Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ja super, vielen Dank dafür schonmal.
Dann tendiere ich bisher ja richtig...
Kann mir noch jemand was zu den Unterschieden zwischen 1.6l TDI 105PS und 2.0l TDI 110PS sagen?
Gerade was Lärm, Durchzug und vor allem aber Verbrauch angeht...?!?
besten Dank im voraus!!!
Dann tendiere ich bisher ja richtig...
Kann mir noch jemand was zu den Unterschieden zwischen 1.6l TDI 105PS und 2.0l TDI 110PS sagen?
Gerade was Lärm, Durchzug und vor allem aber Verbrauch angeht...?!?
besten Dank im voraus!!!
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo sporty83,
wenn Du den Octavia Combi als Zugwagen einsetzen willst, würde ich Dir den 2,0 l TDI mit 110 PS empfehlen - er hat noch etwas Drehmoment mehr (280 Nm statt 250 Nm beim 1,6 TDI) und er besitzt ein 6-Gang-Getriebe (statt 5 Gänge beim 1,6 TDI).
Nachteil des größeren Diesels ist der höhere Normverbrauch (4,8 statt 4,5 l - in der Praxis u.U. nicht relevant) und die aus Hubraum/Verbrauch ermittelte Steuer ist höher. Möglicherweise kostet auch die Versicherung etwas mehr.
Der 2,0 TDI kostet nur 250,- EUR mehr als der 1,6 TDI - den würde ich mir dann gönnen.
wenn Du den Octavia Combi als Zugwagen einsetzen willst, würde ich Dir den 2,0 l TDI mit 110 PS empfehlen - er hat noch etwas Drehmoment mehr (280 Nm statt 250 Nm beim 1,6 TDI) und er besitzt ein 6-Gang-Getriebe (statt 5 Gänge beim 1,6 TDI).
Nachteil des größeren Diesels ist der höhere Normverbrauch (4,8 statt 4,5 l - in der Praxis u.U. nicht relevant) und die aus Hubraum/Verbrauch ermittelte Steuer ist höher. Möglicherweise kostet auch die Versicherung etwas mehr.
Der 2,0 TDI kostet nur 250,- EUR mehr als der 1,6 TDI - den würde ich mir dann gönnen.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- Der Thüringer
- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hi!
Hier gibt die Autobild Iher neuesten Erkentnisse preis, ob es die Meisten nicht schon immer wußten, oder es ist Sommerloch!
Gruß!
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Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
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- darkking
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Was ist von diesem Angebot zu halten?
DAT.de schätzt ihne auf ~19700€ Händler EK, Schwacke lag bei bisherigen Vergleichen immer drunter, also denke ich da nicht, dass es da teurer sein wird (und ich mir die 7,50€ sparen möchte...)
DAT.de schätzt ihne auf ~19700€ Händler EK, Schwacke lag bei bisherigen Vergleichen immer drunter, also denke ich da nicht, dass es da teurer sein wird (und ich mir die 7,50€ sparen möchte...)
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
huhu bin neu hier im forum und wollte euch al fragen würdet ihr ein octavia Combi von erstzulassung 12/2006 mit de 2.0 tdi maschine kaufen ?? vielen dank
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Nö, würde ich nicht, brauche nämlich gerade kein Auto
Du solltest aber den Wagen unbedingt kaufen! Für Dich ist er sicherlich ideal, insbesondere da in Deinem Fall ja Laufleistung, Zustand, Ausstattung und sogar der Preis vollkommen egal zu sein scheinen.
Du solltest aber den Wagen unbedingt kaufen! Für Dich ist er sicherlich ideal, insbesondere da in Deinem Fall ja Laufleistung, Zustand, Ausstattung und sogar der Preis vollkommen egal zu sein scheinen.
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo liebe Octi Gemeinde
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema mir einen gebrauchten Octavia Combi ab BJ 2005-2009 zuzulegen wobei ich maximal 12000-13000 € ausgeben möchte.
Ich hatte eigentlich mit einem 2.0 TDI (140ps) geliebäugelt aber ich lese ständig Horrorstorys wegen der PD Technik. Ist das wirklich bei allen BJ so schlimm oder gab es im Laufe der Zeit Verbesserungen?
Es sind ja zich Autos mit diesem Motor verkauft worden da kann ich mir kaum vorstellen, dass über so einen langen Zeitraum nichts verbessert wurde.
