Peter,
da kannst bei dem problemlos einen DPF nachrüsten und bekommst dann auch die grüne Unsinnsplakette. Der 1.9 TDI scheint auch der halbtarere TDI zu sein, zumindest wenn man in div. Foren nachliest. Von daher...
MfG Marcus
da kannst bei dem problemlos einen DPF nachrüsten und bekommst dann auch die grüne Unsinnsplakette. Der 1.9 TDI scheint auch der halbtarere TDI zu sein, zumindest wenn man in div. Foren nachliest. Von daher...
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Chris80
- Alteingesessener
- Beiträge: 1973
- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Re: Octavia II mit altem Dieselmotor empfehlenswert?
Hätte ich jetzt auch gesagt, HJS oder TwinTec z.B. bieten für den Nachrüstlösungen an. Bei mobile sind welche mit Preisen um die 10tsd € eingestellt. z.B.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 4. November 2010 21:15
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI, 162 kW
Re: Octavia II mit altem Dieselmotor empfehlenswert?
Die Fahrleistung ist für das Alter des Fahrzeugs i.O., was ca. 20.000 km pro Jahr bedeutet.
Bei 120.000 km wird das DSG-Getriebeöl gewechselt werden müssen (alle 60.000 km).
Eventuell noch prüfen, wer die Vorbesitzer waren und alle Inspektionen gemacht wurden.
Zum Partikelfilter: habe selbst den gleichen Motor und trotzdem eine grüne Plakette, da
der Verbrauch und damit der CO²-Ausstoß so niedrig sind. Solange in Österreich keine
Einführung bzw. Enteignung der Fahrzeuginhaber wie in Deutschland geplant ist, stört
es Dich eigentlich wenig. Zur Not dann eben nachrüsten.
Preislich sollte sich das Angebot zwischen 8.000 und 10.000 € bewegen, je nachdem, ob
von privat oder von einem Händler gekauft.
Aber immer dran denken: das Auto ist fast sechs Jahre alt. Reparaturen bzw. Mängel
können schneller auftreten, als einem lieb sein kann. Die Betonung liegt auf kann.
Bei 120.000 km wird das DSG-Getriebeöl gewechselt werden müssen (alle 60.000 km).
Eventuell noch prüfen, wer die Vorbesitzer waren und alle Inspektionen gemacht wurden.
Zum Partikelfilter: habe selbst den gleichen Motor und trotzdem eine grüne Plakette, da
der Verbrauch und damit der CO²-Ausstoß so niedrig sind. Solange in Österreich keine
Einführung bzw. Enteignung der Fahrzeuginhaber wie in Deutschland geplant ist, stört
es Dich eigentlich wenig. Zur Not dann eben nachrüsten.
Preislich sollte sich das Angebot zwischen 8.000 und 10.000 € bewegen, je nachdem, ob
von privat oder von einem Händler gekauft.
Aber immer dran denken: das Auto ist fast sechs Jahre alt. Reparaturen bzw. Mängel
können schneller auftreten, als einem lieb sein kann. Die Betonung liegt auf kann.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@PeterRRR
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 5. Juli 2011 13:36
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II mit altem Dieselmotor empfehlenswert?
Danke erstmal an alle für die Antworten.
Ich hab eigentlich immer gehört, mit Nachrüst DPFs ginge das nicht, da zu unsauber, weißt du dazu was?Octi_TDI hat geschrieben:
da kannst bei dem problemlos einen DPF nachrüsten und bekommst dann auch die grüne Unsinnsplakette.
Heißt das im Umkehrschluss, die anderen TDIs wären nicht so "haltbar"? Inwiefern ist "haltbar" in diesem Zusammenhang zu verstehen?Octi_TDI hat geschrieben: Der 1.9 TDI scheint auch der halbtarere TDI zu sein, zumindest wenn man in div. Foren nachliest. Von daher...
