Probleme mit Alarmanlage!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von silence »

Octi ist wieder da :P .

Der neue/aktuelle Neigungs- und Innenraumsensor hat die SW-Version 5002.
Der Sensor kann laut :lol: nicht geupdatet werden, darum gab es den Neuen.

Ob die Fehlalarme sich jetzt endgültig erledigt haben, werde ich in ein paar Wochen wissen.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Hallo Silence,
bitte poste dann, ob es eine Besserung gegeben hat.
hokale
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2006 06:11

Beitrag von hokale »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
hokale hat geschrieben: Was isses denn, wenn nicht Infrarot.
Ultraschall! :roll:
hokale hat geschrieben: Ultraschall sicher nicht.
Eben doch! Es IST Ultraschall.
hokale hat geschrieben: Wenn ich von innen die Türen verriegele und dem Innenraumsensor freundlich (und leise!) zuwinke, geht die Alarmanlage los. Kann doch nur Infrarot sein.
Du hast das Funktionsprinzip der Ultraschallsensors falsch interpretiert, bzw. verwechselst es mit den Infraschall-Sensoren aus diesen "tollen" Baumarktanlagen....... :wink:
Der Ultraschall-Sensor "horcht" (im Gegensatz zum Infraschall-Sensor) nicht, ob dort ein Geräusch entsteht.

Ein Infrarot-Sensor kann im Auto nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) funktionieren. Ein IR-Sensor "guckt" in den zu überwachenden Bereich und registriert eine sich bewegende Wärmequelle. Die Grundvoraussetzung: Es muss zwischen der Wärmequelle und der Umgebung (ein IR-Melder nimmt die Fläche, die er "sieht" als Referenz) eine Temperaturdifferenz vorhanden sein. Das kann man im Auto, vor allem wenn es in der Sonne steht, nicht gewährleisten.
Entweder sieht er dann nichts oder z.B. die Sonne, die auf die Heckscheibe scheint, würde (durch das Aufheizen der Scheibe) den Alarm auflösen.

Der Ultraschall-Sensor funktioniert (mal ganz lax hinkend verglichen :lol: ) wie der Rückfahrwarner.
Er sendet ein Ultraschallsignal ab und empfängt es auch wieder.
Wenn sich nun im Innenraum etwas bewegt, ändert sich das Ultraschallfeld im Innenraum (sogenannter Doppler-Effekt). Diese Veränderung durch eine Bewegung löst dann den Alarm aus. Wie groß diese Veränderung sein muss, wird mit der Empfindlichkeitseinstellung festgelegt.

Uff, jetzt habe ich Fransen an der Tastatur..... :D

Grüße
Torsten
PS: Darfst Du mir alles glauben, ich war einige Jahre Technischer Leiter bei einer Firma für Sicherheitstechnik und habe viele, viele Infrarot- und Ultraschallsensoren verbaut.
Hallo Thorsten, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich's kapiert!
hokale
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2006 06:11

Beitrag von hokale »

silence hat geschrieben:Octi ist wieder da :P .

Der neue/aktuelle Neigungs- und Innenraumsensor hat die SW-Version 5002.
Der Sensor kann laut :lol: nicht geupdatet werden, darum gab es den Neuen.

Ob die Fehlalarme sich jetzt endgültig erledigt haben, werde ich in ein paar Wochen wissen.
Nachdem ich vor ein paar Wochen schon mal den Neigungswinkelsensor getauscht und auf 50% Empfindlichkeit reduziert habe (ohne Erfolg), habe ich heute den dritten Sensor bekommen (erstmal wieder mit 100%). Nach Aussage von Skoda ist mit dem neuen Software-Update der Fehler nun endlich behoben. Da bin ich mal gespannt.
PatrickR
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 3. Januar 2006 14:54

3x Alarme durch 2 Fliegen ?

Beitrag von PatrickR »

Hallo Leute,

hatte gestern 3x Alarme und 2 Fliegen an Bord.