Ab wann genau gab es denn in 2008 den 2.0 tdi rs (170ps) mit dem CR? Wäre das vielleicht eine Alternative?
Eine Benzinvariante habe ich auch noch nicht ausgeschlossen, allerdings würde ich da eine Gasanlage nachrüsten lassen.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Vielen Dank im Voraus.
Natti
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema mir einen gebrauchten Octavia Combi ab BJ 2005-2009 zuzulegen wobei ich maximal 12000-13000 € ausgeben möchte.
Ich hatte eigentlich mit einem 2.0 TDI (140ps) geliebäugelt aber ich lese ständig Horrorstorys wegen der PD Technik. Ist das wirklich bei allen BJ so schlimm oder gab es im Laufe der Zeit Verbesserungen?
Es sind ja zich Autos mit diesem Motor verkauft worden da kann ich mir kaum vorstellen, dass über so einen langen Zeitraum nichts verbessert wurde.
Ab wann genau gab es denn in 2008 den 2.0 tdi rs (170ps) mit dem CR? Wäre das vielleicht eine Alternative?
Eine Benzinvariante habe ich auch noch nicht ausgeschlossen, allerdings würde ich da eine Gasanlage nachrüsten lassen.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Vielen Dank im Voraus.
Natti
- Lani
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo und herzlich Willkommen!Natti123 hat geschrieben:Hallo liebe Octi Gemeinde
"Horrorstorys" .. die frühen 2.0 PD TDI's hatten häufiger als andere Modelle Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf. Weiter liest man von Problemen mit dem DPF / Sensoren ( Differenzdruck ). Von übermäßig vielen defekten PD-Einheiten liest man höchstens beim 2.0 PPD-TDI, der lediglich beim O² RS TDI verbaut war. Die Piezo-Elemente verkoken unter bestimmten Bedingungen nach einer gewissen Zeit, was sich in stetig sinkender Leistung und dabei steigendem Verbrauch bemerkbar macht. Ein Ultraschall-Reinigungsbad oder gar der komplette Tausch der PPD-Elemente hilft für eine Zeit.Ich hatte eigentlich mit einem 2.0 TDI (140ps) geliebäugelt aber ich lese ständig Horrorstorys wegen der PD Technik. Ist das wirklich bei allen BJ so schlimm oder gab es im Laufe der Zeit Verbesserungen?
Ab Juni 2008 wurde der CR-Motor verbaut, erkennbar am 4-stelligem MKB. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen sollte man sich das Zwischen-Facelift vom RS holen ( Aussen Vor-Facelift, Innen Facelift ), was aber nicht im genannten Budget liegen wird.Ab wann genau gab es denn in 2008 den 2.0 tdi rs (170ps) mit dem CR? Wäre das vielleicht eine Alternative?
Als leistungsmäßig "ebenbürtige" Alternative kann man nur den 1.8 TSI nennen. Der 1.6 MPI wurde und wird vielfach auf Autogas / LPG umgerüstet, wird aber weitaus weniger Fahrspaß bringen als die aufgeladenen Motoren. Vom 2.0 FSI mit 150PS kann ich nicht viel sagen, auch nicht ob er so geeinget ist für den Betrieb mit LPG. Viele Umrüster haben noch keine brauchbare Lösung für die FSI-Motoren, zumal beim 2.0 FSI auch verschiedene Versionen verbaut wurden ( mit Schichtaufladung und andere mit homogenem Betrieb ). Wie gut sich die TSI's umrüsten lassen kann man hier im Unterforum nachlesen. Ich fahre ~25.000km/Jahr mit meinem 1.8 TSI und hab mich beim Neuwagenkauf bewusst gegen einen TDI entschieden. Wie sieht es bei dir aus? Jährliche Fahrleistung? Fahrstrecke? Bisherige Autos / Motorisierungen?Eine Benzinvariante habe ich auch noch nicht ausgeschlossen, allerdings würde ich da eine Gasanlage nachrüsten lassen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hey Lani,
erstmal tausend Dank für deine umfangreichen Antworten
Ich fahre gemischt Bahn/Land/Stadt, aber durch die direkte Grenznähe zu Holland und Belgien komme ich nochmal 10 Cent billiger an Diesel bzw an LPG ran.
