Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Natti123
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Natti123 »

Wie gesagt mein Budget liegt bei o. g. Preis und da kommt der 1.4 TSI wegen des jungen Alters schon nicht in Betracht.
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Bei 12 - 15.000km / Jahr würde ich nichtmals ansatzweise über einen TDI nachdenken. Selbst bei meiner Laufleistung rechnet sich der TDI grade so nach 5-6 Jahren, bei mir ging es um den RS CR TDI und den 1.8 TSI FL Elegance. Die vielen positiven Eigenschaften des 1.8 TSI gegenüber den TDI's ( egal ob CR oder PD ) haben mich nach der Probefahrt direkt zum Kaufvertrag gebracht :wink:

Verbrauch hängt wie gesagt stark von der Fahrweise ab. Mit den 225er Sommerreifen und Clima auf 19°C + AC On liegt der Verbrauch zwischen 6 - 9L/100km auf der Landstraße, wobei 6L/100km bei 100-110km/h und 9L/100km bei überwiegend "sportlicher Fahrweise" verbraucht werden :roll: . Bei einem gesunden Mix wird man bei 7,5 - 8,5L/100km liegen. Bei überwiegend gemischter Landstraße über mittlerweile 60.000km komm ich auf 7,5L/100km .. und ich dreh die Gänge sehr häufig aus.

Wegen der Laufleistung: Absolut in Ordnung! Die aktuellen EA888-Motoren, wozu der 1.8 TSI gehört, sind auf 250.000km ausgelegt. Bei deiner Fahrleistung und halbwegs pfleglichem Umgang solltest du noch eine ganze Weile deinen Spaß damit haben. Einen Zahnriemenwechsel gibt es nicht dank Steuerkette, lediglich die normalen Verschleissteile wie Zündkerzen, Bremsen und Ölwechsel gibt es zu beachten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
beme
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von beme »

Lani, gehst Du bei den 5-6 Jahren nicht von einem Neuwagen und dem entsprechenden Preisunterschied zwischen den beiden Motoren aus? Die 7,5 Liter scheinen nach Spritmonitor auch am unteren Ende zu liegen und ca. 5,5 Litern bei einem 2.0 TDI zu entsprechen.
Ich hab gerade mal bei mobile geschaut und zumindest mit guter Ausstattung (Klimaautomatik, Xenon) scheinen mir TDI leichter zu bekommen.
Pauschale Aussagen, ab wann sich ein Diesel (nicht) rechnet halte ich da für nicht haltbar. Wie schon gesagt, selber rechnen und am besten auch beides fahren. Ich denke, dass der Kostenunterschied in beiden Fällen so knapp oder unsicher ist, dass ein konkretes gutes Gebrauchtangebot und die persönlichen Vorlieben u.U. eher ausschlaggebend sind.
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Spritkosten für 100 km:

1.8 TSI: 6,9 * 1,579 = 10,90 Euro
2.0 TDI: 4,8 * 1,429 = 6,86 Euro

Legt man den Normverbrauch zu Grunde, ist der TDI ungefähr 4 Euro / 100 km günstiger.

Kaufpreis TSI (Ambiente): 22240 Euro
Kaufpreis TDI (Ambiente): 23640 Euro

Der TDI ist 1400 Euro teurer. Um den Aufpreis wieder einzufahren, muss man also 35 tkm fahren.

In dieser Rechnung fehlen noch die Kosten für Wartung, Steuern und Versicherung, die für den TSI auch günstiger ausfallen. Allerdings muss man auch bedenken, dass der Aufpreis des TDI praktisch "für immer" auch einen höheren Wiederverkaufswert ergibt.