- BlaSh
- Alteingesessener
- Beiträge: 608
- Registriert: 21. März 2010 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Kann man das mit der grünen Plakette so pauschal sagen? Es gibt beim Octavia für den 1.9er vier verschiedene MKB und imho bekommen nicht alle grün.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 179
- Registriert: 17. März 2010 22:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Mein 2.0 TDI ohne Filter hat grün, vielleicht gibt es auch 1.9 die ohne Filter grün schaffen.
Nachrüsten würde ich versuchen zu vermeiden. Ist eine technisch zweifelhafte Investition in ein schon älteres Auto die den Verbrauch steigert, selbst auch nicht ewig hält und eine potentielle Fehlerquelle darstellt. Da ist dann wirklich die Frage ob man nicht besser mit einem schon grün plakettierten Gebrauchten fährt.
Zum Motor. Der 2.0 TDI aus dem VW Konzern ist in einer älteren Version negativ aufgefallen, was der entsprechenden Version einen ziemlich schlechten Ruf in diversen Foren eingebracht hat.
Ich hatte hier mal was aus einem ADAC Bericht zum Octavia als Gebrauchtwagen zitiert:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... di#p753553
Nachrüsten würde ich versuchen zu vermeiden. Ist eine technisch zweifelhafte Investition in ein schon älteres Auto die den Verbrauch steigert, selbst auch nicht ewig hält und eine potentielle Fehlerquelle darstellt. Da ist dann wirklich die Frage ob man nicht besser mit einem schon grün plakettierten Gebrauchten fährt.
Zum Motor. Der 2.0 TDI aus dem VW Konzern ist in einer älteren Version negativ aufgefallen, was der entsprechenden Version einen ziemlich schlechten Ruf in diversen Foren eingebracht hat.
Ich hatte hier mal was aus einem ADAC Bericht zum Octavia als Gebrauchtwagen zitiert:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... di#p753553
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Die sch... deutschen Umweltplaketten interessieren in Österreich derzeit noch keinen. Das Teil müsste die Euro 4 Norm haben, von da her glaube ich auch nicht, dass es in den nächsten Jahren größere Probleme damit geben sollte.
Du hast auf jeden Fall bei dem Wagen ein Problem weniger: den Partikelfilter (der eben oft nicht ein autolebenlang hält sondern nach 120.000 bis 150.000km die Grenze beim Beladungszustand erreicht und sehr teuer - weit über 1.000€ - getauscht werden müsste.)
Preislich - ich hab keine Ahnung was das Auto neu gekostet hat, denke aber auch, dass er nicht viel mehr als 10.000€ (auch wieder: in Ö sind die Gebrauchtwagenpreise höher als in Deutschland) kosten sollte. Das Teil ist 6 Jahre alt - selbst wenn vom Händler - bei 11.000€ sollte die Schmerzgrenze sein.
Du hast auf jeden Fall bei dem Wagen ein Problem weniger: den Partikelfilter (der eben oft nicht ein autolebenlang hält sondern nach 120.000 bis 150.000km die Grenze beim Beladungszustand erreicht und sehr teuer - weit über 1.000€ - getauscht werden müsste.)
Preislich - ich hab keine Ahnung was das Auto neu gekostet hat, denke aber auch, dass er nicht viel mehr als 10.000€ (auch wieder: in Ö sind die Gebrauchtwagenpreise höher als in Deutschland) kosten sollte. Das Teil ist 6 Jahre alt - selbst wenn vom Händler - bei 11.000€ sollte die Schmerzgrenze sein.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 10. Juli 2011 20:15
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Schönen guten Abend zusammen,
ich bin neu hier im Forum und gerade in der Überlegung mir einen Skoda Octavia Combi zu kaufen.
Nun bin ich ein wenig am überlegen was am sinnvollsten ist. Ich denke das ich ca. 20 - 25.000 km im Jahr fahren werden, insofern denke ich vor allem an einen Diesel.