Mich schreckt derzeit nur der eventuell hohe Verbrauch vom Benziner ab. Die Äußerungen schwanken ja zwischen 7-10 Litern und bei 9-10 Litern rechnet sich meiner Meinung nach schon der Kauf des Diesels.
Zur Zeit fahre ich einen Bettle mit 1.9 TDI und Chiptuning (ca. 105 PS) und einen Peugeot 307 CC mit 2.0 16V (136PS)
Davor gabs noch GSI`s etc.
Da mir aber schon im kleinen Beetle die Leistung zu schwach ist, denke ich dass die kleinere Motorvariante beim Skoda überhaupt nicht in Frage kommt. Ich will ja auch voll beladen vorwärts kommen und ab und zu mal etwas sportlicher fahren.
Der Peugeot ist ein reines Cruiser-Sommerfahrzeug.
Zur Zeit habe ich ein Angebot für einen 1.8 TSI BJ 2008 ins Auge gefasst. Allerdings hat der schon eine Laufleistung von 117000 km. Was haltet ihr von der hohen Laufleistung in recht kurzer Zeit?
Zwecks der LPG Nachrüstung werde ich jetzt mal bissl das Forum durchsuchen.
LG, Natti
erstmal tausend Dank für deine umfangreichen Antworten
Ich habe derzeit eine Fahrleistung von ca. 12000km im Jahr was sich durch den Combi aber auf 15000 erhöhen wird.Lani hat geschrieben:Wie sieht es bei dir aus? Jährliche Fahrleistung? Fahrstrecke? Bisherige Autos / Motorisierungen?
Ich fahre gemischt Bahn/Land/Stadt, aber durch die direkte Grenznähe zu Holland und Belgien komme ich nochmal 10 Cent billiger an Diesel bzw an LPG ran.
Mich schreckt derzeit nur der eventuell hohe Verbrauch vom Benziner ab. Die Äußerungen schwanken ja zwischen 7-10 Litern und bei 9-10 Litern rechnet sich meiner Meinung nach schon der Kauf des Diesels.
Zur Zeit fahre ich einen Bettle mit 1.9 TDI und Chiptuning (ca. 105 PS) und einen Peugeot 307 CC mit 2.0 16V (136PS)
Davor gabs noch GSI`s etc.
Da mir aber schon im kleinen Beetle die Leistung zu schwach ist, denke ich dass die kleinere Motorvariante beim Skoda überhaupt nicht in Frage kommt. Ich will ja auch voll beladen vorwärts kommen und ab und zu mal etwas sportlicher fahren.
Der Peugeot ist ein reines Cruiser-Sommerfahrzeug.
Zur Zeit habe ich ein Angebot für einen 1.8 TSI BJ 2008 ins Auge gefasst. Allerdings hat der schon eine Laufleistung von 117000 km. Was haltet ihr von der hohen Laufleistung in recht kurzer Zeit?
Zwecks der LPG Nachrüstung werde ich jetzt mal bissl das Forum durchsuchen.
LG, Natti
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- Registriert: 17. März 2010 22:17
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- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
- Kilometerstand: 175000
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Der Verbrauch ist eben sehr fahrer- bzw. fahrweisenabhängig. Gerade der Wunsch nach mehr Leistung klingt nicht nach einer extremen Sparfahrweise und für diese wäre der 1.4 TSI vielleicht auch passender.
Für alle Fälle würde ich den Kostenunterschied aber mal wirklich selber durchrechnen, inklusive Steuer, Versicherung und eventuell noch die Unterhaltskosten z.B. vom ADAC, da steckt dann auch Werkstatt etc. mit drinnen.
Viel Laufzeit in kurzer Zeit ist tendenziell eher gut als schlecht: lange schonende Autobahnfahrten statt kalte Kurzstrecke in der Stadt, aber letztendlich zählt natürlich die Kilometerzahl und der Zustand.
Für alle Fälle würde ich den Kostenunterschied aber mal wirklich selber durchrechnen, inklusive Steuer, Versicherung und eventuell noch die Unterhaltskosten z.B. vom ADAC, da steckt dann auch Werkstatt etc. mit drinnen.
Viel Laufzeit in kurzer Zeit ist tendenziell eher gut als schlecht: lange schonende Autobahnfahrten statt kalte Kurzstrecke in der Stadt, aber letztendlich zählt natürlich die Kilometerzahl und der Zustand.