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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 27. Juli 2011 19:33
von darkking
beme hat geschrieben:Ich würde mir da eher nen EU-Reimport holen.
kostet?
Der Thüringer hat geschrieben:10000 Km in einem halbem Jahr ist mit Sicherheit kein Vorführer
Das ist mir auch klar.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 27. Juli 2011 19:44
von Der Thüringer
Hi!
War nicht auf Dich gemünzt, sondern auf:
beme hat geschrieben:Ist das ein Vorführwagen?
!
Gruß!
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 27. Juli 2011 19:58
von darkking
Danke für den hinweis mit dem EU-Neuwagen, da hab ich da noch nen Hebel
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 27. Juli 2011 22:08
von beme
Also z.b. bei eu-flanze kostet der RS TFSI Combi ab 24.500, dazu dann eben noch Navi etc. Als ich gesucht habe fand ich die jungen Gebrauchten immer viel zu teuer im Vergleich zu den Reimporten.
Ich kann aber gar nicht abschätzen, wie gut so ein junger Gebrauchter weggeht.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 28. Juli 2011 08:17
von *lazy_frog*
Meist ist es tatsächlich besser, sich einen Neuwagen zu bestellen als auf jungen Gebrauchte umzusteigen.
Das Preis / Leistungsverhältnis bei angebotenen Jung / Jahreswagen stimmt m.E. nach seit den gewohnten Neuwagenrabatten um - 15 % überhaupt nicht mehr.
Der einzige Vorteil - den Jung / Jahreswagen hat man schnell, der Neue muss mit Wartezeit ( bei EU Wagen tw. noch länger ) bestellt werden.
Dafür bestellt man sich den Neuen wie gewünscht - den Jung / Jahreswagen muss man nehmen wie er dasteht.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. August 2011 15:44
von spot
Hallo zusammen,
wie mein Footer verrät bin ich dabei einen Octi Combi zuzulegen. Nun bin ich bei der Motorisierung etwas ins Grübeln gekommen. Bisher fahre ich einen 1996'er Passat 1.8T welcher gemessen ca 165PS hat (VW Angabe 150PS). Mit dem Motor bin ich Superzufrieden bisher null defekte (sogar noch der 1. Turbo mit 236tKm), lediglich ein kleiner Ölverlust macht sich langsam bemerkbar.
Zuerst dachte ich an den 2.0TDI (auch wegen Verbrauch und CO2), jedoch fahren wir zur Zeit relativ viel Kurzstrecke (3-15km) und ich denke halt, dass dies Ärger mit dem DPF gibt. Alternativ wäre da noch der 1.8TSI (welcher wohl Leistungsmässig in etwa dem 1.8T des Passat entspricht), jedoch hat bei Verbrauch und CO2 etwas höher liegt als der TDI.
Die Vernunft sagt ja, dass der 1.4 TSI wohl auch reichen würde, was meint Ihr?
Ach ja DSG sagt mir als Handschalt Fan nicht so zu, daher wirds wohl wieder ein manueller.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. August 2011 16:06
von Lani
Bei dieser Strecke wird der 1.8 TSI im Winter grade so Betriebswarm, der TDI bei weitem nicht. Im Sommer wird man mit beiden Motoren keine Probleme bekommen, auch nicht mit dem TDI und dem DPF ( solang es die 15km sind und ab und an eine weitere Strecke gefahren wird ).
Bei einer jählichen Laufleistung von <20.000km würde ich dir den Benziner empfehlen. Da du den 1.8T MPI kennst und er dir leistungsmäßig passt würde ich dir auch den direkten Nachfolger, den 1.8 TSI, empfehlen. Dieser hat etwas mehr Drehmoment, welches auch früher und schneller anliegt als noch beim MPI. Gemessen werden auf Rollenprüfständen (
) selten unter 165PS, eher Richtung 170 - 180PS. Nutzt man die hohen Drehzahlregionen eher selten und bedient sich des hohen Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich wird man verbrauchsmäßig auch unter 8L/100km bleiben.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. August 2011 21:25
von spot
Danke erst mal für die Antwort. Ich habe gleich noch eine Anschlussfrage betreffend den Felgen.
An meinem Passi habe ich "normale" 16" Räder (205/55 R16) im Sommer, gibt (resp. was macht) es einen Unterschied zu den 17"/18", ausser das sie teurer sind und etwas "besser" aussehen? Spritverbrauch, Abrollgeräusch, Verschleiss?
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. August 2011 21:42
von Timmey
Also sie 17"er werden meist mit 225/45 R17 bereift und sind somit ja breiter und flacher als deine 16"er
Der Spritverbrauch ist etwas höher als 205/55 R16 Reifen.
Ich verbrauche im Winter z.B. 0,1 - 0,2l/100km weniger als auf den Sommerpneus, bei vergleichbarer Fahrweise.
So lag ich im Winter bei einer Spritspartour bei 5,3l/100km und im Sommer auf der gleichen Strecke bei 5,5l/100km.
Wie Lani schon sagte liegt man beim 1,8TSI bei < 8l/100km (wenn man sich zurückhält [Heute: 7,3l/100km bei 40% Stadt und 60% Landstraße]). In den Alpen lag ich sogar unter 7l/100km
18"er sind holpriger als 17"er die widerum holpriger sind als 16"er, das liegt einfach daran, dass der Reifen immer flacher wird, je größer die Felge ist und dadurch Dämpfung verloren geht.
Wenn du es also komfortabel magst, dann bleib beim Serienfahrwerk mit 16" Bereifung. Fährst du gern zügig um Kurven, so nimm 17"er mit Sportabstimmung (wobei jetzt einige über die Sportabstimmung meckern werden
)
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 2. August 2011 22:15
von RS200@raceblue
@spot
Bei dem was du zu deinem Fahrprofil geschrieben hast, empfehle ich dir, die 16-er (205/55R16) zu fahren.
Die 17-er u. erst Recht die 18-er spielen ihre Stärke erst beim "Racen" aus u. das hast du anscheinend nicht vor.
Der 16-er ist sparsamer u. komfortabler, aber eben auch weniger agil.