Ein wenig am überlegen bin ich noch ob neu oder gebraucht. Gebraucht habe ich an einen Wagen gebaut ab 2009, mit max. 30.000 km gedacht,, Kosten wohl so 16 - 18.000.
Als Motor hier ist der 1.6l TDI mit 105PS meine Wahl und war auch eigentlich meine bisherige Grundüberlegung.
Die Alternative wäre eine neue Octavia Family Edition mit ähnlicher Ausstattung, der derzeit mit Rabatten so für ca 20. - 21.000 zu bekommen wäre.
Falls es der neue Family sein würde, bin ich nun am schwanken ob statt dem 1.6er vielleicht auch der 2.0l TDI mit 110 PS sinnvoll sein könnte. Kann mir jemand etwas zu dem Vergleich der beiden Motoren, was Leistung, Lautstärke und Verbrauch angeht, sagen? In Planung sind auch mal Urlaube mit Wohnwagen, wobei im Family Prospekt ja beide Motoren mit der gleichen Anhängelast ausgegeben sind. Macht es trotzdem Unterschiede?
Ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben, so dass ich eine gute Wahl treffen kann.
Viele Grüße
der Sporty
P.S: Sorry, hatte natürlich vergessen zu sagen, dass es ein Combi sein soll.
ich bin neu hier im Forum und gerade in der Überlegung mir einen Skoda Octavia Combi zu kaufen.
Nun bin ich ein wenig am überlegen was am sinnvollsten ist. Ich denke das ich ca. 20 - 25.000 km im Jahr fahren werden, insofern denke ich vor allem an einen Diesel.
Ein wenig am überlegen bin ich noch ob neu oder gebraucht. Gebraucht habe ich an einen Wagen gebaut ab 2009, mit max. 30.000 km gedacht,, Kosten wohl so 16 - 18.000.
Als Motor hier ist der 1.6l TDI mit 105PS meine Wahl und war auch eigentlich meine bisherige Grundüberlegung.
Die Alternative wäre eine neue Octavia Family Edition mit ähnlicher Ausstattung, der derzeit mit Rabatten so für ca 20. - 21.000 zu bekommen wäre.
Falls es der neue Family sein würde, bin ich nun am schwanken ob statt dem 1.6er vielleicht auch der 2.0l TDI mit 110 PS sinnvoll sein könnte. Kann mir jemand etwas zu dem Vergleich der beiden Motoren, was Leistung, Lautstärke und Verbrauch angeht, sagen? In Planung sind auch mal Urlaube mit Wohnwagen, wobei im Family Prospekt ja beide Motoren mit der gleichen Anhängelast ausgegeben sind. Macht es trotzdem Unterschiede?
Ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben, so dass ich eine gute Wahl treffen kann.
Viele Grüße
der Sporty
P.S: Sorry, hatte natürlich vergessen zu sagen, dass es ein Combi sein soll.
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Beiträge: 944
- Registriert: 7. September 2009 17:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Erstmal hallo und herzlich willkommen.
Grds. gilt ab 20.000 KM jährlich wird der Diesel rentabel.
Wenn Du Dir den Neuwagen kaufst hast Du natürlich den
Vorteil der vollen Garantien und musst Dir auch keine Gedanken machen wer den Wagen vorher gefahren hat und
ob er ihn auch wirklich pfleglich behandelt hat.
Für Fahrzeuge die etwas ziehen sollen, egal ob Wohnwagen oder Anhänger ist der Diesel immer besser, schon wegen des höheren Drehmoments.
Grds. gilt ab 20.000 KM jährlich wird der Diesel rentabel.
Wenn Du Dir den Neuwagen kaufst hast Du natürlich den
Vorteil der vollen Garantien und musst Dir auch keine Gedanken machen wer den Wagen vorher gefahren hat und
ob er ihn auch wirklich pfleglich behandelt hat.
Für Fahrzeuge die etwas ziehen sollen, egal ob Wohnwagen oder Anhänger ist der Diesel immer besser, schon wegen des höheren Drehmoments.