Da mich nur die Spritkosten interessieren, spar ich mit dem TDI ab dem 1. Kilometer. Das trifft aber natürlich nicht für die meisten anderen Fahrer zu.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
franio72
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2011

Beitrag von franio72 »

Hallo Gemeinde,

aufgrund der zahlreichen Tipps und Hinweise hier im Forum, habe ich heute bestellt:

-Octavia Combi 1.8 TSI Family
-Platin-Grau Metallic :D
-Austattungspaket COMFORT
-Austattungspaket Travel
-FSE Bluetooth ohne Halter
-Parksensoren hinten
-Soundsystem

Ich hatte geschwankt zwischen Handschalter/DSG und Benziner/Diesel. Das Forum konnte helfen!
Danke! Vor. Lieferzeit November :(
Octavia 1.8 TSI Family Combi - EZ10/2011 - Platin Grau - Travel Paket - Comfort Paket - Soundsystem - FSE
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ Beme: Ich hab vor gut 2 1/2 Jahren vor der Entscheidung gestanden. Zur Wahl standen 2.0 TDI 103kW / 1.4 TSI oder aber 2.0 TDI RS 125kW / 1.8 TSI, wobei ich eigentlich keinen Diesel mehr wollte. Nach der Probefahrt mit dem 1.8 TSI wollte ich allerdings auch den 1.4 TSI nichtmehr :lol: . Beim RS CR TDI waren es damals ~3000€ Aufpreis beim Kauf, ein gutes Stück teurer in der Versicherung und die Mehrkosten bei der Wartung ( Ungewissheitsfaktor DPF-Tausch, was nochmals ~1200€ kosten würde ) bei grade mal 1 - 1,5L/100km weniger Verbrauch. Da ich in Luxembourg tanke ( aktuell 1,326€/L für Super und 1,18€/L für Diesel ) und der kleinere TDI für mich weniger interessant war blieb die Entscheidung beim 1.8 TSI, die ich bisher kein bisschen bereuhe. Leistungsmäßig ist es auch relativ unfair den kleineren 2.0 TDI mit dem 1.8 TSI zu vergleichen, da hier der 1.4 TSI nur minimal schlechter abschneidet in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wie der 103kW TDI. Der 1.8 TSI fährt den beiden kleineren Motoren "locker" davon, deshalb auch der Vergleich mit dem fast gleichstarken RS TDI.

Letzenendes war es eine Frage des Geschmackes, für welchen Motor ich mich entscheide. Der TDI hätte sich gerechnet, Fahrspaß hätte ich mit dem RS sicher auch gehabt. Aber die Laufruhe und Gelassenheit des 1.8 TSI samt der Drehfreude und geringer Lautstärke haben den TDI doch schnell uniteressant gemacht :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

darkking hat geschrieben:Was ist von diesem Angebot zu halten?

DAT.de schätzt ihne auf ~19700€ Händler EK, Schwacke lag bei bisherigen Vergleichen immer drunter, also denke ich da nicht, dass es da teurer sein wird (und ich mir die 7,50€ sparen möchte...)
Niemand ne Meinung dazu?
beme
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von beme »

Ich würde mir da eher nen EU-Reimport holen. Ist das ein Vorführwagen? Gerade sanft eingefahren wurde er dann vermutlich auch nicht.
An Schwacke kommt man auch kostenlos, Link dazu ist hier im Thread.
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

10000 Km in einem halbem Jahr ist mit Sicherheit kein Vorführer höchstens ein Verführer, :lol: schon allein weil kein Skoda - Händler!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Natti123
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Natti123 »

Ich muss sagen, dass ich mich sehr über eure Resonanzen freue :-)

Ich hab in der Nähe ein Autohaus, die zurzeit einen 2.0 TDI, den 2.0 FSI und den 1.8 TSI zum Verkauf stehen haben. (Würde dort aber niemals kaufen hihi)
Werde dort mal alle drei Probe fahren und mich dann überzeugen lassen *grins*

Da ich mir Anfang nächster Woche nen anderen 1.8 TSI mal anschaue, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zum Gebrauchtwagen Check geben könntet. Also worauf ist dort ganz besonders zu achten also abgesehn von anderen Autos.

LG, Natti

PS: Tausend Dank für eure Hilfe!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“