Nachdem ich den Save Mode aktiviert habe, war Ruhe.

Ist eine Auslösung durch Fliegen (falls es die wirklich waren) ok,
oder ggf. die Empfindlichkeit runter stellen ? Auf wieviel ?

Sonst lösen evtl. Fliegen andauernd aus, und ich bekomme es ggf. nicht mit.
Evtl. nur durch blöde Bemerkungen durch Anwohner.

Danke Euch schon mal.
Patrick
hokale
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2006 06:11

Re: 3x Alarme durch 2 Fliegen ?

Beitrag von hokale »

PatrickR hat geschrieben:Hallo Leute,

hatte gestern 3x Alarme und 2 Fliegen an Bord.

Nachdem ich den Save Mode aktiviert habe, war Ruhe.

Ist eine Auslösung durch Fliegen (falls es die wirklich waren) ok,
oder ggf. die Empfindlichkeit runter stellen ? Auf wieviel ?

Sonst lösen evtl. Fliegen andauernd aus, und ich bekomme es ggf. nicht mit.
Evtl. nur durch blöde Bemerkungen durch Anwohner.

Danke Euch schon mal.
Patrick
Am besten in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sieht man, ob es tatsächlich der Innenraumsensor oder der Neigungswinkelsensor war. Bei mir hat bisher nur der Neigungswinkelsensor ausgelöst, obwohl ich auch schon Fliegen an Bord hatte.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Nach Fehlerspeicherauslesen wegen Airbagfehler am WE war es bei mir auch wieder der Neigungspart, der das letzte Mal ausgelöst hatte.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Ich jetzt auch :motz:
Bisher keine Problem gehabt. Dafür fing es gestern gleich mit 2 Fehlalarmen an -> Neigungssensor. Werkstatt hat den Sensor auf 50% gestellt, wie es in der Anweisung von Skoda steht. Aber was ist das für ein Blödsinn. Der Sensor löste aus, obwohl das Auto so was von ruhig stand. Es war nichteinmal Wind. Durch Schütteln bekomme ich ihn nicht ausgelöst. Wie soll denn da das Verstellen der Empfindlichkeit irgendwas sinnvollen bringen. Das ist doch total unlogisch und kann unmöglich die Ursache sein.

Die erste Nachricht in diesem Thread ist von 06/2005. Wieso dauert die Fehlerbeseitigung bei Skoda nur so ewig lange.
Dort wo mein Auto steht, darf es keine Fehlalarme machen, sonst verliere ich den Parkplatz. D.h. ich kann das ganze Teil nur abschalten. Das einzige Nutzbare der AA ist der Quittungston beim Türverriegeln, den mir ein sehr netter Mensch aus dem Forum aktiviert hat. Also habe ich jetzt einen 300 Euro teuren Quittungston ;)
EDIT:
Achja, kann man seine Auswahl bei Umfagen rückgängig machen?
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
duck47
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. August 2006 17:05

Probleme mit Alarmanlage

Beitrag von duck47 »

tja die Alarmanlage wie man lesen kann nicht nur bei mir,meine hat die ersten wochen so gesponnen kaum das ich mich umgedreht habe machte sie krach nachdem eine andere software aufgespielt wurde hat sie sich etwas beruhigt und sie krächst nur noch 2-3x die woche.morgen bin ich in der werkstatt da solln sie schaun und tätig werden und zugleich wird der airbag der B säule getauscht ohne jehmals in funktion hat er sich verabschiedet

gr.duck47
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

An alle, die Probleme mit der Alarmanlage beim O² haben:

Mein Freundlicher hat mir heute defintiv folgendes Statement abgeliefert: Laut Skoda gibt es offiziell ab Mo, den 14.08.2006 eine neue Sensoreinheit. Es soll sich die Elektronik geändert haben. Ab diesem Datum wird nur noch dieser Sensor ausgeliefert. Die Teilenummer hat sich NICHT geändert! Also ab zu eurem Freundlichen und wechseln lassen.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“